Welche doch eher ganz besonderen Sammlungen kennt ihr?
Ich habe von einem außergewöhnlichen Tomaten-Fan aus Österreich gehört. Dieser hat mehrere Jahre lang Tomatensamen aus der ganzen Welt gesammelt. Er hat die Tomaten dann angebaut und es wachsen dort wohl inzwischen mehr als 3.000 verschiedene Sorten.
Die Sammlung von über 3.000 verschiedenen Tomatensorten finde ich beeindruckend. Von welchen besonderen Sammlungen habt ihr vielleicht schon gehört, welche konntet ihr bewundern? Könntet ihr euch vorstellen, etwas auch einmal in dieser Größenordnung zu sammeln und was wäre das?
Ich konnte einmal, eher zufällig, auf einer Sammlermesse eine Sammlung von Bananen-Aufklebern bewundern. Die Anzahl der unterschiedlichen Aufkleber aus aller Welt ging auch irgendwie in die Hunderte. Es scheint sogar ein eigenes Museum dafür zu geben, allerdings weiß ich nicht, ob das von der Person geleitet wird, die ich auf der Messe sah, oder ob das noch eine andere Person ist.
Ansonsten habe ich noch keine großen ungewöhnlichen Sammlungen gesehen, solche, die einfach nur ungewöhnlich, aber nicht sonderlich riesig waren, aber durchaus. Meine Mutter beispielsweise hat einmal Bierdeckel gesammelt, ein Bekannter von mir Kronkorken. Ich persönlich habe eine Zeitlang Heiligenbilder gesammelt, außerdem Absinth-Miniatur-Flaschen, Literatur über Friedhöfe und so genannte Totenzettel. Keine Sorge, das ist nichts Illegales, sondern ein gerade auch unter Regionalhistorikern verbreitetes Sammelgebiet. Totenzettel dürfte ich derzeit so etwa 150 bis 200 haben. Aktuell fehlt mir auch das Geld, mich weiterhin damit zu befassen und ich habe auch auf etwas weniger ungewöhnliche Sammelobjekte "umgeschult". So habe ich mich in letzter Zeit eher mit Postkarten, Briefmarken, Fossilien und Mineralien befasst.
Ich sammle bei mir auch hier und da gewisse Obst- und Gemüsesorten. Allerdings würde ich niemals so viele Samen einer Gemüseart sammeln. Schließlich muss man die Tomaten erst einmal aussäen. Dafür braucht man schon viel Platz. Ohne ein entsprechendes Gewächshaus geht das nicht. Dann muss man sie anpflanzen. Dafür braucht man dann noch mehr Platz. Um dann noch die Samen sortenrein von allen 3000 Sorten zu sammeln, um diese dann im nächsten Jahr wieder auszusäen, muss man ausreichend Platz zwischen den einzelnen Sorten haben. Das hat wiederum zur Folge, dass man riesige Felder braucht.
Wenn man dann auch nur von jeder Sorte eine Pflanze hat, was ich aber nicht glaube, denn er wird sicher von diversen Verlusten ausgehen und Reserve einplanen, dann kann man sich vorstellen was 3000 oder gar 6000 Pflanzen für Tomaten hervor bringen. Die muss man dann ja auch loswerden. Deshalb werden wohl nur wenige in die Verlegenheit kommen, von einer Gemüseart so viele Sorten zu sammeln.
Bestimmte Sorten zu sammeln, kann ich nachvollziehen. Ich achte auch auf bestimmte Sorten und achte auch sehr darauf, die Sorten zu wählen, die besonders gut schmecken oder besonders gesund sind. Mitunter wähle ich auch Sorten, die besonders große Früchte hervor bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211168.html