Stört es euch, wenn es im Cafe extrem laut ist?

vom 26.02.2013, 11:14 Uhr

Ich gehe ganz gerne mal einen Tee irgendwo trinken, oder abends mir Freunden einen Cocktail. Das kommt zwar nicht häufig vor, aber ab und an. Besonders schön finde ich einen Spaziergang in der Stadt mit anschließenden Café Besuch. Ich bevorzuge da leise und gerne kleine eher traditionelle Cafehäuser, die einen gewissen Charme haben. Nun war ich aber auch schon ein paar Mal in einem Café del Sol. Diese Kette boomt hier im Ruhrgebiet ganz arg, und deswegen treffen sich dort viele Leute. Es ist eigentlich egal, wann ich dort war, immer gab es einen sehr hohen Lautstärkepegel. Man kam überhaupt nicht entspannt aus dem Café heraus, sondern war immer gestresst und hatte teilweise sogar Kopfschmerzen.

Wenn man mich jetzt fragen würde, ob ich mich mit jemanden dort treffen würde, dann würde ich es wohl verneinen, auch wenn ich das Café sonst nicht schlecht finde. Ich bevorzuge eben eher ruhige Orte, die vielleicht auch ein weniger gemütlicher sind.

Wie ist das bei euch? Fühlt ihr euch in lauter Atmosphäre wohl? Könnt ihr in solchen Cafés wirklich eine schöne Unterhaltung führen? Oder bevorzugt ihr auch eher ruhigere Cafés?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mich persönlich stört es eigentlich nicht, wenn ich in einem Café, Restaurant oder desgleichen sitze und dort der Lautstärkepegel ziemlich hoch ist, weil dort vielleicht viele Leute sich gerade aufhalten, weil es ein gefragtes Café oder ein gefragtes Restaurant ist.

Ich glaube, dass ich es gewohnt bin, dass es mal irgendwo lauter zu geht oder stressig ist, da ich drei kleine Kinder habe, die auch nicht unbedingt immer leise und lieb sind.

Wenn ich in so einem Café oder Restaurant sitze und es ist dort halt etwas lauter, stört es mich auf jeden Fall nicht und ich gehe auch nicht unbedingt gestresst dort hinaus. Nerven würde mich solch ein lautes Café oder Restaurant nur, wenn man seinen Gegenüber bei einer Unterhaltung nicht mehr verstehen würde. Dann würde ich sicherlich ziemlich genervt und gestresst das Café oder das Restaurant verlassen. Denn immerhin sitzt man irgendwo mit irgendwem, um sich nebenbei auch zu unterhalten und wenn das nicht geht, wäre das ein Grund für mich das Café oder das Restaurant ziemlich schnell zu verlassen. Aber ansonsten habe ich damit kein Problem.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich muss sagen, dass ich es lieber habe, wenn es um mich herum etwas ruhiger ist. Vor allem, wenn ich irgendwo etwas essen möchte da habe ich es nicht so gerne, wenn neben mir laut ist. Auch in Cafes habe ich es lieber ein wenig gediegener. Nun sollte man sich natürlich nicht wundern, wenn man in einem z.B. Freizeitpark ist und dort keine Ruhe beim Essen bekommt. :) Ist halt immer davon abhängig wo man gerade ist.

» cesspool » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,78 »



Mich stört es eher weniger, wenn es etwas lauter in einem Café ist, weil ich bei sehr ruhigen Cafés das Gefühl habe, dass alle Leute um mich herum mithören können, was ich sage. Wenn es in dem Café allerdings zu laut ist, sodass ich mich anstrengen muss, zu verstehen, was die anderen sagen, dann stört mich das schon.

Am liebsten gehe ich in gemütliche Cafés, in denen es aber auch nicht zu leise ist oder zu wenig los ist, damit ich auch noch in der Masse untertauchen kann. :D Eigentlich muss es also ein Mittelding sein, denn sonst fühle ich mich nicht wohl und ich finde, in einem Café sollte man sich schon wohlfühlen können.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag es überhaupt nicht, wenn es im Café oder auch im Restaurant laut ist. Wenn ich mit mehreren Leute hingehe, möchte mich ja unterhalten und das geht dann nicht so gut. Ich kann mich dann nicht entspannen und muss mich voll konzentrieren. Das empfinde ich dann als Stress.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muss sagen, dass ich es sogar ganz gerne mag, wenn es in einem Café oder in einer Bar etwas lauter ist. Ich bin nämlich ein Mensch, der Stile nicht sonderlich mag. Von daher bin ich eigentlich immer sehr froh darüber, wenn es um mich herum ein wenig lauter ist. Stille finde ich nämlich sehr bedrückend und auch nervig. Wenn es irgendwo sehr leise ist, fühle ich mich irgendwie immer beobachtet und auch nicht so frei und etwas gehemmt.

Ist es stattdessen etwas lauter in einem Café, muss ich keine Angst haben, dass mir jemand bei meinem Gespräch zuhört. Oftmals treffe ich mich nämlich mit meiner Freundin in einem Café um uns ein wenig auszutauschen. Dabei möchte ich nun wirklich keine Zuhörer haben. Wenn es aber leise ist, ist die Gefahr größer, dass irgendjemand zuhört, als wenn es etwas lauter zugeht.

Wenn es in einem Café lauter ist, habe ich auch keine Hemmungen, laut zu lachen oder mich ungezwungen und frei zu unterhalten. Außerdem finde ich, dass die Stimmung auch gleich viel besser und fröhlicher ist, wenn es irgendwo lauter ist. Wenn es leise ist, achtet jeder eben auch darauf, nicht zu laut zu reden oder zu lachen. Und das finde ich doch ziemlich unangenehm.

Ich selbst muss also sagen, dass ich sogar lautere Orte, leiseren Orten vorziehe. Ich mag es, wenn eben Trubel herrscht. Das ist mir viel lieber, als wenn es leise ist. Das ist mir einfach viel zu spießig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mich stört es grundsätzlich, wenn es irgendwo laut ist. In der Diskothek kann ich das noch ertragen, allerdings will ich mich dort auch nicht wirklich unterhalten. In Cafés und an praktisch allen anderen Orten nervt es mich total, wenn es laut ist. Ich mag überhaupt kein Stimmengewirr, aber noch schlimmer finde ich die meistens viel zu laut eingestellte Musik. Im Cafe del Sol war ich nun bestimmt seit fünf oder sechs Jahren schon nicht mehr. Damals habe ich es dort nicht als übertrieben laut empfunden, aber das mag sich geändert haben oder es ist von Filiale zu Filiale unterschiedlich.

Ich mag solche lauten Orte schon nicht, wenn ich alleine dort bin. Wenn ich mich mit jemandem unterhalten möchte, finde ich es noch unerträglicher. Wenn man gar nicht versteht, was der andere sagt und man laut brüllen muss, ist das für mich ein Grund, einen solchen Laden wieder zu verlassen und irgendwo hinzugehen, wo man ein bisschen mehr Ruhe hat. Von mir aus kann es auch gerne ganz ruhig in einem Café oder Restaurant sein, so dass man es sofort hört, wenn jemand am Nebentisch das Besteck an den Tellerrand legt. Das empfinde ich nicht als unangenehm. Stille ist einfach der Idealzustand, auch wenn man ihn kaum bis gar nicht erlebt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich kommt es immer darauf an, wie ich selbst drauf bin. Je schlechter ich drauf bin, oder auch, je mehr Eindrücke ich zu verarbeiten hatte, umso mehr stört es mich, wenn in einem Café oder in einem Restaurant sehr viel los ist. Ich mag es ehrlich gesagt durchaus ruhiger, eher selten macht mir ein Getümmel und eine damit verbundene Lautstärke nichts aus. Aber ich habe auch schon festgestellt, dass es darauf ankommt, um welche Lautstärke es sich handelt. Ein Haufen Menschen, der sich normal unterhält ist nicht mit Menschen vergleichbar, die sehr laut miteinander reden oder sogar schreien.

Wenn ich Lust darauf habe, bin ich gern unter Menschen, insbesondere, wenn ich alleine bin und da ist die Lautstärke angenehm. Wenn ich jedoch mit meinem Partner oder anderen Personen unterwegs bin, und ich mich mit ihnen unterhalten möchte oder auch, wenn ich nur lesen mag, stört es mich schon noch. Ich habe dazu auch noch Hörprobleme, und kann so nicht alles aufnehmen, und vor allem auch nicht alles verarbeiten, was so auf mich einsprudelt, daher kann es eher störend auf mich wirken, wenn es sehr laut ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei mir ist es ähnlich wie bei *steph*. Bei mir kommt es wirklich auf meinen Gemütszustand an. Wenn ich beispielsweise gut gelaunt bin, dann macht es mir nichts aus, wenn es ein wenig lauter im Café ist, dennoch sollte der Lautstärkepegel so sein, dass ich mich auch unterhalten kann. Aber wenn ich schon Kopfschmerzen hab und dementsprechend schlecht gelaunt bin, mag ich es nicht so, wenn ich im Café lauter reden muss, dass meine Freunde/Bekannte mich verstehen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag Cafés, in denen es extrem laut ist, überhaupt nicht und meide diese nach Möglichkeit. Dabei ist es für mich auch unerheblich, warum es laut ist. Ein riesiger Raum, in dem es extrem hallt und die Gespräche der Mitmenschen deshalb überdeutlich zu hören sind, ist mir genauso unangenehm wie ein Café, in dem laute Musik dröhnt. Im optimalen Fall habe ich in einem Café sehr leise und angenehme Musik, die nicht von irgendwelchen Gesprächspassagen unterbrochen wird, die Gespräche meiner Mitmenschen sollten sich zudem in einer erträglichen Lautstärke halten. Das ist eben am besten in recht kleinen Cafés zu bewerkstelligen.

Extreme Lautstärke würde mich aus mehreren Gründen stören. Erstens bin ich ein sehr lärmempfindlicher Mensch, der in lauter Atmosphäre vergleichsweise schnell Kopfschmerzen bekommt und sich allgemein unwohl fühlt. Zweitens gehe ich nur sehr selten alleine in ein Café und habe meist einen Gesprächspartner bei mir, mit dem ich mich in aller Ruhe unterhalten möchte - das heißt für mich, dass wir uns nicht anschreien müssen und dass die Lautstärke es allgemein ermöglichen muss, dem Gespräch nicht nur akustisch, sondern auch konzentrationstechnisch folgen zu können.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^