Worüber seid ihr froh, dass es (noch) nicht möglich ist?

vom 25.02.2013, 17:00 Uhr

Nachdem hier im Talkteria Forum bereits gefragt wurde, welche Erfindungen unbedingt gemacht werden sollten, möchte ich den Spieß nun umdrehen und euch fragen, worüber ihr eigentlich froh seid, dass es zumindest momentan noch nicht möglich ist. Was sollte eurer Meinung nach am besten nie erfunden werden? Welche Erfindung würde euch im Alltag am meisten stören?

Ich hoffe, dass es nie durch spezielle Gerätschaften für jeden möglich sein wird, die Gedanken eines beliebigen Menschen zu lesen. Zwar tauchen immer wieder Menschen auf, die behaupten, Gedankenleser zu sein, allerdings bedienen sich diese sicherlich ähnlich wie Zauberer an bestimmten Tricks. Des Weiteren gibt es Lügendetektoren, die herausfinden sollen, ob jemand lügt oder die Wahrheit sagt. Allerdings können diese nicht in die Köpfe der Menschen blicken, sondern nehmen soweit ich weiß lediglich körperliche Signale auf, die üblicherweise ausgesendet werden, wenn jemand lügt.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde fliegende Autos nicht gut finden. Man sieht die ja immer mal wieder in Zukunftsfilmen und ich finde diese Vorstellung einfach schrecklich. Immerhin würde es dann keine Privatsphäre mehr geben und auch keinen freien Himmel mehr. Gedankenlesen würde ich aber auch schlecht finden, genauso wie die Gleichschaltung per Chip. Generell denke ich aber auch, dass das so unrealistisch ist, dass man sich da keinen große Gedanken machen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich fände das Gedankenlesen auch schrecklich. Allgemein wäre ich gegen alle Neuerungen, die die Privatsphäre von Menschen noch weiter einschränken. Und auch sonst hätte ich hauptsächlich gegenüber Neuerungen etwas auszusetzen, die Menschen schädigen oder auch einfach gefährlich sind. Absolut nicht gutheißen kann ich daher immer wirkungskräftigere Waffen. Schlimm genug, welcher Grad an Zerstörung und Mord schon mit den heutigen Waffen möglich ist. Die Entwicklung noch kräftigerer Systeme wäre der reinste Wahn. Wobei ich befürchte, dass das auch nicht verhindern wird, dass weiter in diese Richtung geforscht wird, denn sonst hätte es auch schon die Atombombe niemals geben dürfen, geschweige denn noch kräftigere Wasserstoffbomben.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schließe mich an und sage Gedankenlesen. Die Vorstellung, anderen in den Kopf gucken zu können und zu erfahren, was sie denken, mag ja ganz verlockend sein. Die Vorstellung, dass man meine Gedanken lesen könntest aber der Horror. Der Mensch wäre vollkommen gläsern und berechenbar, was sicherlich in einigen Fällen positive Effekte hätte, aber dem Menschsein völlig widerspricht.

Bezüglich der von dir, Pointer, angemerkten Lügendetektoren möchte ich gerne an dieser Stelle einmal auf diesen Thread aufmerksam machen.

Generell finde ich jede Erfindung, die in das menschliche Sein aber auch in das der anderen Lebewesen eingreift, nicht wünschenswert. Genveränderungen, Klonen, Manipulation von Emotionen und so weiter.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^