Was kauft ihr nur wenn es im Angebot ist?
Ich persönlich achte immer beim Waschmittel auf Angebote, da mir das Waschmittel sonst zu teuer wäre. Ich nehme da gerne Markenprodukte und die kosten schnell mal 13 Euro oder mehr. Ansonsten achte ich bei den Kaffeepads noch auf Angebote, wir nehmen meistens die von Tchibo, da uns der Kaffee am besten schmeckt. Doch im Normalfall kostet eine Packung mit 16 Pads 2,49 Euro, ich warte immer bis sie nur 1,99 Euro kosten und kaufe dann gleich Vorrat. Auch bei den Tabs für die Spülmaschine schaue ich auf besondere Angebote, da man auch hier oftmals einige Euro sparen kann.
Gibt es bei euch Produkte, die ihr nur kauft, wenn sie im Angebot sind und dann vielleicht auch gleich auf Vorrat? Welche Produkte sind das vorwiegend?
Bestimmte teure Joghurts, ich habe da normalerweise eine gewisse Schmerzgrenze und kaufe manche Marken nur, wenn sie gerade vergünstigt sind. Frischen Spargel kaufe ich auch bevorzugt im Angebot - für den Alltag muss der im Glas herhalten, der mir auch gut schmeckt. Bei Haartönungen und Colorationen warte ich auch meistens darauf, dass sie im Rossmann gerade im Angebot sind und kaufe sie dann.
Bei mir sind hauptsächlich Produkte betroffen, die ich eigentlich sehr gerne mag, die mir aber im Normalzustand einfach viel zu teuer sind. Das wären beispielsweise die Badezusätze von tetesept oder auch Kneipp. Da gibt es wunderbare Sachen, allerdings kostet eine kleine Glasflasche da schon zwischen fünf und sechs Euro, was mir einfach viel zu teuer ist. Diese Badezusätze kaufe ich mir also nur, wenn es mal einen Rabatt von zwei oder mehr Euros gibt, oder ich lasse sie mir schenken. Zwar kann Qualität ruhig ihren Preis haben, aber fünf bis sechs euro sind mir für Badezusätze einfach zu happig, gerade, wenn ich bedenke, was es in dem Bereich auch für günstige und dennoch gute Produkte gibt.
Dasselbe gilt für einige Produkte von Yves Rocher. Der Laden ist allgemein ziemlich teuer, hat aber immer mal einige gute Rabattaktionen, bei denen man auf annehmbare Preise kommt, sobald der Rabatt abgezogen wurde. Wobei ich denke, dass das bei Yves Rocher sowieso schon alles derart eingeplant ist, da es dort sehr oft Rabatt-Aktionen gibt. Genau genommen kenne ich kaum Menschen, die dort außerhalb von Rabatt-Aktionen einkaufen. Wieso auch mehr bezahlen, wenn man sowieso weiß, dass in wenigen Wochen wieder alles stark reduziert wird?
Ansonsten gibt es auch noch einige einzelne Nahrungsmittel und Getränke, die mir im Normalfall zu teuer sind, weshalb ich sie nur kaufe, wenn der Preis reduziert ist. Das betrifft beispielsweise Ovomaltine, Daim-Schokolade oder auch Relentless Energy-Drinks. Das sind alles Dinge, die ich sowieso nur sehr selten mal konsumiere, weshalb es auch nicht weiter schade ist, wenn ich sie nur jedes Quartal mal kaufe, wenn sie preislich heruntergesetzt worden sind. Einen kleinen Vorrat davon lege ich mir, im Gegensatz zu den oben genannten Badezusätzen, auch nicht an.
Kurz gesagt kaufe ich grundsätzliche alles im Angebot was ich ständig brauche und was auch relativ lange haltbar ist. Im Prinzip handelt es sich um unsere Frühstücksmargarine, Kaffee und die ganzen Getränke.
Wer sich darauf einstellt kommt eigentlich bei solchen Produkten immer sehr günstig weg. Die Margarine kostet im Normalfall mindestens 1,39 Euro, im Angebot dagegen nur 0,99 Euro. Dumm wer da nicht zuschlägt, bei zehn Packungen hat man locker vier Euro dabei gespart. Die Haltbarkeit steht hinten drauf und rechnen kann auch jeder. Wir brauchen in der Regel eine Packung pro Woche, da weiß man einfach wie viele man kaufen kann bis zum Ablauf der Haltbarkeit.
Ich kann eigentlich nur über solche Leute den Kopf schütteln die solche Angebote nicht mitnehmen. Gut, wer keinen Keller hat oder nicht so viel Geld der kann das nur eingeschränkt machen. Es gibt aber auch noch genügend Verbraucher die solche Angebote nie oder kaum wahrnehmen weil sie einfach zu schusselig sind oder nicht vorausschauend einkaufen können. Ich wüsste jetzt nicht wann wir einmal Kaffee oder Selters zu den normalen Preisen gekauft haben. Irgendwo gibt es immer ein Angebot was günstiger ist als der normale Verkaufspreis und die Angebote gibt es auch abwechselnd in den unterschiedlichsten Ladenketten zu fast identischen Angebotspreisen.
Ganz generell gesagt kaufe ich Marken-Lebensmittel und Marken-Haushaltsprodukte meistens nur, wenn sie im Angebot sind. Sonst gebe ich mich bei den meisten Produkten mit der Discount-Variante zufrieden. Diese ist ja in fast allen Fällen auch nicht schlechter und ich kaufe das Markenprodukt dann eigentlich nur aus Neugier, um mal zu probieren, ob ich vielleicht doch einen Unterschied feststellen kann.
Es gibt eine ganze Reihe Lebensmittel, die ich fast nur im Angebot kaufe, weil sie einfach so oft im Angebot sind. Kaffee habe ich zum Beispiel seit langer Zeit nicht mehr zum Normalpreis gekauft, obwohl ich mir keinen großen Vorrat anlege, wenn es ein Angebot gibt. Oder diese Joghurts mit der Knickecke von Müller, die kaufe ich eigentlich auch nur wenn es ein Angebot gibt und ich esse sie trotzdem ziemlich regelmäßig.
Bei solchen Lebensmitteln sehe ich den Angebotspreis eigentlich als den Normalpreis an,der nur regelmäßig nach oben geändert wird, damit man in der nächsten Woche wieder mit dem vermeintlichen Sonderangebot werben kann.
Ich kaufe nur sehr teure Sachen im Angebot, wie zum Beispiel einen Fernsehr der 1000€ kostet. Weil ich niemals 1000€ für ein Fernsehr ausgeben würde, aber wenn der Fernsehr im Angebot ist, kostet er vielleicht nur noch 880€. Da habe ich dann schonmal 120€ gespart und das nur weil ich auf ein Angebot gewartet habe. Man muss ja nicht immer die Sachen kaufen, die erst neu auf dem Markt gekommen sind, weil die Sachen am Anfang immer mehr kosten als ältere Geräte.
Ich kaufe meistens auch Waschmittel und Geschirspültaps wenn sie im Angebot sind und dies dann meistens auch gleich auf Vorrat. Ich nutze dabei aber auch gerne solch Sparcoupons um die Sachen noch günstiger zu bekommen. Bei solch teureren Gebrauchsartikeln wie Waschmittel, spart man ja nicht nur 10 Cent wenn diese im Angebot sind, sondern gleich mal 50 Cent oder mehr. Da lohnt sich ein Vorratskauf schon mehr.
Ansonsten greife ich auch sehr gerne bei Duschartikeln zu und Shampoos. Da wir ja zu 4 sind, lohnt sich das schon mal eine größere Menge auf Vorrat zu kaufen. Diese werden meistens eh schnell leer und wenn man dann gleich mal 30% pro Packung spart, wirkt sich das schon auf das Haushaltsgeld aus.
Grundsätzlich gestalte ich meine Einkäufe schon so, dass ich nur nach Angebot kaufe. Da ich aber derzeit auch viel im Discounter einkaufe, ist es dort ja schon so, dass die meisten Dinge relativ günstig sind. Dort hat man dann aber auch mal Aktionen von gewissen Dingen, die nun nicht unbedingt in dem Bereich der Lebensmittel gehören. Dort stöbere ich auch mal ganz gern, und schlage dann auch hin und wieder zu.
Im regulären Warenhaus oder auch im Supermarkt kaufe ich auch meistens eher Dinge, wie Waschmittel oder Weichspüler. Ist mein Shampoo im Angebot, kaufe ich davon auch mehrere Packungen genauso wie es dann bei meinen favorisierten Duschgels dies der Fall ist. Denn gerade im Bereich der Waschmittel und auch der Körperhygiene nehme ich doch lieber die Angebote in Angriff. Allerdings warte ich nicht immer, bis etwas im Angebot ist, da manche Dinge auch vorher benötigt werden, sodass ich durchaus etwas zum Normalpreis kaufe.
Ansonsten bin ich dann schon relativ frei und kaufe, sofern das Markenprodukt nicht im Angebot ist, eher das Eigenmarkenprodukt. Ein Beispiel hierbei wären Nudeln. Markennudeln kaufe ich grundsätzlich nur im Angebot, benötige ich aber doch einmal so Nudeln, kaufe ich dann eher eine Eigenmarke, wenn auch die Markennudeln mir einfach besser gefallen, insbesondere die Ausformung betreffend. Denn Spaghetti, Penne und auch Spiralnudeln gibt es ja in günstig, alles andere aber eher von Marken und die sagen mir daher auch mehr zu.
Ich habe seit einiger Zeit einen Kaffee-Vollautomaten und kaufe hierfür grundsätzlich die günstigen Kaffeebohnen von Aldi für 7,99 Euro pro Kilo, die ich ganz lecker finde und auch ganz gern trinke. Allerdings gibt es noch einen anderen Kaffee, den ich etwas mehr mag und der mir zum regulären Preis zu teuer ist, denn 12,99 Euro pro Kilo Kaffeebohnen sind in der Regel dann doch schon wieder grenzwertig, jedenfalls in meinen Augen und auch, wenn der Kaffee dieses Geld sicherlich wert ist. Hin und wieder gibt es eben jenen Kaffee allerdings in einem ganz bestimmten Supermarkt zum Preis von 3,99 Euro pro 500 g, sodass ich bei einem Kilo Bohnen auf knappe acht Euro komme. Die Variante mit einem Kilogramm Bohnen ist allerdings jeweils nicht reduziert, was ich immer ganz lustig finde. In diesem Fall greife ich natürlich zu und kaufe dann gerne auch mehr als ein Kilogramm Bohnen zu diesem besonderen Preis, zumal dieser 5,01 Euro pro Kilo günstiger ist als der reguläre. Da lohnt es sich also wirklich, zu kaufen.
Ansonsten gönne ich mir hin und wieder irgendwelche Köstlichkeiten, die mir ansonsten einfach zu teuer und vor allem nicht wirklich nötig sind. Sehe ich beispielsweise Lindt-Pralinen, die ich gern esse, im Angebot und rechnet sich das in meinen Augen, dann kann es gut sein, dass ich von einem solchen Angebot Gebrauch mache. Allerdings kaufe ich dann nicht auf Vorrat, sondern trotzdem nur eine Packung des jeweiligen Produktes, weil ich es ganz gut finde, wenn es dadurch weiterhin etwas Besonderes bleiben kann und ich mich daran nicht quasi satt essen kann. Waschmittel oder ähnliche Produkte kaufe ich hingegen selten von namhaften Herstellern, wenn sie im Angebot sind, weil diese immer noch preislich über dem liegen, was ich im Discounter als Eigenmarke kaufe, das mich ebenfalls überzeugt. Einzige Ausnahme ist hier Viss, denn von diesem Produkt bin ich mehr als überzeugt. Und wenn es diese Flaschen im Angebot gibt, kaufe ich auch gerne mal zwei oder drei davon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211120.html