Youtube - Scientology

vom 21.04.2008, 19:18 Uhr

Hi,

Ich war vorhin sehr geschockt, als ich auf Youtube unterwegs war und dann plötzlich neben Werbung von Scientology gesehen habe. Das hat mich dann auch interessiert und ich habe mir das ganze mal angeschaut. Ich wusste nicht, dass diese Sekte ein solches Ausmaß hat. Das sie jetzt auch schon über das Internet Werbung machen. Klick

Hier wird man weiter verlinkt, ich lasse den Link extra ausgeschrieben, damit man sieht, auf was man verlinkt wird. Die Videos auf dieser Seite sind der Horror. Schaut euch das ganze mal an und schreibt, was ihr da so denkt.

Ich finde es aber einfach nur furchtbar, dass Youtube solche Werbung zulässt. Ich weiß nicht wie das gesteuert wird, ob das z.B. über ein automatisches Programm funktioniert und Youtube selbst gar nichts dafür kann, oder das das alles an Google liegt. Weiß da jemand etwas drüber?

lg, weeedy

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich komme da irgendwie nur auf die Scientology-Seite und kann mir dort Videos anschaun. Weiß aber gerade nicht was das mit Youtube zu tun hat? Hat Youtube Werbung für Scientology gemacht? Wenn ja, dann finde ich das alles andere als in Ordnung.

Scientologyist übrigens rießig, da hängen so viele Leute mit drin und sie haben richtig viel Geld, sodass sie sich Werbung gut leisten können. Schließlich wollen sie ja auch neue Kunden anlocken.

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Und was wundert Dich daran?

Heute macht doch jeder Werbung über Internet, warum nicht auch Scientology? Sogar die NSDAP rührt im Internet fleißig die Werbetrommel um ihren Blödsinn weiter zu verbreiten, die stellen auch genug Videos ins Netz wo sie zu jeder Menge Unfug aufrufen usw.

Und YouTube lässt solche Werbung meist nur solange zu bis sie gemeldet wird, was recht schnell gehen dürfte.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallo,

normalerweiße entscheidet der Webmaster schon welche Seiten fest bei ihm eingeblendet werden und welche nicht. Gerade bei den Banner-Werbungen.

Allerdings gibt es auch sich ständig wechselnde Inhalte der Werbung (weiß jetzt nicht wie die Werbung bei Youtube ausgesehen hat die du gesehen hast), da ist es öfters so, dass die Werbung für andere Seiten je nach Seiteninhalt eingeblendet werden. Also wenn es bei der Seite z.B. gerade um eine Baumschule geht, dann werden alle Seiten passend zum Thema "Baum" eingeblendet.

Zur Scientology Sekte: Habe erst letztens einen Bericht gesehen, viele namenhafte Großfirmen sind bei Scientology Mitglied. Dort hieß es auch, dass fast jeder bereits unbewußt bei einer Scientology Firma Waren eingekauft hat, da wie gesagt viele Firmen mit dabei sind. Eine Freundin von mir hatte mir mal ein paar genannt, sie beschäftigt sich schon länger mit dem Thema "Sekten" und somit natürlich auch mit Scientology. Sie ist allerdings kein Mitglied in irgend einer Sekte! Werde jetzt hier natürlich auch keine Namen von Firmen nennen, aber es sind wirklich einige die direkt oder indirekt mit Scientology zu tun haben.

Und solange Scientology für einen Werbeplatz gut bezahlt wird es immer Webseiten geben die Scientology-Werbung einblenden. Diese Sekte ist alles andere als arm und kann sich so etwas bei weitem leisten :) Die Frage ist halt nur, wie lange diese Werbungen stehen bleiben...

Liebe Grüße
Smiliechaos

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Subbotnik hat geschrieben:Sogar die NSDAP rührt im Internet fleißig die Werbetrommel um ihren Blödsinn weiter zu verbreiten, die stellen auch genug Videos ins Netz wo sie zu jeder Menge Unfug aufrufen usw.

Meinst du nicht eher die NPD? NSDAP ist meiner Meinung nach schon seit 1945 verboten und aufgelöst .

@Smiliechaos,
das wundert mich auch nicht im geringsten, dass bereits einige große Firmen mit Scientology zusammen arbeiten. Heutzutage geht es doch nurnoch um Geld, und wer viel Geld hat hat auch viel Macht. Mich würde aber mal interessieren welche Firmen das sind. Kann es aber auch verstehen, wenn du es nicht sagen magst.

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zum Thema Firmen und Scientology habe ich noch eine recht interessante Seite gefunden: http://www.ingo-heinemann.de/Unterwanderung.htm.

Solange es keine offiziellen Verbote gibt, sehe ich nicht warum youtube die Werbung von Scientology entfernen sollte Illegal ist das doch nicht, auch wenn es einem nicht gefaellt. Im Zweifelsfall kann es natuerlich dem Image von youtube schaden.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mrs.Butterfly hat geschrieben:
Subbotnik hat geschrieben:Sogar die NSDAP rührt im Internet fleißig die Werbetrommel um ihren Blödsinn weiter zu verbreiten, die stellen auch genug Videos ins Netz wo sie zu jeder Menge Unfug aufrufen usw.

Meinst du nicht eher die NPD? NSDAP ist meiner Meinung nach schon seit 1945 verboten und aufgelöst .

Nein, ich weiß schon wovon ich rede! Und die NSDAP ist seit 1945 in Deutschland und in ein paar anderen Ländern verboten, in vielen Staaten gibt es sie immernoch, wenn auch mit dem Kürzel AO (Auslandsorganisation) versehen. NSDAP/AO. Und ihr "Führer" macht auch ordentlich Werbung in Form von Hetzschriften, ist im Grunde das gleiche wie 1923 - 1945, nur halt (momentan) auf Englisch und in heutiger Zeit.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hi,

ich habe vor kurzer Zeit auch diese ominöse Werbung von Scientology gesehen. "Get the Facts" hieß es auf diesem Banner. Es scheint, das dies eine Reaktion auf die Angriffe gegen die Scientology-Kirche durch die Anonyme Hackergruppe "Anonymous" ist, die in ihren Videos auch Gerüchte über die Sekte nannten.

Mich wundert es sehr, dass eine Sekte bei youtube.com Werbung machen darf. Dennoch besuchte ich die Seite die über den Banner verlinkt war. Sie ist sehr aufwendig gestaltet und birgt trotzdem nur wenig tiefgründige Informationen über die eigentlichen Ziele der Vereinigung. Begrüßt wird man mit einem Video, dass auch im Youtube-Portal neben einigen anderen Sektenvideos verfügbar ist. Auch nach etwas einer halben Stunde surfen wir einem nicht klar was die Kirche eigentlich will ...

Ich verstehe nicht wie so etwas auf der Seite von einem so stark frequentierten Portal erscheinen darf und kann.

Lg GeorgyPorgy

» GeorgyPorgy » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,12 »

Subbotnik hat geschrieben:
Mrs.Butterfly hat geschrieben:

Nein, ich weiß schon wovon ich rede! Und die NSDAP ist seit 1945 in Deutschland und in ein paar anderen Ländern verboten, in vielen Staaten gibt es sie immernoch, wenn auch mit dem Kürzel AO (Auslandsorganisation) versehen. NSDAP/AO. Und ihr "Führer" macht auch ordentlich Werbung in Form von Hetzschriften, ist im Grunde das gleiche wie 1923 - 1945, nur halt (momentan) auf Englisch und in heutiger Zeit.

Ok, das wusste ich nicht.
Vielleicht sollte man dazu einen neuen Thread aufmachen, weil es eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat. Interessieren würde es mich aber schon und ich würd auch gerne ein bischen drüber diskutieren.

@misspider,
du hast schon recht. Scientology ist (noch) nicht verboten. Und daher ist es auch nicht verboten Werbung für sie zu machen. Aber soweit ich weiss sollte Scientology doch verboten werden? Zumindest war es mal im Gespräch.
Ich wäre an Youtube's stelle jedenfalls vorsichtig für wen ich Werbung mache. Selbst wenn sie mit Scientology zusammen arbeiten muss man es ja nicht jedem auf die Nase binden. Nur ein Bruchteil der Bevölkerung ist von Scientology begeistert, der Rest lehnt es ab. Dadurch könnten Firmen leicht in Verruf kommen, wenn sie sich als Scientologypartner outen.

GeorgyPorgy hat geschrieben:ich habe vor kurzer Zeit auch diese ominöse Werbung von Scientology gesehen. "Get the Facts" hieß es auf diesem Banner. Es scheint, das dies eine Reaktion auf die Angriffe gegen die Scientology-Kirche durch die Anonyme Hackergruppe "Anonymous" ist, die in ihren Videos auch Gerüchte über die Sekte nannten.

Na bei solchen Postings gebe ich Scientology zum ersten Mal Recht: Man soll sich doch mal über die Fakten schlau machen - Anonymous ist keine Hackergruppe, wurde hier auch schon einige Male breitgetreten. Anonymous einfach nur den Status - Wenn man den Abschnitt auf deutsch übersetzen würde wäre das auch klar: die anonyme Hackergruppe anonyme...

Allerdings kann man so gleich Rückschlüsse darauf ziehen wer hier was liest, denn dieser Unsinn wurde in nur wenigen Medien verbreitet.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »