Im Regen mit Regenschirm am Fahrrad erlaubt?

vom 25.02.2013, 22:22 Uhr

Ich sehe, wenn es hier regnet oder auch schneit oftmals Fahrradfahrer, die mit einer Hand einen offenen Regenschirm halten und fahren. Sie können dabei manchmal kaum die Balance halten geschweige denn auch Handzeichen geben, wenn sie um die Ecke fahren wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es erlaubt sein kann mit einem Regenschirm auf dem Fahrrad zu fahren. Aber die Polizei macht auch nichts dagegen, obwohl die Fahrradfahrer sichtbar unsicher unterwegs sind, wenn sie nur mit einer Hand fahren und der Wind auch noch unter den Schirm bläst.

Ist es erlaubt mit einem Regenschirm Fahrrad zu fahren? Haltet ihr, wenn ihr Fahrrad fahrt auch manchmal den Regenschirm? Seht ihr solche Leute bei euch auch und wie sicher findet ihr das? Denkt ihr, dass es verboten werden sollte, wenn es noch nicht verboten ist?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist ziemlich sicher nicht erlaubt, mit Regenschirm Fahrrad zu fahren, weil beide Hände frei sein müssen. Außerdem ist die Sicht eingeschränkt. Es macht auch gar keinen Sinn, mit Schirm zu fahren, weil die Beine trotzdem nass werden. Und aufgrund der Geschwindigkeit nicht nur die Beine. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der mit Regenschirm Fahrrad gefahren ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde gar nicht auf so eine Idee kommen. Immerhin hat man damit nur das Gesicht geschützt und der Rest ist ja trotzdem nass. Zumal man dann auch nicht die Balance halten kann und kaum etwas sieht. Kurzum man stellt ein Verkehrsrisiko da. Der Spaß kostet 10 €, wenn man erwischt wird. Ich denke auch, dass das gerechtfertigt ist, weil man sich ja wirklich schlecht halten kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge