Made in Germany oder aus dem Ausland kaufen

vom 21.04.2008, 18:55 Uhr

Hi,
würdet Ihr ein paar Euro mehr ausgeben, wenn Ihr wisst, dass das Produkt in Deutschland hergestellt wird und hier Arbeitsplätze sichert?

Beispiel:
Ich vertreibe Technisat-Produkte. Ich bin von den Teilen überzeugt. Die Qualität ist gut und es steckt echt gute Technik drin. Wenn Tag der offenen Tür ist und bei der Händlermesse (war gestern und vorgestern in Stassfurt) kann man zuschaun wie die Fernseher gebaut werden. Bestückung der Leiterplatten, Test, Zusammenbau des Gerätes, Verpackung, selbst das Spritzen und das Bedrucken der Receiver-Gehäuse, kann man beobachten.
Nur sind die Geräte etwas teurer als der Kram vom Ald* oder Lid*.

Mfg
Torsten

» elcomportal » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo,

ich muß ehrlich zugeben: Nein. Zumindest nicht nur deshalb, weil es aus Deutschland kommt.

Auf gute Qualität lege ich wert und gebe dafür auch gern etwas mehr aus. Wenn das Produkt, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis am ehesten stimmt, aus Deutschland stammt, dann würde ich mich dafür entscheiden. Wenn es aber aus einem anderen Land käme, dann für das Produkt aus einem anderen Land.

Zur Leistung zählt für mich auch, daß im Falle eines Defekts abgesichert ist daß sich jemand um die Reparatur kümmert und ich ich nicht allein dastehe, weil das Produkt aus Timbuktu oder sonst wo her stammt.

Mit Apple-Produkten bspw., die in Großbritannien repariert werden, habe ich gute Erfahrungen gemacht. Mein kaputtes Notebook wurde hier an der Haustür abgeholt, nach Großbritannien verschifft und war innerhalb von drei Tagen wieder hier. Es wurde direkt an der Haustür abgegeben. Wenn sowas gewährleistet ist, meinetwegen auch, daß ich das Produkt einschicken kann, ist es mir egal wo es herkommt.

Viele Grüße, lalelu

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi.
mir kommt es nicht darauf an ob es in Deutschland hergestellt ist, sondern das die Qualität auch vernünftig ist. Bloß weil es hierzulande hergestellt wurde, heißt es ja nicht das die Qualität auch stimmt. Ich würde mir eher einen Fernseher von Sony, als von Grundig kaufen(wenn ich Geld für einen Fernseher habe).

Aber im allgemeinen bevorzuge ich Produkte aus Deutschland. Immerhin bauen wir die besten Autos und brauen das beste Bier, was im Ausland sehr gefragt ist(siehe Mercedes oder Hofbräuhaus). Schade ist aber das immer mehr deutsche Firmen ihre angeblichen "made in Germany" Produkte inzwischen im ausland produzieren. Aber damit muss man bei unserer heutigen "Geiz-ist-Geil" Einstellung ja rechnen.

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
ich persönlich schaue schon ob ich Produkte aus Deutschland bekommen kann, wenn ich etwas neu kaufe! Aber zum einen ist dies gar nicht so leicht, weil der Markt in sämtlichen Branchen einfach überschwemmt wird von ausländischen Produkten, und zum anderen ist es oft sehr Nerven aufreiben heraus zu bekommen ob die Produkte wirklich aus Deutschland stammen bzw. hier hergestellt wurden! Es wird dem Verbraucher oft nicht leicht gemacht Produkte "made in Germany" zu erwerben! Und natürlich ist gerade bei teurerer Unterhaltunkselektronik auch der Preis entscheidend! Denn gerade da kann man den Preisunterschied doch sehr gut sehen!

Ich kann mich da noch an den "Auto-Test" erinnern! Wo die Passanten in der Stadt gefragt wurden ob sie lieber ein günstigeres Auto aus dem Ausland nehmen würden, oder lieber ein Auto das zu 100% in Deutschland produziert wurde, dafür aber wesentlich teurer ist! Als sie den Preisunterschied noch nicht kannten wollten alle das Auto aus Deutschland! Aber danach...!? Da war ihnen die deutsche Wirtschaft nicht mehr so wichtig!

Und ich denke wenigstens 90% macht einfach der Preis aus! Sonst würden wesentlich mehr Menschen deutsche Produkte kaufen!

Liebe Grüße, Midnight

» Midnightangel » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,77 »

Halo zusammen,

Ich persönlich bin bei dieser Frage zweigeteilt und kann die Frage, ob ich die Sachen, die in Deutschland hergestellt wurden und etwas teurer sind, als die Vergleiche nicht direkt beantworten. Denn zum einen muss man sagen, dass auch die Qualität von deutschen Waren innerhalb von wenigen Jahren sehr gelitten hat und zum anderen ist es leider nicht mehr so, dass die Waren ein bisschen teurer sind, sondern schon fast das Doppelte, oder Dreifache kosten und sich somit der Einkauf „Made In Germany“ kaum noch lohnt.

Sicherlich ist es so, dass die Qualität immer noch ein bisschen besser ist, als die der anderen Länder, aber wenn ein Produkt in Deutschland hergestellt worden ist und man dies auch auf dem Etikett direkt erkennen kann, so muss dies trotzdem nicht der Fall sein. Und in den meisten Fällen ist es sogar so, dass die Produkte in Billiglohnländern produziert werden, dann nach Deutschland kommen und noch ein Endprodukt hier in Deutschland draufmontiert wird. Dieser Fakt reicht dann in den meisten Fällen schon, um ein Produkt als „Made In Germany“ zu verkaufen. Sicherlich wird das Produkt dann teurer verkauft, weil es zu einem zehntel, oder einem zwanzigstel in Deutschland produziert worden ist und somit auch „Made in Germany“ verdient, aber mit der Qualität bin ich mir da heutzutage nicht mehr sicher.

Meiner Meinung nach muss ein Produkt also nicht aus Deutschland kommen und etwas teurer sein. Denn mir kommt es auch besonders darauf an, dass ich eine sehr gute Gewährleistung seitens des Herstellers habe, wenn irgendein Teil defekt ist, oder ein anderer Schaden entstanden ist, den man selber nicht beheben kann, Außerdem möchte ich im Falle einer Frage sicher und natürlich auch relativ kostengünstig Kontakt aufnehmen können, besonders bei teureren Sachen. Es kommt halt auf den Service an und nicht auf das Ursprungsland.

Genau so wenig habe ich Probleme mit Sachen und Dingen, die zum Beispiel in China, oder Japan hergestellt wurden. Und ich kann auch sagen, dass diese teilweise eine bessere Qualität haben, als die deutschen Artikel, die zum Vergleich anstehen. Dabei stimmt dann auch meistens das Preisleistungsverhältnis, was bei den deutschen Waren kaum noch der Fall ist. Deshalb kann ich diese Frage nicht grundlegend beantworten, denke aber, dass „Made in Germany“ und teurer nicht unbedingt besser ist. Somit halte ich auch nicht gerade viel davon.

Freundliche Grüße
You

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich persönlich kaufe lieber Sachen, von dennen ich weiß, dass sie von Erwachsenen Deutschen gemacht wurden, als Artikel, die höchstwahrscheinlich von kleinen Kindern gemacht wurden. Ich denke mit dem Kauf solcher Artikel unterstützt man diese Kinderarbeit sogar noch. Man sollte deshalb eher Made in Germany Produkte kaufen.

Das dadurch Arbeitsplätze in Deutschland gesichert werden ist jedoch auch ein sehr guter Grund, diese Artikel zu kaufen. Wir als Deutsche sollte uns schon gegenseitig unter die Arme greifen und nicht für einen Euro billiger die Ware aus Afrika nehmen. Wenn man sich ansieht welchen Weg billig Kraben aus dem Supermarkt hinter sich haben, werden so Einige ganz schön erschrocken sein. Für eine Krabbe aus Spanien, die in Deutsch Gewässern gefangen wurden, wird mindestens 100mal mehr Benzin für die Transporte verbraucht und das zerstörrt unsere Umwelt, wie wir alle wissen.

Man sollte also die Made in Germany Produkte kaufen, weil man so die deutschen Arbeiter unterstützt, der Kinderarbeit vorbeugt und auch noch etwas, im weitesten Sinne, für unsere gute alte Umwelt tut.

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist die Herkunft des Gerätes eigentlich egal. Ich achte auf die Qualität, die so hoch wie möglich sein sollte und den Preis, der so niedrig wie möglich sein sollte. Die Qualität der Produkte nimmt im Ausland ständig zu. Wenn die Deutschen mehr verlangen wollen als ausländische Firmen, dann muss es auch wierklich besser sein. Dies ist bei Markenprodukten aber meistens gleich. Denn die großen Firmen selber produzieren im Ausland und führen Produktetests durch. Also sollten meiner Meinung die großen Firmen etwas für die Arbeitsplätze tun. Nicht der Verbraucher. Markenprodukte bevorzuge ich aber auf jeden Fall mehr als ausländische No Name Produkte. Es gibt nämlich auch Menschen wie ich, die mehr für qualitativ bessere Produkte zahlen würden.

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

Das Problem ist, dass nicht mehr viele Waren in Deustchland hergestellt werden. Da in anderen Ländern, wie China die Arbeiterkosten billiger sind und auch die komplette Herstellung, mit allen Rohstoffen und auch der Bau der Fabriken. Hier in Deutschland gibt es nur wenige Firmen, die etwas herstellen, was nicht wo anders billiger gemacht wird. Ich würde sogar sagen keine Firma kommt an die billig Preise der Firmen im Ausland heran.

Wenn man Sachen kauft, die aus Deutschland kommen, muss man daher auch etwas tiefer in das Portmorne greifen, da hier alles teurer ist. Ich finde jedoch, dass diese Sachen zwar etwas teurer sind, jedoch die Wualität um einiges höher ist. Außerdem sollten die Deustchen Firmmen wie Adidas lieber in Deutschlang bleiben, da es die Wirtschaft nur fördert. Dies ist natürlich nicht der Fall, wenn alles aus China kommt.

MfG
Prototyp

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

wie mein Vorredner "prototyp" bereits sagte, werden kaum noch Produkte in Deutschland hergestellt. Meist stammen sie aus vielen anderen Ländern und werden hier nur zusammengesetzt bzw. vielleicht auch nur kreiert. Deswegen kann man auf den meisten Produkten immer "Made in China" lesen.

Ich selber glaube nicht, dass ich bereit wäre, einen bedeutsam höheren Preis für Produkte zu bezahlen, wenn ich wüsste, dass sie aus Deutschland kommen. Meistens haben viele ausländische Produkte dieselbe Qualität, wie in Deutschland hergestellte Sachen. Und wenn wir ehrlich sind, wollen wir auch alles möglichst billig und preiswert haben. Wir stöhnen ja schon, wenn die Brotpreise etwas in die Höhe steigen und nicht mehr so viel Geld im Portemonnaie übrig bleibt. Da glaube ich kaum, dass wir 1.000 Euro mehr für ein Auto zahlen würden, nur weil wir wüssten, dass 100 Arbeitsplätze erhalten bleiben, die sich auf Dauer gesehen eh nicht rentieren.

Die Sachen im Ausland herzustellen ist einfach ein Teil des anhaltenden Globalisierungsprozesses, gegen den wir uns nicht stellen können. Da hilft auch kein übervorsichtiger Protektionismus.

Viele Grüße, IceKing32

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Deswegen kann man auf den meisten Produkten immer "Made in China" lesen.

Und selbst bei Produkten auf denen "Made in Germany" steht, müsst ihr aufpassen. Oftmals werden in Deutschland nur noch an einem Produkt Kleinigkeiten verändert, der Großteil wird im Ausland gefertigt und trotzdem wird "Made in Germany" draufgeschrieben.

Eigentlich eine Frechheit, aber was solls.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich überhaupt nicht mehr darauf achte, wo das jeweilige Produkt hergestellt wurde. Mir sind nur zwei Sachen wichtig: Funktionalität und der Preis. Wenn die beiden Komponenten stimmen, kann das Produkt auch in Kinshasa hergestellt worden sein. Ist doch dann wirklich egal.

Denn, wie ich oben beschrieben habe, könnt ihr euch bei keinem "Made in germany"-Produkt sicher sein, dass ihr damit die deutsche Wirtschaft ankurbelt.

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »