Woher bekomme ich das Vorsorgeheft für den Zahnarzt?
Als mein Sohn im Jahre 2009 geboren wurde, habe ich nicht nur das ganz normale und gelbfarbene Untersuchungsheft bekommen, sondern es lag auch ein grünes Buch dabei, welches man zum Zahnarzt mit nehmen kann. In diesem Heft hat man ab dem alter von 2,5 Jahren die Möglichkeit seine Zahnarztbesuche mit dem Kind einzutragen, und man kann so auch nachvollziehen, wie viele Zähne schon zu welchem Zeitpunkt da waren, und natürlich kann eingetragen werden, ob es bei den Zähnen zu Problemen gekommen ist.
Im Sommer 2012 habe ich meinen zweiten Sohn bekommen. Bei ihm lag nur das gelbe Untersuchungsheft vor. Ein grünes Zahnarzt Vorsorgeheft habe ich leider nicht bekommen. Ich finde dieses Buch aber ganz schön, da es einige Tipps enthält, und man auch später eine Erinnerung an die ersten Besuche beim Zahnarzt hatte.
Bei der Krankenkasse habe ich schon angerufen, aber die wissen auch nicht woher ich noch einmal so ein Heft bekomme. Habt ihr auch so ein Heft? Habt ihr vielleicht irgendwo eines bekommen? Vielleicht für die Geschwister Kinder, oder weil es verloren gegangen ist? Wenn ja, woher habt ihr dieses?
Ich habe von diesem grünen Buch noch nie gehört und auch keines erhalten. Ich bin im Juli letzten Jahres Mutter geworden. Ich kenne auch keine Mutter die eines hat. Vielleicht solltest du mal bei einem Zahnarzt nachfragen. Das wäre für mich am logischsten! Andernfalls in einem Gesundheitszentrum oder eine Hebamme fragen. Ich werde mich aber auch mal informieren. Das klingt interessant.
Ein grünes Heft haben wir hier nicht. Bei uns kommt zwei mal im Jahr der Amtszahnarzt in die Kindergärten und Krippen. Dort wird dann so ein so genannter Kinder Prophylaxeausweis ausgeteilt. Dieser ist einfach eine Klappkarte aus braunem Pappkarton. Im Unterschied zu eurem Heft stehen da keine Tipps drauf. Dafür kann bei uns schon ab einem Alter von einem Jahr der Kindergartenzahnarzt und der Hauszahnarzt eintragen, ob er die Kinder motiviert hat, aufgeklärt hat, in Putztechniken unterwiesen hat, eine Ernährungsberatung durchgeführt hat, oder ob er Flouridlack aufgetragen hat. Ebenso kann der Zahnarzt dort Anmerkungen aufschreiben.
Bei uns steht hinten auf dieser Klappkarte drauf, dass die Landeszahnärztekammer hinter diesem Ausweis als Verantwortlicher steckt. Das wird vermutlich bei euch ähnlich sein. Suche einfach mal, ob in dem grünen Büchlein irgendwo ein Herausgeber angegeben ist. Oder rufe bei eurer Landeszahnärztekammer, deinem Hauszahnarzt oder dem Gesundheitsamt an. Irgend einer wir es schon wissen, wie das bei euch funktioniert.
Ich habe noch nie von so einem Heft gehört. Meine Krankenkasse hat das definitiv nicht ausgegeben und mein Zahnarzt auch nicht. Vielleicht war das eine besondere Leistung des Zahnarztes. Eigentlich ist das eine ganz gute Idee, aber wie gesagt, ich habe noch nie von so etwas gehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211092.html