Rückerstattungen - was macht ihr mit dem Geld?

vom 25.02.2013, 14:44 Uhr

Bei den Versorgern bekomme ich eigentlich so gut wie nie etwas zurück, auch wenn ich bedeutend weniger verbraucht habe. Als Hausbesitzer gibt es bei mir auch keine Nebenkostenabrechnungen, zu viel gezahlte Abschläge werden meistens mit der nächsten Zahlung gleich wieder verrechnet.

Eigentlich fallen mir nur zwei regelmäßige Rückzahlungen ein mit denen ich immer rechne. Da wäre einmal das Finanzamt welches aber meine Erwartungen ständig dämpft und nur einen Bruchteil des erwarteten Betrages überweist oder noch etwas haben möchte und meine Krankenkasse. Als Mitglied einer privaten Krankenversicherung bekomme ich einen Teil der Beiträge zurück wenn ich im vergangenen Kalenderjahr keine Rechnungen eingereicht habe. Das weiß ich ja immer ganz genau und ich richte mich darauf ein, das ist immer zum 10. September. Bei den Betrag handelt es sich immer um eine schöne runde Summe, die wandert auf das Sparkonto oder ich nutze es um meine Steuerschulden zu bezahlen die dann auch zu diesem Zeitpunkt fällig sind.

Für mich sind das eigentlich ganz normale Einnahmen, so wie mein Gehalt oder die Erstattung der Fahrkosten von meinen Arbeitgeber. Die Kosten musste ich ja auch vorher Auslegen beziehungsweise habe ich sie mir bei der Krankenkase nicht erstatten lassen. Ich habe ja im Prinzip nur einen kostenlosen Kredit gewährt und deshalb betrachte ich das als zum normalen Haushaltsgeld zugehörend oder bei größeren Einnahmen eben als Sparstrumpf.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein erstes Jahr in meiner ersten Wohnung ist nun vorbei und gerade vor ein paar Tagen habe ich meine Stromabrechnung erhalten. Dabei wird ein Betrag von ca. 180 Euro erstattet. Der Strompreis wird dementsprechend gesenkt. Die Rückerstattung wurde nun genutzt und ich habe mir von etwas Geld davon eine Küchenmaschine und Bücher gekauft. Dabei sind dann noch 130 Euro übrig, die zunächst einmal beiseite gelegt werden.

Nachzahlungen finde ich sehr schlimm. Aber Rückerstattungen kann man doch sehr gut nutzen. Sei es eben für den Urlaub, für Dinge des täglichen Lebens oder auch für Kosten für das eigene Auto. Dementsprechend werde ich Rückerstattungen für solche Zwecke nutzen und einplanen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir landen alle Einnahmen auf dem Girokonto und wenn am Ende des Monats alles bezahlt ist wird das, was ich noch übrig habe, auf mein Tagesgeldkonto umgebucht. Wenn ich eine Rückerstattung bekomme. Wenn ich in einem Monat keine besonderen Ausgaben habe wird das Geld aus der Rückerstattung also auch auf dem Sparkonto landen, spätestens nach einem Monat, und wenn ich größere Ausgaben habe gebe ich es eben aus und muss dafür dann nichts von meinem Sparkonto abheben.

Mein Freund hat in einem Jahr mal so viel zurück bekommen, dass wir davon einen Wochenendtrip finanziert haben, aber ich war bisher noch nie in der Situation, dass ich unerwartet so viel Geld zurück bekommen habe, dass ich vor der Frage stand, ob ich es sparen möchte oder mir davon irgendwas besonderes kaufe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron