Liegt euer Handy immer griffbereit neben euch?
Immer wäre jetzt eine glatte Übertreibung, aber bei meinem alten Handy war es so, dass es in der Tasche lag und mich irgendwann keiner erreichte, weil ich vergaß den Akku aufzuladen. Bei meinem Smartphone ist das anders. Zum einen braucht es schon mal mehr Strom, zum anderen hat es halt unheimlich viele andere Möglichkeiten und demnach kann ich es viel mehr einsetzen. Dafür bleiben Kamera und Laptop weniger im Gebrauch, weil man halt schnell mein ein Foto machen oder schnell mal was nachgucken oder die Mails checken kann.
Früher war es so, dass ich mein Handy immer in der Tasche hatte. Wenn das Handy geklingelt hat, habe ich es auch aus der Tasche heraus hören und dann herausholen können. Da ich damals noch kein Internet auf meinem alten Handy hatte, habe ich es auch nur dann gebraucht, um Anrufe zu tätigen oder SMS zu schreiben. Von daher war es meistens in meiner Tasche. Nur wenn ich mir den Wecker gestellt habe, war es direkt neben mir.
Seit ich ein neues Handy mit Internet und Flatrate habe, hat sich mein verhalten gegenüber meinem Handy komplett geändert. Nun ist es wirklich so, dass mein Handy immer neben mir liegt, wenn ich am Schreibtisch arbeite. Auch wenn ich in der Uni bin, liegt mein Handy normalerweise auf dem Tisch neben mir. Genauso ist es auch, wenn ich mich zum Ausruhen aufs Bett lege oder mich auf meinen Sessel setze. Mein Handy ist immer neben mir. Von daher ist es auch selbstverständlich, dass mein Handy auch in der Nacht neben mir liegt, damit ich jederzeit Zugriff zum Wecker habe.
Ich muss zugeben, dass es bei mir sogar so schlimm ist, dass ich mein Handy sogar meistens in der Hand halte, wenn ich draußen bin. Ich telefoniere dann nämlich auch ziemlich oft und schreibe ziemlich viel mit anderen Leuten, weshalb es sich eigentlich oftmals gar nicht richtig lohnt, mein Handy in der Tasche zu verstauen. Es passiert sowieso ständig irgendetwas auf meinem Handy, so dass ich es ohnehin andauernd herausholen müsste. Von daher halte ich es oftmals einfach in der Hand, wenn ich draußen bin.
Mein Handy liegt nicht ständig neben mir. Meistens befindet es sich in meiner Handtasche und wird nur zum Laden hervorgekramt. Ich höre es auch oft nicht, weil es ständig stumm geschaltet ist und ich vernachlässige auch meine Nachrichten ziemlich. Ich muss mein Handydisplay nicht ständig sehen und wichtige Anrufe entgehen mir trotzdem nicht unbedingt. Ich nehme es ab und zu hervor, um mal bei Facebook reinzuschauen oder um etwas zu recherchieren, aber meistens liegt es still und leise irgendwo herum.
Ich habe nun auch schon seit einiger Zeit ein Smartphone, mit dem sich die Möglichkeiten natürlich extrem erhöht haben. Das Handy liegt nun nicht unbedingt griffbereit, sodass ich es ständig in der Hand hätte und die gerade ausgeführte Tätigkeit gar nicht groß unterbrechen müsste, um einen Blick darauf zu werfen, aber ich habe das Handy zumindest immer in Hörweite. Es kann schon sein, dass es gerade noch auf der Kommode liegt, obwohl ich schon am Schreibtisch sitze, aber ich nehme es zum Beispiel durchaus mit, wenn ich mich zum Kochen in die Küche begebe. Ich würde nie ohne Handy aus dem Haus gehen und trage es unterwegs somit immer bei mir - meist in der Handtasche oder in einer Tasche meiner Jacke.
Unterwegs ist mir das Handy durchaus ein sinnvoller Helfer, da habe ich es alleine schon bei mir, weil ich gerne eine Zeitung oder ein Buch damit lese, außerdem kann man während einer langen Zugfahrt auch wunderbar Mails beantworten und die ohnehin zur Verfügung stehende Zeit sinnvoll nutzen. Zu Hause nutze ich für meine Internetbesuche eher den Laptop und habe das Handy nur in Hörweite, damit ich Anrufe und Textnachrichten bei Notwendigkeit sofort beantworten kann. Weil ich das heimische Festnetz nur in sehr eingeschränkter weise nutzen kann, habe ich meinen Freunden lediglich meine Handynummer gegeben und kommuniziere somit fast ausschließlich mobil, deshalb ist es mir aber auch wichtig, das Telefon einigermaßen zuverlässig hören zu können.
Mein Smartphone liegt eigentlich auch immer griffbereit auf meinem Schreibtisch. So bekomme ich immer direkt mit, wenn jemand eine Nachricht an mich schickt. Es kann ja durchaus mal sein, dass es sich um etwas dringendes handelt und da möchte man nicht unbedingt erst nach ein paar Stunden Kenntnis von der Nachricht nehmen. Das Smartphone liegt sogar permanent in meinem Blickfeld. Ich gehe quasi noch einmal auf Nummer sicher. Wenn ich jedoch unterwegs bin, dann lasse ich es in der Hosentasche oder im Rucksack. Beim Autofahren gehe ich ja ohnehin nicht an das Telefon, von daher ist es dort auch besser aufgehoben.
Teilweise habe ich über mehrere Tage hinweg nicht die Spur einer Ahnung, wo mein Handy liegen könnte. In der Regel ist es ziemlich weit entfernt von mir, nämlich in meiner Schultasche. Es liegt also eigentlich nie in meiner Nähe und erst recht nicht griffbereit direkt neben mir.
Es kann aber eben auch vorkommen, dass mein Handy spurlos verschwindet. In der Regel ist es dann in irgendeiner Falte verborgen, manchmal kann es aber auch so sein, dass ich mein Handy mitgenommen habe und es deswegen aus der Tasche genommen habe. Und dann habe ich dies einfach wieder vergessen, weil ich das Handy nicht genutzt habe. Da ich davon ausgehe, dass mein Handy immer in meiner Tasche liegt, habe ich dann immer einen Schrecken, wenn ich mein Handy mal wirklich brauche und es eben nicht in der Tasche ist. Den aktuellen Aufenthaltsort dieses Gerätes habe ich dann meistens schon vergessen.
Moment, da muss ich mal schauen - ja natürlich liegt mein Handy griffbereit neben mir. Ich habe zwar Kopfhörer auf, höre Musik und höre das Klingeln momentan nicht, aber allein, dass es dort liegt, beruhigt mich ungemein. Ja, das ist schon ein Zeichen von Sucht mit dem Handygehabe.
Ich fühle mich unbehaglich, wenn mein Handy nicht in erreichbarer Nähe ist. Wenn ich auf dem Sofa sitze und das Handy auf dem Schreibtisch liegt, kann ich nicht anders, als aufzustehen und es zu holen. Ich weiß nicht wieso. Wenn es klingeln würde, würde ich es ohne Kopfhörer auch vom Sofa aus sehr gut hören und könnte jederzeit aufstehen, aber nein, ich muss eben sofort aufstehen und es neben mich legen.
Auch in der Schule und auf Arbeit habe ich es immer bei mir. Ich weiß, das ist natürlich beides verboten, aber ich muss einfach immer mal nachsehen, ob es was Neues gibt oder wie spät es ist oder eben wie gesagt, die Anwesenheit des Handys, die reicht auch schon. Das gibt es eigentlich bei mir nicht, dass ich mein Handy zu Hause lasse, wenn ich unterwegs bin oder dass es in einem anderen Zimmer liegt. ich nehme es sogar mit ins Badezimmer. Krank, aber so ist das eben in einer Gesellschaft, in der man immer erreichbar sein muss, weil man sonst das Nachsehen hat. Eigentlich traurig oder. Aber es gibt wirklich Leute, die kriegt man nie wieder dazu, einen anzurufen, wenn man mal nicht rangeht. Erst diese Woche ist es mir wieder passiert, weil wir im Kino waren. Prompt ist derjenige ein bisschen sauer geworden, wahrscheinlich denkt er, ich habe einen anderen.
Ich habe mein Handy auch meist auf dem Tisch oder etwas ähnlichem liegen. Aber auch erst seit ich ein Smartphone habe. Hatte mich lange Zeit gesträubt gegen das Smartphone aber als meine Frau ein neues Smartphone bekam habe ich ihr altes genommen. Schaue nun viel öfter als frühe auf das Handy.
Ich denke man sollte darauf achten nicht zu süchtig zu werden. Es gibt schon Menschen mit denen ist eine normale Unterhaltung nicht mehr möglich weil sie andauernd und immer wieder ihr Handy in der Hand haben und drauftippen oder etwas lesen. Das stört mich dann schon etwas denn auch persönlicher Kontakt ist wichtig und nicht nur digitaler.
SMS schreiben ist eine tolle Entdeckung aber wenn man nun die Zeit nimmt die man benötigt um eine SMS zu schreiben nimmt dies meist mehr Zeit in Anspruch als wenn man kurz telefoniert. Vor allem bei einem Gespräch bei dem man auf eine Antwort wartet ist es sinnvoller zu telefonieren oder sich zu treffen. Auch finde ich versteht man oftmals bei einer SMS etwas falsch gerade so wie man selbst es lesen will und so werden oftmals Sachen falsch interpretiert und dies kann zu Streit führen der unter Umständen bei einem normalen Gespräch nicht so entstanden wäre.
Ich hatte mein Handy mal eine ganze Weile immer an mir. Das war ganz schlimm, als ich das Samsung Galaxy bekommen habe. Durch meinen Handyvertrag bekomme ich alle zwei Jahre ein neues Handy. Der Vorgänger meines Samsung Galaxys war das Sony Ericsson W995. Tja, als ich durch die Vertragsverlängerung mein SG bekam, kam ich gar nicht mehr von dem Teil los. Ich wollte immer auf dem neuesten Stand sein, habe wie verrückt Nachrichten über Google Talk und WhatsApp verschickt. Egal wo, in Bus und Bahn, beim Einkaufen, auf dem Klo.. weil es einfach "cool" war. Man war immer und überall sofort erreichbar. Langsam flaute die Euphorie bei mir ab und ich beschäftigte mich nicht mehr so viel damit, weil ich merkte wie sinnlos und dämlich das eigentlich ist. Man sitzt z.B in der Bahn und bekommt vor lauter Handy gar nichts mehr von seiner Umwelt mit.
Mittlerweile habe ich meine Sim-Karte gar nicht mehr im SG sondern wieder in meinem guten und alten W995 und das SG liegt nur noch zu Hause und dient ab und an mal als Kamera. Freunde verstehen das nicht wirklich, wieso ich mein Smartphone nicht mehr benutze, es sei doch "cool" immer erreichbar zu sein und das sei heutzutage normal... ich finde nicht, daß es normal ist. Ich habe so meine Erfahrungen gemacht, es ist nicht immer gut überall erreichbar zu sein und daher hab ich mich davon entfernt. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich mein W995 schon mit, falls ich mal einen wichtigen Anruf bekomme, aber ich muss diesen Mist mit Facebook, WhatsApp etc. einfach nicht mehr haben, und SMS hin-und-her-schickerei ebenso wenig. Die Zeiten sind vorbei.
Mein Smartphone liegt für gewöhnlich auch immer griffbereit neben mir. Da ist es ganz egal, wo ich gerade bin, ob Zuhause, in der Schule, bei meinem Freund oder unterwegs. In der Schule ist es eigentlich nicht erlaubt, aber ich habe es in einer Schutzhülle dennoch immer in meinem Mäppchen liegen. So kann ich immer schnell mal nachschauen, ob ich eine Nachricht erhalten habe beziehungsweise wie viel Uhr es ist.
Wenn ich zu Hause bin, dann ist es sowieso selbstverständlich, dass mein Smartphone immer neben mir liegt. Meistens kontaktiert mich mein Freund entweder über Facebook oder über eine SMS. In beiden Fällen vibriert beziehungsweise klingelt mein Smartphone und somit kann ich auch immer sofort antworten. Ich finde es selbst immer ärgerlich, wenn ich jemanden kontaktiere und dann ewig auf eine Antwort warten muss.
Wie gesagt, ist es meistens mein Freund, der mich kontaktiert. Wenn ich also mit ihm zusammen bin, dann muss mein Smartphone nicht zwingend neben mir liegen. Es ist aber dennoch immer auf laut geschaltet, außer ich möchte wirklich nicht gestört werden. Der Grund hierfür ist, dass mich unter Umständen meine Mutter kontaktiert oder auch mal meine Schwester oder mein Vater etwas von mir wissen wollen. Des Weiteren ist mir natürlich auch bewusst, dass jederzeit etwas passieren kann und in so einem Fall möchte ich dann auch unbedingt erreichbar sein. Ich habe zwar keine Kinder oder ähnliches, die auf mich angewiesen sind im Ernstfall, aber wenn beispielsweise meiner Großmutter etwas zustößt und ich nicht die Möglichkeit hätte, mich von ihr zu verabschieden, weil ich mein Smartphone gerade nicht bei mir hatte, dann würde mich das vermutlich mein ganzes Leben lang ärgern.
Von daher ist es für mich immer beruhigend, wenn ich mein Smartphone bei mir habe und ich keine Nachricht bekomme. Keine Nachrichten sind ja bekanntlich gute Nachrichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211139-10.html