Liegt euer Handy immer griffbereit neben euch?

vom 25.02.2013, 16:01 Uhr

Früher lag mein Handy immer in der Tasche, seitdem ich aber ein Smartphone habe, lege ich es auf den Tisch. Mittlerweile bekommt man ja über das Smartphone Nachrichten oder aktuelles Tagesgeschehen rein und das sehe ich dann gleich an einem blinkenden LED. Früher hatte ich so etwas nicht, deshalb habe ich das Handy in meiner Tasche gelassen. Es liegt also eher auf dem Tisch, weil ich auf dem aktuellen Stand bleiben möchte. Auch zu Hause ist es in meiner Nähe, da ich ab und zu auch mal kurz surfe, um etwas heraus zu finden. Das ging ja früher mit dem alten Gerät auch nicht so gut.

Habt ihr euer Handy immer griffbereit liegen? Warum habt ihr das so? Wollt ihr immer auf dem neusten Stand sein, oder macht ihr sowieso dauernd mit eurem Handy rum, so dass es einfach praktischer ist wenn es in eurer Nähe liegt?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich bin leider ein absoluter Handy-Sucher. Ich bin andauernd an meinem Handy und immer sehr deprimiert, wenn ich es gerade nicht bei mir habe. Ehrlich gesagt gehe ich gar nicht so oft mit meinem Handy ins Internet. Die meiste Zeit verwende ich darauf, SMS zu schreiben und mich so andauernd mit anderen Menschen zu unterhalten.

Ich unterhalte mich sehr sehr gerne über alles mögliche und deshalb bin ich auch immer gern sofort in der Nähe von meinem Handy, um nicht zu verpassen falls mir jemand antwortet.

Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht so gut, dass ich ständig darauf schaue, aber auf der anderen Seite finde ich es auch wundervoll, dass ich so immer wieder mit anderen Menschen in Kontakt bleiben kann, welche ich ansonsten schnell wieder aus den Augen verlieren würde.

» Zockel » Beiträge: 98 » Talkpoints: 7,42 »


Bei mir ist das Smartphone auch mein ständiger Begleiter. Es muss immer irgendwo griffbereit sein, damit ich nichts Wichtiges verpasse. Dabei ist es ständig so, dass ich ausgerechnet dann wichtige Nachrichten oder Anrufe verpasse, sobald ich das mal im Raum für einen Moment liegen gelassen habe. Hat man es aber ständig in der Nähe, dann passiert gar nichts.

Manchmal kommt man sich aber doch zu sehr von der Technik abhängig vor und übertreibt damit total: alle paar Sekunden nimmt man das Handy in die Hand und überprüft, ob es nicht doch schon eine neue Mitteilung geben könnte. Wenn man das zu häufig während der Arbeitszeit macht, dann hinterlässt dies keinen guten Eindruck bei Kollegen oder dem Vorgesetzen. Ich denke, dass man versuchen müsste seine " Sucht" ein wenig einzuschränken.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Handy liegt zwar nicht immer neben mir, aber ich habe es immer griffbereit. Mein Handy habe ich immer in der Tasche, egal wo ich gerade bin. Ich habe mein Handy selbst zu Hause in der Tasche, damit ich auch kein Telefonat verpasse. Ich habe es auch zu Hause in der Tasche, weil wenn ich es im Wohnzimmer ablegen würde und ich bin gerade zum Beispiel auf der Toilette, dann würde ich das vielleicht wichtige Telefonat verpassen, deshalb habe ich es fast immer in meiner Hosentaschen, außer es muss natürlich aufgeladen werden. Dann habe ich es mal nicht dabei. Das ist eine Ausnahme :D.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mein Handy immer griffbereit neben mir zu liegen. Auf der Arbeit liegt es direkt auf meinem Schreibtisch neben mir. Und zu Hause habe ich es auch auf meinem Schreibtisch, wenn ich am Computer sitze. Wenn ich Auto fahre, habe ich es allerdings in meiner Handtasche, weil ich keine Freisprecheinrichtung habe und daher sowieso nicht ans Telefon gehen würde, wenn ich gerade Auto fahre. Bevor ich schlafen gehe, stelle ich den Wecker meines Handys und lege es dann auf den Tisch. So kann ich auch mal auf die Uhr schauen, wenn ich nachts wach werde.

Und ich gehe oder fahre auch nirgendwo hin, ohne mein Handy dabei zu haben. Gerade, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, fühlt man sich so auch sicherer, denn falls wirklich mal etwas passieren sollte, kann man wenigstens jemanden anrufen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe kein Smartphone und benutze mein Handy daher auch nicht ständig. Wenn ich zuhause bin, dann lasse ich das Handy schon mal in meiner Tasche liegen. Wollen mich Leute erreichen, dann können sie ja auch auf meinem Festnetz anrufen. Wichtige Nachrichten empfange ich mit meinem Handy auch nicht. Wenn ich unterwegs bin, dann habe ich das Handy aber immer griffbereit in meiner Jackentasche, damit ich nicht noch ewig herumkramen muss, wenn mich jemand anruft. Genauso ist, wenn ich irgendwo zu Besuch bin. Da kann es ja immer mal vorkommen, dass man angerufen wird und den Anruf möchte ich ungern verpassen.

Natürlich kann es immer mal wieder vorkommen, dass ich mein Handy verlege. Das ist dann vor allem abends echt nervig, weil ich dann oft minutenlang auf der Suche nach meinem Handy bin. Ich benutze es nämlich als Wecker. Nachts werde ich auch öfter mal wach und dann muss ich nur auf meinen Nachtschrank greifen, um die Uhrzeit vom Handy ablesen zu können. Einen Radiowecker haben wir nämlich nicht mehr. Tagsüber schaue ich aber eigentlich kaum auf mein Handy, wenn ich zuhause bin. Ohne Handy würde ich aber niemals aus dem Haus gehen, denn gerade wenn mein Kleiner im Kindergarten ist, muss ich immer erreichbar sein, falls mal wieder etwas sein sollte.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da ich kein Handy besitze, liegt es auch nicht griffbereit neben mir. Wenn ich eines besitzen würde, nähme ich es eh nur deswegen mit, um für irgendwelche Notfälle erreichbar zu sein. Ich verstehe die Handyabhängigkeit überhaupt nicht. Man kommt doch gar nicht mehr zu Ruhe. Neulich saß ich in der S-Bahn einem jungen Mädchen gegenüber, die eine halbe Stunde nur mit ihrem Handy gesimst oder sonst irgendetwas getan hat. Sie wirkte extrem fahrig und gestresst. Es hätte ihr besser getan, einfach einmal eine halbe Stunde aus dem Fenster zu schauen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Smartphone muss nicht ständig in meiner Nähe sein. Ich habe zu Hause einen bestimmten Platz, wo ich es immer hinlege. Da ich niemand bin, der zwanghaft alle 5 Minuten irgendwas im Internet nachschauen muss, muss das Ding für mich nicht ständig griffbereit sein. Nur wenn ich fernsehe, liegt das Handy auch mal neben mir, da ich um mir in Werbepausen die Zeit zu vertreiben, dann doch ganz gerne mal kurz ins Internet schaue. Ich nehme mein Handy nicht mal immer mit, wenn ich rausgehe. Unterwegs habe ich meistens etwas anderes zu tun, als auf meinem Smartphone rumzuspielen und wenn nicht die Möglichkeit eines wichtigen Anrufs besteht, lasse ich es gerne mal zu Hause liegen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mein Handy liegt nicht ständig griffbereit neben oder vor mir, obwohl ich mich damit schon sehr häufig und lange beschäftige, weil ich damit ziemlich vieles erledige. Wenn ich tagsüber mit irgendetwas beschäftigt bin, das mit meinem Notebook zu tun hat, dann sitze ich dafür in der Regel an einem ganz bestimmten Platz, wo unter anderem auch mein Handy liegt. Allerdings nehme ich das wiederum nicht immer mit, wenn ich diesen Platz verlasse. In meiner Arbeit lege ich es allerdings vor mich hin, vor allem, weil ich hin und wieder damit rechnen kann bzw. muss, dass ich einen Anruf erhalte, der wichtig sein könnte und den ich dann auch beantworten können muss.

Irgendwelche anderen Dinge muss ich allerdings nicht während meiner Arbeitszeit an meinem Smartphone erledigen. Dazu gehören die meisten eMails, mit Ausnahme von irgendwelchen wichtigen Nachrichten, die ich in der Regel nicht ständig abfragen muss. Auch muss ich nicht permanent irgendwelche SMS beantworten. Das alles kann ich tun, wenn ich zu Hause bin bzw. eben nicht arbeite, sofern ich zeitnah darauf aufmerksam werde, was eben gar nicht immer der Fall ist, weil ich mein Handy in manchen Situationen auch einige Stunden lang nicht in die Hand bekomme und auch nicht in meiner Nähe habe.

Tatsächlich war das früher anders, denn als ich mit Handys angefangen habe, hatte ich mein Gerät immer vor mir liegen, wenn ich mich irgendwo hingesetzt habe. Damals habe ich allerdings auch haufenweise SMS verschickt und erhalten, sodass sich ständig etwas Neues ergeben hat. Das war einerseits damals unglaublich spannend, andererseits war es fast schon eine unausgesprochene Pflicht, dass man auch direkt auf SMS antwortete, die man erhielt. Heute läuft das alles ein wenig anders und ohnehin kaum noch über SMS. Andere Nachrichten, wie die von What's App, bemerke ich allerdings nur, wenn ich mein Display beleuchte, also erst, nachdem ich selbst durch eigene Initiative nachgesehen habe, ob etwas gekommen ist. Und das mache ich wirklich nicht so unglaublich häufig, dass ich deshalb mein Handy auch stets in meiner Nähe liegen haben müsste.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Handy liegt tagsüber gewöhnlich auf meinem Schreibtisch in bequemer Griff- und Sichtweite. Ich sitze dann am Computer und schreibe und bemerke eigentlich immer sofort, wenn ich eine Nachricht oder einen Anruf bekomme. Ich kommuniziere mit meinem Handy überwiegend mit meinem Freund und da wir in verschiedenen Städten leben und uns nicht täglich sehen wie andere, ist mir schon wichtig, dass ich über das Handy so gut wie immer für ihn greifbar bin.

Wenn ich den Raum kurz verlasse und ins Bad oder in die Küche gehe (ich arbeite zuhause, sei dazu gesagt), dann lasse ich das Handy normalerweise liegen - es sei denn, ich erwarte gerade ganz dringend eine Nachricht oder wenn das Kochen länger dauern kann. Unterwegs habe ich das Handy entweder in der Umhängetasche oder in der Jackentasche. Da ich den Signalton meist auf leise gestellt habe, bekomme ich unterwegs nicht unbedingt sofort eine Nachricht mit - ich schaue dann aber regelmäßig drauf. Abends liegt es auf meinem Nachttisch und es bleibt gewöhnlich über Nacht an.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^