Welchen Stellenwert nimmt für euch der erste Eindruck ein?

vom 25.02.2013, 18:37 Uhr

Man hört immer wieder, dass der erste Eindruck besonders entscheidend sein soll. Gerade bei Vorstellungsgesprächen soll man daher auf ein gepflegtes Äußeres achten und nicht in den ältesten Kleidern erscheinen. Ich muss sagen, dass der erste Eindruck für mich persönlich tatsächlich einen ziemlich hohen Stellenwert einnimmt, denn ich liege damit meistens richtig. Wenn mir jemand sofort von Anfang an unsympathisch ist, schaffe ich es im Nachhinein auch nicht, ein freundschaftliches Verhältnis zu demjenigen aufzubauen. Natürlich sollte man niemanden aufgrund des ersten Eindrucks sofort verurteilen, aber ich denke, dass der erste Eindruck in manchen Fällen doch sehr ausschlaggebend sein kann.

Welchen Stellenwert nimmt für euch der erste Eindruck ein? Bildet ihr euch von jedem Menschen, auf den ihr im Alltag trefft, einen ersten Eindruck? Liegt ihr mit diesem ersten Eindruck meistens richtig oder irrt ihr euch auch häufig, wenn ihr die jeweilige Person ein bisschen besser kennenlernt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass für mich der erste Eindruck eine ziemlich hohe Priorität hat, er sich in den meisten Fällen jedoch als (vollständig) richtig herausstellt. Wenn bei uns beispielsweise ein neuer Lehrer in die Klasse kommt, versuche ihn auch direkt einzuordnen. Ist er streng? Kann er sich durchsetzten? Ist er humorvoll?

Ich versuche dann anhand der Gangart, der Klamotten, der Frisur usw. seinen Charakter zu beurteilen, was aber nicht selten total fehlschlägt. So ist der alte Mann, mit Vollbart, Anzug und ernstem Blick doch sehr humorvoll und die junge Lehrerin mit modischer Kleidung sehr streng! Ihr bin auch jeden Fall der Meinung, dass das Sprichwort "Du sollst ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen" sehr zutreffend ist!

» LeSolet » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,79 »


Bei mir hat der erste Eindruck leider einen ziemlich großen Stellenwert, so dass es für jemanden schwer wird, diesen Eindruck noch zum Positiven hin zu verändern. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nur sehr selten mal falsch liege, dass der erste Eindruck nicht passt und ich diesen korrigieren muss, wenn ich die Person erst besser kennengelernt habe.

Ich denke, dass man schon unterbewusst einen ersten Eindruck gebildet hat, wenn man einen Menschen zum ersten Mal trifft. Dagegen kann man sich gar nicht wehren. Man sollte einem Menschen aber trotz eines schlechten ersten Eindrucks auch mal noch eine Chance geben, einem das Gegenteil zu beweisen. Das musste ich auch erst lernen, dass ich jemanden nicht nach meinem ersten Eindruck abstempeln sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde den ersten Eindruck sehr wichtig und so bilde ich mir auf jeden Fall auch sofort eine Meinung über eine Person. Jedoch mache ich mir dann auch noch mal ein Bild, wenn ich mit der Person rede, und stecke die Person nicht sofort in eine Schublade. Ich scheine da ein recht gutes Auge für zu haben und in den meisten Fällen liege ich komplett richtig mit dem, wie ich den Menschen eingeschätzt habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich nimmt der erste Eindruck einen nicht allzu großen Stellenwert ein, denn ich bin immer sehr gerne dazu bereit, mir einen weiteren Blick auf eine Person zu gönnen und dann den ersten Eindruck, den ich erhalten hatte, zu revidieren.

Natürlich verschafft man sich einen ersten Eindruck, wenn man jemanden neu begegnet. Ich denke, dass dies eine ganz normale Sache ist. Aber es ist nicht so, dass ich jemanden wegen eines schlechten ersten Eindruck verurteile. Ich denke mir vielleicht schon meinen Teil, aber weil ich ja weiß, dass ich die Person noch gar nicht richtig kenne und sie deshalb nicht einfach so beurteilen und einschätzen kann, bleibe ich ihr gegenüber relativ neutral eingestellt.

Ein guter erster Eindruck ist schon eine Sache, die jemanden einen einfacheren Einstieg erleichtert. Aber auch ein guter erster Eindruck kann durch einen schlechteren zweiten Eindruck mächtig in das Wanken geraten und ist nichts, was fest ist. Und umgekehrt ist es für mich genauso.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir ist der erste Eindruck immer extrem wichtig. Ich muss sagen, dass für mich der erste Eindruck entscheidet, ob mir eine Person sympathisch ist oder nicht. Von daher entscheide ich dann auch gleich auf den ersten Eindruck, ob ich mehr mit einer Person zu tun haben möchte oder nicht. Ist mir eine Person nämlich völlig unsympathisch, dann habe ich ehrlich gesagt auch wenig Lust, sie näher kennen zu lernen und ich möchte mich dann auch nicht darum bemühen. Immerhin weiß ich dann auch, dass ich mich ohnehin nicht richtig mit der Person verstehen würde und ich spare mir das auch.

Ich kann mich allerdings auch immer sehr gut auf meinen ersten Eindruck verlassen. So kann ich Menschen auf den ersten Augenblick eigentlich immer sehr gut einschätzen und mir passiert es auch so gut wie nie, dass ich eine Person völlig falsch einschätze. Stattdessen habe ich eigentlich auch immer Recht, so dass ich dann auch meistens nach diesem Eindruck gehe. Und je nachdem, ob mir eine Person dann sympathisch ist oder nicht, bemühe ich mich um Kontakt oder auch nicht.

Sicherlich kann es auch kommen, dass man eine Person völlig falsch einschätzt. Vor allem dann, wenn man nur nach dem Äußerlichen geht, kann es gut sein, dass eine Person im Endeffekt doch ganz anders ist, als man gedacht hätte. Von daher sollte man auch nicht oberflächlich sein und jedem Menschen auch eine Chance geben. Allerdings achte ich selbst dann auch gar nicht auf die Kleidung und auf das Aussehen, sondern ich kann die Menschen meistens durch einen Blick in die Augen einschätzen. Das hat bisher auch immer gut geklappt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^