Kontakt zu den Exfreunden seiner Freundinnen halten?
Es geht mir nicht darum, dass ich eine Beziehung mit den Partnern meiner Freundin anfangen möchte. Ich bin selber glücklich verheiratet und habe 2 Kinder. Dennoch hat meine beste Freundin 3 Exfreunde, die natürlich auch mit meinem Mann und mir befreundet waren. Keiner von diesen ist meiner besten Freundin fremd gegangen oder hat anderweitig Mist gebaut. Eigentlich hat sie alle 3 auf die Straße gesetzt, weil es in ihren Augen nicht mehr passt.
Nun habe ich mit den Exfreunden noch Kontakt, und der letzte kommt ab und an mal vorbei um mit meinem Mann ein wenig Playstation zu spielen. Meine beste Freundin findet das überhaupt nicht gut, verlangt von mir, dass unsere Familie dieselbe Trennung durch führt. Das möchten wir aber nicht, denn die Menschen sind uns ja auch ans Herz gewachsen.
Wie handhabt ihr das? Trefft ihr mit Exfreunden von Freunden, oder trennt ihr euch ebenfalls von diesen?
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich daneben von deiner Freundin, von euch zu verlangen, auch einen "Schlussstrich" zu ziehen. Meine Situation ist nur so ähnlich, da ich bisher allgemein noch nie so viel Kontakt mit den ehemaligen Freunden meiner Freundinnen hatte, aber dafür umso regeren Kontakt mit den Freunden meiner Geschwister. Ich käme überhaupt nicht auf die Idee, den Kontakt zu ihnen abzubrechen, nur, weil es meinem Bruder/meiner Schwester gerade mal einfällt, dass es zwischen den beiden nicht passt. Wir verstehen uns ja nach wie vor und habe dann wohl auch andere Gemeinsamkeiten, als meine Geschwister, wenn wir ohnehin schon guten Kontakt hatten.
Deine Freundin setzt euch zwischen zwei Stühle, wie ich finde. Und sowas ist überhaupt nicht fair. Ich würde mich davon nicht beeinflussen lassen und ihr sagen, dass sie damit ja nichts zu tun haben muss. Ihr könnt ja mit den Leuten befreundet sein, mit denen ihr befreundet sein wollt.
Ich habe einen guten Freund, der von zwanzig Jahren einmal mit meiner Freundin zusammen war. Das passt eigentlich ganz gut. Sie sehen sich auch ab und zu bei mir, wenn ich beide einlade, aber ihr Verhältnis ist schon so lange her, dass es fast nicht mehr wahr ist. Ich würde meinen menschlichen Beziehungen nicht davon abhängig machen, ob es anderen passt. Es bauen sich ja eigene Freundschaften auf, die mit der Freundin gar nichts zu tun haben. Man könnte vielleicht darauf achten, dass man nicht beide gleichzeitig einlädt, aber das macht man ja eh, wenn man weiß, dass sich zwei Menschen nicht verstehen. Deine Freundin legt ein sehr unreifes Verhalten an den Tag, wenn sie solche Forderungen stellt.
Das Verhalten deiner Freundin kann ich zwar verstehen, aber nicht nachvollziehen. Mit verstehen meine ich, dass ich weiß, dass es manchmal Dinge gibt, die emotional stören, auch wenn es rein sachlich kein Problem gibt.
Mit nicht nachvollziehen können meine ich: Die Freundschaft zwischen Euch und den nun Ex-Freunden bestand ja schon vor der jeweiligen Beziehung zu deiner Freundin. Und die Freunde haben nichts getan, was Solidarität mit der Freundin einfordern könnte. Dann zu verlangen, "aus dem Nichts" die Freundschaften zu kündigen, wegen etwas, was theoretisch auch anderen Freunden passieren könnte, ohne dass sie darauf Einfluss haben, ist schon etwas "viel".
Ich finde es sehr schlimm, wenn man von Freunden so etwas verlangt. Immerhin kann man ja nicht vorschreiben, wen man mag und mit wem man dann seine Zeit verbringt. Gerade, wenn man lange Zeit mit jemanden zusammen war, kann man nicht verlangen, dass die Freunde diesen Ex Partner dann auch nicht mehr gut finden.
Bei mir ist es so, dass meine Freunde meinen Ex Partner eigentlich nicht besonders leiden konnten. Sie haben auch immer gesehen, dass er mir nicht gut tut und deswegen wollten sie auch keinen Kontakt mehr zu ihm, wobei es mich auch nicht gestört hätte, wenn sich jemand noch mit ihm getroffen hätte. Bei meinen Freunden ist es auch so, dass ich keinen Bedarf hatte, mit den Ex Partnern in Kontakt zu bleiben.
Ich bin mir gerade nicht sicher, was genau die Freundin stört. Wirklich nur, dass ihr noch Kontakt zu ihren Ex-Freunden habt? Oder vielleicht, dass du als ihre Freundin nicht wirklich hinter ihr stehst? Ich lese aus deinem Beitrag zumindest zwischen den Zeilen heraus, dass diese Männer von deiner Freundin verlassen wurden und du ihr zumindest größtenteils die Schuld daran zusprichst, vielleicht fehlt es ihr da ein wenig an Solidaritätsbekundungen deinerseits? Dass die entsprechenden Männer leiden und es keinen objektiv nachvollziehbaren Grund für die Trennung gibt, ist eine Sache, die Andere sollte es aber sein, die Freundin zu verstehen und ihr die Trennungen nicht vorzuwerfen, denn auch dass es nicht mehr passt, kann aus ihrer Sicht ein entscheidender und nachvollziehbarer Grund für die Trennung sein.
Wie auch immer, generell sollte Kontakt in solch einer Situation nicht verboten werden. Gerade bei langen Beziehungen von Freunden knüpfen die Partner auch Kontakte zum Freundeskreis des Anderen, die weiter bestehen sollten, insofern man interessiert daran ist, immerhin wäre es schade, neben dem Partner weitere Freundschaften aufgeben zu müssen. Anzumerken ist allerdings, dass es gerade bei frisch gescheiterten Beziehungen extrem schwierig sein kann, mit beiden Parteien befreundet zu bleiben, ohne vermitteln zu wollen oder sich anderweitig einzumischen und dabei möglicherweise noch einen der beiden in ein falsches Licht zu rücken oder gegen den Anderen auszuspielen. Die Grenzen des Erlaubten sind diesbezüglich extrem eng und eine Freundschaft mit allen Beteiligten kann und sollte man wirklich nur aufrechterhalten, wenn man sich sicher sein kann, all das im Griff zu haben.
Also das kommt ganz darauf an, wie die Trennung abgelaufen ist und wie die Parteien damit umgehen. Ich würde nun mit keinem Typen beispielsweise befreundet sein wollen, der meine Freundin total hintergangen hat und ihr das Herz gebrochen hat. Davon würde ich mich auf jeden Fall klar distanzieren. Wenn meine Freundin aber mit ihrem Ex Partner durch ist, dann denke ich schon, dass ich noch Kontakt aufrecht erhalten würde, wenn man sich eben auch so mag.
Allerdings denke ich, dass ich mich wohl im Zweifelsfall für meine Freundin entscheiden würde. Umgekehrt würde ich es auch absolut nicht gut finden, wenn meine Freundin noch Kontakt zu meinen Ex Freunden hätte, weil das auch alle nicht so wunderschöne Trennungen waren und man eher weniger im Guten auseinander gegangen ist. Aber wenn sie das trennen könnte, dann würde ich es wohl akzeptieren, solange sie mir nichts darüber erzählt.
An deiner Stelle würde ich mal ein offenes Gespräch suchen und sie genau nach den Gründen fragen. Wenn sie Schluss gemacht hat, kann man eigentlich davon ausgehen, dass sie mit der Sache auch abgeschlossen hat und deswegen verstehe ich das eigentlich nicht, solange ihr sie dann nicht mit Details über ihren Ex Partner nervt.
Ich selbst bin nicht mit den damaligen Partnern meiner Freundinnen befreundet. Immerhin habe ich diese Männer nie so richtig kennen lernen können, mit denen meine Freundinnen zusammen waren und oftmals hielten die Beziehungen auch nicht lange genug. Zudem war es eigentlich auch meistens so, dass ich alleine etwas mit meiner Freundin gemacht habe, weshalb ich die Partner auch selten gesehen habe und von daher hat sich da auch noch nie eine Freundschaft entwickelt, was ich jedoch auch nicht schlimm finde. Immerhin sind die meisten meiner Freundinnen doch sehr eifersüchtig und ich denke, dass es ihnen auch nicht besonders gut gefallen hätte, wenn ich mich mit ihren Partnern angefreundet hätte. Das hätte sie sicherlich nur misstrauisch gemacht und das würde ich natürlich auch nicht wollen.
Ehrlich gesagt hätte ich aber kein Problem damit, mit einem damaligen Freund meiner Freundin befreundet zu sein, wenn mein eigener Freund den Mann auch nett und sympathisch finden würde. Somit könnte mein Freund ja auch hin und wieder etwas mit ihm unternehmen und das fände ich sogar ganz schön. Auf diese Weise hätten wir auch einen gemeinsamen Freund, den ich jedoch völlig neutral sehen würde. Ich hätte keine Lust darauf, mit ihm über die Freundin zu sprechen, wobei ich kein Problem hätte, über ganz normale und alltägliche Dinge mit ihm zu sprechen oder vielleicht auch hin und wieder die eine oder andere Unternehmung zu machen.
Ich muss sagen, dass ich es wirklich sehr schade finde, wie deine Freundin reagiert. Nur weil sie nicht mehr mit dem Mann zusammen ist, muss das ja noch lange nicht heißen, dass ihr die Freundschaft deshalb auch aufgeben müsst. Das fände ich wirklich sehr schade. Immerhin muss sie mit dem Mann ja nichts mehr zu tun haben und ihr kann es daher auch egal sein, mit wem ihr befreundet seid. Von daher verstehe ich die Reaktion ehrlich gesagt auch überhaupt nicht und ich kann sie auch nicht nachvollziehen, Dabei hat sie womöglich einfach Angst, dass ihr Ex verschiedene Geschichten über sie erzählen könnte, weshalb du sie dann vermutlich nicht mehr mögen würdest. Von daher könntest du es natürlich versuchen, ihr klar zu machen, dass das nicht der Fall sein wird.
Ich finde, es kommt doch immer darauf an, warum die Beziehung auseinander ging. Wenn der Ex fremd gegangen ist oder seine Partnerin bestohlen oder sonst irgendwie sich absolut daneben benommen hat, kann ich verstehen, wenn man mehr oder weniger Partei ergreifen muss. Aber es gibt ja auch die Fälle, wo man sich einfach im Laufe der Zeit in verschiedene Richtungen entwickelt und es wegen der neuen Charaktere einfach nicht mehr passt.
Im letzteren Fall kann ich durchaus nachvollziehen, wenn man dann noch Kontakt zu den Ex-Freunden hält. Schließlich ist die Trennung ja eine Sache zwischen den beiden Ex-Partnern und hat mit euch ja in dem Sinne nichts zu tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211200.html