Habt ihr Erfahrungen mit Sonnenbrille mit Stärke?

vom 25.02.2013, 23:59 Uhr

Eine Freundin von mir möchte sich eine Sonnenbrille mit Stärke kaufen, da sie dieses Jahr vorhat, in Urlaub zu fliegen. Da der Winter so lange kalt war, möchte sie in ein sonniges, warmes Land, beispielsweise Italien. Sie ist Brillenträgerin (Kurzsichtig) und überlegt nun, sich eine Sonnenbrille mit Stärke zu kaufen. Sie hat keine Kontaktlinsen und möchte aber auch nicht die Sonnenbrille über die normale Brille legen, was ja verständlicherweise auch nicht ganz so angenehm ist.

Habt ihr Erfahrungen mit Sonnenbrille mit Stärke? Sind diese empfehlenswert? Und wie viel kosten diese ungefähr?

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin Brillenträgerin und ich habe mir damals eine Sonnenbrille mit Stärke zugelegt, weil es einfach nur beknackt ausgesehen hat, wenn ich eine Sonnenbrille über meine normale Brille ziehe. Ich bin ebenfalls kurzsichtig und ich habe damals ungefähr 180 Euro gezahlt. Da sich meine Stärke in den letzten Jahren kaum verändert hat, kann ich sie auch heute noch tragen und ich finde, dass sie sich schon gelohnt hat. Ich habe mich jedoch auch für ein hochwertiges Modell entschieden, welches schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ja, ich muss Sonnenbrillen mit Sehstärke tragen, weil ich sonst nicht viel erkennen kann. Beim berühmten Optiker mit Nulltarif gibt es jeden Sommer eine Sonnenbrille in Sehstärke für 25 Euro, wobei diese Gläser allerdings nicht entspiegelt sind. Möglicherweise ist dieses günstige Angebot also nicht für jedermann geeignet. Ich selber kaufe mir dort jedes Jahr eine neue Sonnenbrille und bin damit sehr zufrieden.

Der selbe Optiker bietet auch Aufsätze für die normale Brille an. Dieser Aufsatz wird dort zurechtgeschnitten, so dass er genau auf die Gläser der Alltagsbrille passt. Anschließend klemmt man ihn einfach am Rahmen der Brille an und kann ihn nach Lust und Laune wieder entfernen. Je nach Brille funktioniert das sehr gut und sieht auch gar nicht schlecht aus. Der Aufsatz kostet etwa 10-15 Euro. Ich finde ihn ganz gut und praktisch.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe seit Jahren eine Sonnenbrille in meiner Sehstärke bei Kurzsichtigkeit. Wobei ich diese hauptsächlich im Auto trage. Aber der Unterschied war eben enorm und ich habe nie zwei Brillen gleichzeitig getragen. Auch diese Sonnengläser, welche man an der normalen Brille befestigen kann, waren für mich keine Option.

Für die erste Sonnenbrille habe ich damals nur die Gläser kaufen müssen. Denn das alte Gestell meiner normalen Brille war vom selben Optiker und wurde dadurch ohne Probleme angenommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe mehrere Sonnenbrillen mit Stärke. Mittlerweile kann man die eigentlich auch relativ günstig bekommen, was natürlich auch davon abhängt, was man sich für ein Gestell aussucht. Meine letzte hat gerade mal um die 100 Euro komplett gekostet, was ich als billig empfinde, ich war sonst immer mit 250 Euro dabei, was daran lag, das ich für mein linkes Auge immer ein Glas benötige, dass etwas außerhalb der Norm ist. Mittlerweile ist es aber wohl nicht mehr so aufwändig, das anzufertigen.

Deine Freundin sollte nur drauf achten, dass sie die Gläser nicht zu klein wählt, weil dann die Sonne seitlich einfällt und den Schutzfeffekt zunichte macht. Und außerdem sollte sie die Farbe der Gläser dunkel genug wählen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe nur Erfahrungen mit den Fielmann-Brillen und die sind eigentlich recht gut. Der Preis ist wirklich unschlagbar. Bei einem Gestell aus der 0-Euro-Collektion zahlt man für eine Brille ungefähr 25 Euro, dabei ist es auch egal wie stark die Sehstärke ist. Wie bereits geschrieben darf man natürlich bei diesem Preis nicht erwarten dass die Brille entspiegelt oder extra dünn ist. Ich selber habe starke Brillengläser und diese billigste Variante, sie reichen aber vollkommen aus. Selbst beim Autofahren stören mich nicht die Reflexionen oder dass doch etwas höhere Gewicht, selbst auf längere Urlaubsfahrten nicht.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man zwischen zwei Abdunkelungen wählen wobei beide aber nicht so richtig Dunkel sind. Die Augen sieht man immer um hier einmal die Stärke der Tönung zu beschreiben. Man kann übrigens auch ein Gestell aus dem Regal der Designersonnenbrillen wählen, die Gestelle dürfen nur nicht so stark gebogen sein. Die kosten natürlich dann auch mehr und die bereits vorhandenen Gläser hat man auch umsonst bezahlt, aber diese Gestelle sehen schon recht schnittig aus. Ob es nun auch Gläser aus Plastik gibt weiß ich nicht, ich bevorzuge immer die aus Glas.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich habe schon lange eine Sonnenbrille mit Stärke und jetzt doch schon einige gekauft. Ich benötige sie hauptsächlich wenn man eben auf Urlaub ist oder beim Autofahren. Ich habe eigentlich immer die günstigste gekauft und habe nie mehr als 30 Euro für so eine Brille bezahlt. Und es hat immer gepasst. Allerdings habe ich immer eine normale Brillenfassung verwendet. Wenn man jetzt eine spezielle Fassung haben möchte wird das sicher mehr kosten, aber für mich reicht das aus. Und ich bin sehr zufrieden damit.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Auch ich als Brillenträger habe natürlich eine Sonnenbrille in meinen Stärken, nur benutze ich diese eigentlich nie, weil ich einfach ungern Sonnenbrillen trage und diese auch nicht wirklich benötige. Aber wenn man ansonsten auch normale Sonnenbrillen tragen würde, dann ist es für einen Brillenträger empfehlenswert, sich eine Sonnenbrille in den eigenen Stärken zu zulegen. Ich würde von Experimenten, bei denen man die Sonnenbrille über die normale Brille trägt, gänzlich abraten. Das sieht nicht nur dumm aus, das hält ja auch nicht besonders gut. Und wenn man nur die Sonnenbrille auf der Nase trägt, dann fehlt einem wieder ein Teil Sehkraft, was ich ebenfalls auch nicht empfehlen würde.

Es gibt ja auch günstige Modelle und man muss nicht sofort mehrere hundert Euro für eine neue Sonnenbrille ausgeben. Ich denke, dass man es erst einmal ausprobieren sollte mit einem günstigeren Modell und wenn man sehr gut mit seiner Sonnenbrille zurecht kommt, dann würde ich empfehlen, ein gutes und robustes Modell anzuschaffen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge