Aneinander vorbei reden - Kennt ihr solche Situationen?

vom 25.02.2013, 22:53 Uhr

Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich bei meinem Gesprächspartner aneinander vorbei rede. Irgendwie wissen wir dann beide nicht, was der andere meint oder gesagt hat, man ist aber fest davon überzeugt dem Gespräch zu folgen.

Kennt ihr solche Situationen? Wann habt ihr schon mal an jemanden vorbei geredet und ist eurem Gesprächspartner oder euch das dann auch aufgefallen? Ist es da zu Missverständnissen gekommen oder gar zu einem Streit? Wie seid ihr aus dieser Situation wieder heraus gekommen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist es tatsächlich einmal passiert, dass mein Freund und ich dermaßen aneinander vorbei geredet haben, dass es zu einem großen Missverständnis kam. Dabei fanden wir die Situation am Ende beide wirklich extrem lustig, nachdem wir uns gegenseitig aufgeklärt hatten.

Im Sommer war es einmal so, dass mein Freund und ich mit dem Fahrrad unterwegs waren. Dabei sind wir auch an einem Feld vorbeigefahren, an dem Erdbeeren angepflanzt waren. Wir unterhielten uns kurz darüber, dass wir auch einmal Erdbeeren pflücken gehen wollten. Irgendwie kam ich dann auf eine Disco zu sprechen, die es bei uns in der Nähe gibt. Die Disco hat auch den Begriff Erdbeere im Namen. Jedenfalls war es so, dass der Wind ziemlich laut war, weil wir so schnell fuhren. Dadurch verstanden wir einander auch nicht so gut, was wohl zum Missverständnis führte.

Ich frage meinen Freund, ober er einmal mit mir in die Disco gehen wollen würde. er meinte daraufhin, dass er früher sehr oft da war. Ich war richtig überrascht, da mein Freund mir immer gesagt hatte, dass er noch nie in der Disco war. Von daher reagierte ich auch ein wenig sauer, einfach weil er mich in dieser Hinsicht scheinbar angelogen hatte. Zudem sprach er so leichtfertig darüber, dass ich richtig erstaunt war. Und als ich ihn fragte, wie er es fand, hat er nur gemeint, dass er es okay fand. Und so ging das Gespräch etwa fünf Minuten lang, bis sich am Ende herausstellte, dass ich die ganze Zeit über die Disco geredet hatte, während mein Freund dachte, dass es um das Feld ging, auf dem er früher immer mit seinen Freunden Erdbeeren pflücken war.

Wir beide fanden die Situation sehr lustig, vor allem, da wir fünf Minuten darüber geredet hatten, ohne zu merken, dass der andere von etwas ganz anderem spricht. So hat mein Freund sich nur über meine komischen Fragen gewundert, während ich etwas sauer war, dass mir mein Freund nie davon erzählt hatte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir ist das schon öfter passiert, dass ich und meine Freunde einander vorbeigeredet haben und wir dann felsenfest davon überzeugt waren, beide vom selben Thema zu reden. Aber als wir es dann festgestellt haben, mussten wir dann eigentlich nur lachen und haben dann komplett den Faden verloren und einfach ein neues Thema (meistens das, von dem einer von uns beiden ohnehin geredet hat) angefangen bzw. angeknüpft. :lol:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir passieren solche Situation erstaunlich oft. Der Grund ist natürlich der, dass jeder am liebsten seine eigenen Erlebnisse schildern möchte, anstatt denen des anderen zu folgen. Das klingt auf den ersten Blick vielleicht etwas egoistisch, aber liegt ja auch in der Natur des Menschen, denn man möchte sich nun mal anderen Menschen mitteilen.

Beispielsweise trifft man sich am Montagmorgen und spricht über das letzte Wochenende. Da erzählt vielleicht der eine von seinem Ausflug, möchte am liebsten die kleinsten Details über alles Geschehene wiedergeben, und der andere berichtet vom Essen mit seiner Familie auf dem Geburtstag seiner Großtante. Beide haben etwas erlebt, das sie gerne teilen möchten. Da hört man im Übereifer gerne mal dem anderen nicht richtig zu und bemerkt so überhaupt nicht, dass das Gespräch überhaupt keinen roten Faden mehr besitzt. Wenn jeder nur von sich selbst erzählt, spricht das ja nicht wirklich für eine gute Kommunikation.

Ich muss zugeben, dass mir das auch manchmal passiert. Ich ärgere mich dann auch, weil es ja nicht besonders nett ist, dem anderen nicht gut zuzuhören, aber andererseits ist es natürlich schön, auch einmal etwas erzählen zu können. Ich gebe mir aber Mühe, mein Gegenüber ausreden zu lassen und vor dann einfach, dass er oder sie das gleiche tut. Leider funktioniert das aber auch nicht immer. Dadurch entstehenden Missverständnisse. Ich bemühe mich, das zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^