Tragt ihr noch viele Kleidungsstücke mit Klettverschluss?

vom 25.02.2013, 15:10 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich kaum noch Kleidungsstücke mit Klettverschluss habe. Meine Regenjacke hat einen Klettverschluss, aber das war es dann auch schon. Alle meine anderen Jacken haben Druckknöpfe und nicht einmal bei Schuhen habe ich einen Klettverschluss, da sie häufig zum Schnüren sind oder gar nichts mehr haben, weil man einfach nur noch hinein schlüpft. Mir scheint, dass das auch eher bei Sportbekleidung noch weit verbreitet ist, ansonsten aber kaum noch anzutreffen ist. Habt ihr viele Kleidungsstücke mit Klettverschluss? Um welche Art Kleidung handelt es sich dabei?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Jetzt wo du es ansprichst fällt mir das auch auf. Bisher ist mir das noch nicht so sonderlich aufgefallen, aber ich muss dir Recht geben, in meinem Kleiderschrank befinden sich wirklich nur noch sehr wenige Kleidungsstücke mit Klettverschluss.

Also ich habe hauptsächlich nur noch zwei Fleecejacken, welche oben am Hals einen kleinen Klettverschluss haben, ansonsten fällt mir da nicht wirklich was in den Blick.

Aber ich finde, es gibt noch recht häufig an Taschen Klettverschluss zumindest ich habe davon noch einige. Ist das wohl generell so? In Läden sieht man davon doch auch nicht mehr so viele oder?

» Zockel » Beiträge: 98 » Talkpoints: 7,42 »

Ich bin mental gerade meinen Kleiderschrank durchgegangen und ich glaube, dass ich tatsächlich kein einziges Kleidungsstück mit Klettverschlüssen besitze. Ich habe eine Hose, die anstelle des Knopfes einen Klettstreifen hatte, aber der hat nach einiger Zeit nicht mehr richtig funktioniert und ging dann immer halb auf. Also habe ich ihn abgetrennt und zwei Knopflöcher und Knöpfe angebracht.

Die Hose ist eher elegant, aber ansonsten findet man Klettverschlüsse ja oft bei sportlicher Kleidung, aber auch bei meinen Sportsachen habe ich nirgendwo einen Klettverschluss. Ich glaube die Erfahrung mit dieser Hose hat mir gezeigt, dass Klettverschlüsse auf Dauer nicht das Wahre sind und ich achte seither darauf, dass ich möglichst Sachen ohne kaufe. Und Schuhe mit Klettverschlüssen fand ich schon immer hässlich, das geht bei mir nicht mal als "retro" durch.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich trage keine Klamotten mit Klettverschluss, weil ich finde, dass der Klettverschluss zu schnell kaputt geht. Wenn ich mir neue Schuhe zum Beispiel kaufen würde, dann würde ich nie mehr Schuhe mit Klettverschluss kaufen. Aber früher habe ich Schuhe mit Klettverschluss geliebt, weil ich da noch keine Schleife konnte, aber jetzt kaufe ich nur noch Schuhe mit Bänder. Ich denke nämlich das Schuhe mit Schnürbänder länger halten, weil sie keinen Klettverschluss haben. Aber Klettverschluss kann man schneller festmachen, als Schuhe mit Schnürbänder. Ich wäre dennoch für Schnürbänder und nicht für Klettverschluss.

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir gefallen Klamotten mit Klettverschlüssen gar nicht, bei einer Regenjacke oder so finde ich es aber okay, wenn man die Jacke trotzdem noch mit einem Klettverschluss schließen kann. Ich hatte mal Sportschuhe mit Klettverschlüssen gehabt, ich glaube sie waren reduziert und mir ist und war es eigentlich immer egal wie ich beim Sport aussehe, obwohl ich etwas eitel bin.

Bei mir findet man gar keine Klamotten mit Klettverschluss, außer die Sportschuhe. Mit meinem Vater habe ich aber irgendwann schönere Sportschuhe mit Schnürsenkeln gekauft und ich gehe davon aus, dass ich meine Klettverschluss-Schuhe nicht mehr tragen würde und wenn doch, dann sehr selten.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe ebenfalls keinerlei Kleidungsstücke mit Klettverschluss. Mir gefallen die ehrlich gesagt auch gar nicht so gut. Bei Kindern finde ich das ja noch ganz schön und praktisch, aber für mich ist das absolut nichts. Früher hatte ich noch ein paar Klettsportschuhe, aber die habe ich voriges Jahr aussortiert. Mein Sohn trägt ausschließlich Klettschuhe, da er noch keine Schuhe binden kann. Vor allem im Kindergarten muss er des öfteren seine Schuhe an-und wieder ausziehen und da kommen Schnürschuhe nicht in Frage. Ich kenne eigentlich kaum Erwachsene, die Kleidung oder Schuhe mit Klettverschlüssen tragen. Das ist wohl eher etwas für Kinder.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mir fällt im Moment kein einziges Kleidungsstück mit Klettverschluss ein, das ich noch habe, aber ich mochte diese Klettverschlüsse an Kleidung bisher auch noch nie sonderlich gerne, wenn man von Schuhen einmal absieht. Kurz nach Weihnachten hatte ich allerdings vor, mir einen Fleecepullover von Bench zu kaufen, der einen Klettverschluss im Halsbereich gehabt hätte. Sicherlich ist das auch um einiges praktischer als Knöpfe, die im Laufe der Zeit ausleihern und dann abfallen können, das habe ich nun auch schon einige Male erleben müssen.

Gleichzeitig nervt es mich bei Klettverschlüssen aber, dass sich darin immer wieder irgendwelche Fussel festsetzen, die dafür sorgen, dass der Klett nicht mehr schließt und auch hält. Außerdem mag ich diese kratzigen Ecken der meisten Klettverschlüsse nicht, wenn ich damit in Berührung komme, weil das unglaublich hautreizend sein kann. Insofern wundert es mich auch weniger, dass Klettverschlüsse offenbar mittlerweile doch recht aus der Mode gekommen sind. Wenn ich so darüber nachdenke, fallen mir nämlich tatsächlich kaum noch Kleidungsstücke ein, die man mit einem Klettverschluss kaufen kann.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir selbst ist es noch gar nicht aufgefallen, dass Klettverschlüsse immer seltener werden. Jetzt wenn ich darüber nachdenke, wird mir wirklich bewusst, dass ich eigentlich kein einziges Kleidungsstück mit Klettverschluss besitze. Stattdessen haben alle meine Kleidungsstücke einen Reißverschluss oder Knöpfe.

Bei meinen Schuhen ist es so, dass ich auch nur Schuhe mit Schnürsenkeln habe. Viele Stiefel von mir haben einen Reißverschluss. Ebenfalls besitze ich sehr viele Schuhe, in die man einfach nur rein schlüpft. Schuhe mit Klettverschluss besitze ich eigentlich gar nicht.

Ich muss sagen, dass mir Kleidungsstücke oder auch Schuhe mit Klettverschluss gar nicht so richtig gefallen. Ich finde, dass ein Klettverschluss immer etwas kindisches an sich hat. Vor allem Schuhe mit Klettverschluss würde ich mir wirklich niemals kaufen, da ich solche Schuhe einfach eher mit Kindern in Verbindung bringe, die noch keine Schleife können.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Naja, was heißt schon Kleidungsstück? Ich musste zwar ein wenig suchen, von daher kann ich diesen Trend schon bestätigen, aber einige von meinen Sneakern haben einen Klettverschluss, der aber in der Regel als Deko dient.

Bis auf viele Schuharten, die aber für die älteren Mitmenschen gedacht sind, bin ich der Meinung, dass der Klettverschluss als solches verschwunden ist und durch Schnürsenkel und Druckknöpfe ersetzt wurde.
Was ich außerdem noch habe, sind eine Schürze zum Kochen und zwei spezielle Regenjacken.

» Kleine Steffi » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,81 »

Da fällt mir gerade gar kein Kleidungsstück mehr ein. Als Kind hatte ich jahrelang immer das gleiche Schuhmodell mit Klettverschluss. Allerdings haben die Verschlüsse eben mit der Zeit und besonders durch Verschmutzungen beim Spielen immer weniger gehalten. Das hat mich schon gestört, allerdings war es eben auch praktisch - ich konnte zwar schon früh Schleifen binden, aber Klettverschlüsse waren eben schneller und Schnürsenkel gingen ab und zu mal auf.

Eine Jacke habe ich noch, die zusätzlich einen Klettverschluss hat, aber den benutze ich nicht wirklich, sie hat zusätzlich auch Druckknöpfe und die nehme ich. Ich sehe auch generell selten Erwachsenenkleidung mit Klettverschlüssen, die mir dann auch noch gefällt.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge