Hattet ihr euren Führerschein pünktlich mit 18?
Ich habe meinen Führerschein gemacht, als ich schon 18 Jahre alt war. Ich war vorher eine Weile im Ausland und bin erst kurz vor meinem 18. Geburtstag wieder nach Deutschland gekommen. So eilig hatte ich es aber auch nicht und da ich keine Lust hatte, monatelang in der Fahrschule zu sitzen, wollte ich einen Intensivkurs in der Ferienfahrschule machen. Das ging dann natürlich erst in den Ferien und deshalb musste ich noch eine Weile warten. Immerhin hatte ich dann nach drei Wochen den Führerschein.
Ich habe meinen Führerschein mit 24 gemacht. Ich hätte ihn auch mit 18 Jahren machen können aber wollte das nicht, da meine Eltern ihn mir gezahlt hätte. Ich wollte ihn einfach selber finanzieren um sagen zu können "ich habe ihn selber gezahlt", bin kein Fan davon, alles von den Eltern bezahlt zu bekommen, von daher hat sich das bei mir ein wenig verzögert. Finde ich auch gar nicht schlimm. Im Nachhinein glaube ich auch, daß mir das mit 18 Jahren eh noch zu früh gewesen wäre.
Ich habe meine praktische Führerscheinprüfung drei Wochen vor meinem 18. Geburtstag gemacht. Natürlich wurde mir der Führerschein nicht sofort ausgehändigt. Den gab es eben erst mit dem 18. Geburtstag. Direkt zu meinem Geburtstag hatte die Führerscheinstelle leider zu, so dass ich ihn mir erst einen Tag nach meinem Geburtstag holen konnte.
Mein Kind ist jetzt fast 15 und ich habe jetzt schon gesagt, er soll so früh wie möglich mit dem Führerschein anfangen. Da es inzwischen ja den Führerschein mit 17 gibt, werde ich auch darauf drängen, dass er ihn so früh wie möglich macht und dann eben schon pünktlich mit 17 macht.
Wieso muss man denn den Führerschein so früh wie möglich machen? Ich finde, manche Jugendliche sind noch viel zu unreif. @ChaosXXX ich will damit jetzt nicht sagen, daß Dein Kind noch zu unreif ist, das soll jetzt eher an die Allgemeinheit gerichtet sein bzw. kann auch von mir selber sprechen. Mit 18 hätte ich mich unter anderem noch nicht reif genug gefühlt, um ein Fahrzeug zu führen. Immerhin trägt man mit einem Auto sehr viel Verantwortung. Führerschein mit 17 halte ich persönlich für zu früh, auch wenn die 17jährigen unter Aufsicht fahren.
Irmgard Detsch hat geschrieben:Wieso muss man denn den Führerschein so früh wie möglich machen? Ich finde, manche Jugendliche sind noch viel zu unreif.
Ich persönlich fand mich damals nicht zu unreif um Auto zu fahren. Ich hatte aber auch einen wirklich guten Fahrlehrer, dessen Worte ich auch heute noch im Ohr habe. Meinen Sohn will ich gern zu dem gleichen Fahrlehrer schicken, wenn er alt genug ist.
Warum so früh wie möglich? Weil es wichtig ist, einen Führerschein zu besitzen. Vielleicht nicht, wenn man in einer Großstadt wohnt, aber "auf dem Land" schon. Bei Bewerbungen ist ein Führerschein inzwischen auch schon fast Voraussetzung. Ich selbst bin gerade dabei Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz zu sichten und die (wenigen), die keinen Führerschein haben, haben erst einmal ein großes Fragezeichen bekommen. Manchmal müssen die Azubis eben zu Seminaren oder werden auch mal eben kurz zur Bank geschickt oder ähnliches. Wenn sie dann kein Auto fahren können, ist es schon blöd. Außerdem ist es einfach ein Stück Selbstständigkeit. Mir ist es lieber, wenn mein Kind mit 18 fahren kann und damit verantwortungsbewusst umgeht, als wenn er mit irgendwem anders mit fährt. Mein Kind kann ich einschätzen, seine Freunde nicht.
Jessy_86 hat geschrieben:Ich werde nächste Woche 27 und habe immer noch keinen Führerschein.
Es mag ja sein, dass das Thema Führerschein für jemandem mit einem Alter von 18 Jahren von großer Bedeutung ist. Wenn jemand mit 27 Jahren noch keinen Führerschein besitzt, hat diese Person doch bewiesen, dass man mit alternativen Verkehrsmitteln auch gut zurecht kommen kann.
Den Führerschein kann man auch jederzeit noch machen, wenn man auf ein Auto angewiesen ist. Ich finde ja auch nur sinnvoll, einen Führerschein zu machen, wenn man auch anschließend die Möglichkeit hat zu fahren, um die notwendige Praxis zu haben.
Eigentlich wollte ich meinen Führerschein pünktlich zum 18.Geburtstag haben, aber da kam meine eigene Trottligkeit dazwischen. Ich kam eigentlich recht gut durch die Fahrschule, Theorie war kein Problem und auch die Fahrstunden hatte ich schnell zusammen und auch nicht mehr gemacht als ich musste.
Meinen Prüfungstermin hatte ich dann ein paar Tage vor meinem Geburtstag, aber irgendwie war das nicht so mein Tag und ich fuhr so schlecht, wie sonst nie in der Fahrschule. Schlussendlich bin ich dann auch zu recht durchgefallen und durfte dann eine Ehrenrunde drehen. Ich hab dann aber auch nur nochmal zwei Fahrstunden gemacht und einen Monat später das Ganze nochmal versucht und dann ging es problemlos. Dafür hatte ich meinen Führerschein halt erst 3 Wochen nach meinem Geburtstag, aber das hat mich auch nicht so richtig gestört.
Ich hatte meinen Führerschein ziemlich pünktlich so um meinen 18. Geburtstag herum. Für mich ist der Führerschein auch ganz wichtig, um unabhängig zu sein. Gerade heutzutage, wo man nicht immer im Ort seinen Arbeitsplatz hat, ist ein Führerschein sehr wichtig. Menschen die sich davor drücken den Führerschein zu machen, kann ich überhaupt nicht verstehen. Davon mal ganz abgesehen, fällt vermutlich einem 18-jährigen auch wesentlich einfacher, zeitlich den Führerschein zu machen. Mir ist es auch sehr wichtig, dass meine Kinder mal ganz zeitig den Führerschein machen werden.
Ich habe meinen Führerschein auch erst später gemacht. Ich war auch schon 19 weil es sich einfach nicht früher ausging. Bei mir war es so dass ich noch zur Schule ging und wollte eben dann in den Sommerferien den Führerschein machen. Und das ist sich dann nur so ausgegangen.
Mein Mann wollte den Führerschein überhaupt nicht machen und er hatte auch keinen als ich ihn kennen gelernt habe. Er hat dann erst den Führerschein gemacht als ich schwanger wurde, weil es ja sein kann das er dann mal fahren muss. Er hat ihn auf Anhieb geschafft und ist jetzt noch immer mit dem Auto unterwegs. Auch wenn er sich das vorher nicht vorstellen hätte können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211189-10.html