Rückerstattungen - was macht ihr mit dem Geld?

vom 25.02.2013, 14:44 Uhr

Manchmal hat man ja das Glück, bei der Nebenkostenabrechnung, bei der Stromabrechnung oder Gas bzw. sogar bei der Krankenkasse und der Steuererklärung für gewisse Dinge Geld zurück zu bekommen. Das ist natürlich erfreulich, doch was passiert mit dem Geld dann? Legt ihr es zurück, egal wieviel es ist, oder gebt ihr es aus?

Bei größeren Beträgen lege ich es zurück, größere Beträge beginnen bei mir ab 150 Euro, dann lohnt es sich auch. Kleinere Beträge die darunter liegen, lasse ich auf dem Girokonto und nehme sie für den normalen Gebrauch. Ich bin gespannt wie ihr das macht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Falls ich mal etwas zurück bekomme, sei es vom Finanzamt oder von der Nebenkostenabrechnung, dann lege ich mir das Geld für meinen Urlaub zurück. Manchmal reicht so ein Betrag schon für die Zugfahrkarten für den Sommerurlaub, oder für ein gemeinsames Essen im Urlaub.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt ja Leute, die solche Rückerstattungen regelrecht einplanen und davon ihren Urlaub planen oder eine Renovierung oder sonst etwas größeres. Bei mir sind die Erstattungen meist nicht so wirklich groß und reichen vielleicht für einen kleinen Shoppingbummel. Daher kümmere ich mich da eigentlich auch nicht drum. Das Geld fließt auf mein Konto und dann versickert es im Leben.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich was erstattet bekomme, dann freue ich mich darüber und plane das Geld ganz normal in meinen Haushalt mit ein. Groß darüber nachdenken tue ich dann eigentlich nicht. Ich habe schließlich vorher in der Regel zu viel gezahlt.

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundsätzlich sind solche Rückerstattungen ja recht selten, aber das ist ein anderen Thema. :wink:

Also wenn ich so eine Rückzahlung erhalte, dann spare ich das Geld. Denn man hat es ja nicht eingeplant in die Finanzierung des täglichen Lebens. Da fällt das Sparen ja recht einfach. Man muss sich halt nur zusammenreißen und das auf Konto kommende Geld nicht unplanmäßig ausgeben.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich freue mich natürlich, mache aber nichts Besonderes mit dem Geld. Es wird ja auf mein Konto überwiesen und dort verschwindet es unspektakulär zwischen meinen Einnahmen und Ausgaben. Vielleicht wäre es anders, wenn ich es bar ausgezahlt, dann würde ich unter Umständen sogar davon essen gehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich nutze solche Rückerstattungen nicht bewusst. Vielleicht leiste ich mir davon mal etwas besonderes, aber in der Regel gebe ich es einfach für den Alltag aus, so wie ich alle Einnahmen auf dem Konto dafür ausgebe oder es auch mal spare beziehungsweise dort liegen lasse. Früher oder später wird es ja sowieso ausgegeben, selbst, wenn ich es doch spare.

In manchen Bereichen rechne ich auch mit den Rückerstattungen, aber das sind eher Beträge, die sich für einen Einkauf oder so ausgeben lassen. Eine wichtige Renovierung oder eine Urlaubsreise zum Beispiel kann ich mir davon nicht leisten, weshalb ich auch nicht wirklich mit dem Geld rechne oder damit besonders große Pläne mache.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Rückerstattungen von über 150 Euro kommen nun so gut wie nicht vor. Denn so viel mehr an Nebenkosten-Vorauszahlungen wird keiner leisten, dass er viel zurück bekommt. Rückzahlungen bleiben bei mir auf dem Girokonto und werden mit verbraucht. Es ist schön und jeder freut sich, wenn er eine Rückerstattung bekommt. Aber da sowohl Strom, Gas und alles teurer geworden ist, kann kaum einer mit einer höheren Rückzahlung rechnen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich freue mich natürlich auch, wenn ich eine Rückerstattung, beispielsweise von der Krankenkasse oder den Steuern bekomme. Allerdings mache ich mit dem Geld eigentlich nichts besonderes. Ich lasse es ganz normal auf meinem Girokonto und gebe es für Dinge aus, die eben im Alltag so anfallen. Höhere Beträge über 150 Euro kommen aber bei mir auch nur sehr selten vor und werden nicht anders behandelt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe selten das Glück, von meinem Strom- und Nebenkosten irgendwas zurückzubekommen. Im Gegenteil, meistens muss ich nachzahlen. Wenn ich mal etwas wiederbekommen habe, dann waren es bisher meistens kleine Beträge so zwischen 20 und 50€. Damit habe ich dann auch nichts besonderes gemacht. Nur einmal habe ich tatsächlich einen Betrag von über 100€ bekommen. Das Geld habe ich dann aber ganz normal ausgegeben, um mich und meine Familie schon mal ein bisschen mit Sommerkleidung einzucken. Dafür ist der Zeitpunkt der Stromabrechnung, Ende Januar, ja nicht ungünstig.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^