Cheaten oder nicht?!

vom 21.04.2008, 17:52 Uhr

Okay ich gestehe. Früher habe ich bei Sims oft gecheatet, weil ich keine Lust darauf hatte zu warten bis genug Geld da ist um Möbel zu kaufen. Denn das Geld verdienen bei Sims dauert ja ziemlich lange. Da hat man ein Vorteil wenn man ein geduldiger Mensch ist. Bei Age of Empires habe ich es getan, um genug Resourcen zum Bauen zu haben. Denn wer verliert denn schon gerne. Erst recht nicht, wenn man gegen Computer gespielt :lol:.

Bei GTA habe ich ab und zu gecheatet, weil ich den schnellen Spaß haben wollte. Ich habe mir alle möglichen Waffen geholt um alles in die Luft jagen zu können. Ich habe auch natürlich die witzigen Cheats ausprobiert, in denen z.B. die Fußgänger auf einmal aggressiv werden. Wenn ich im Internet spiele oder im Netzwerk mit oder gegen Freunde cheate ich nie, weil es keinen Spaß macht, auch nicht wenn man gewinnt. Ein unehrlicher Sieg ist ein verlorenes Spiel :wink:.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin zwar schon raus aus dem Alter für Computerspiele, aber ab und zu wird schon aus Zeitvertreib ein bisschen gezockt. Früher als ich noch regelmäßig gespielt habe, habe ich natürlich auch gelegentlich gecheatet. Ich hatte aber immer ein SPiel ganz ohne Cheats, weil ich es als größere Herrausforderung sah ganz ohne Cheats. Mit Cheats habe ich auch gespielt, aber halt dann auf einem anderen Speicherplatz gespeichert. Ich finde Cheats sehr hilfreich und mit denen hat man nochmal viel mehr Spaß am Spiel. Ich sah es damals einfach als Add-On, weil man wirklich viele Sachen machen konnte. Meist habe ich sie bei GTA benutzt, wobei es aber auch viele nutzlose Cheats gibt, die einfach nur zum schmunzeln sind.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja man muss zuerst mal unterscheiden zwischen:
- Offline zocken (GTA, etc. )
- Online zocken (CS:S, WoW, CoD, etc. )
- mit Freunden zocken

Also zu Online zocken. Ich habe beim Onlinegaming noch nie gecheatet und werde auch nie online cheaten, da dies einfach nur lächerlich ist und sehr unfair den anderen Spielern gegenüber. Offline cheate ich nur, wenn ich bei einer Mission wirklich nicht weiterkomme oder ich bei GTA SanAndreas z.B. einfach nur meinen Spaß haben möchte.

Zum mit Freunden zocken. Hier würde ich nur cheaten, wenn ich die Leute wirklich gut kennen und man sich mit diesen gut versteht und diese auch mal Spaß verstehen. Wenn man z.B. zu fünft bei einem Freund auf einer LAN-Party ist kann man schon mal kurz cheaten, sofern man nur mit den Freunden spielt und nicht gegen andere.

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich halte vom Cheaten, egal in welcher Form und aus welchen Gründen überhaupt nichts. Auch, wenn ich nicht mehr weiter weiß, cheate ich nicht. Wenn man etwas nicht kann, dann soll es so sein. Was mich besonders aufregt, wenn ich mal Counter-Strike spiele und diese kleinen Kinder mit ihren Cheats das ganze Spiel ruinieren. Es nervt einfach und ist total sinnlos. Ich verstehe auch nicht, wer mal auf die Idee gekommen ist, Cheats zu proggen.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich sehe das mit dem Cheaten immer von zwei Seiten und überlege mir immer bevor ich damit anfange zweimal, ob ich das nun wirklich möchte. Denn zum einen ist das Cheaten zwar eine ungemeine Erleichterung, insbesondere, wenn man an einem Punkt einmal nicht weiterkommt, aber zum anderen ist es auch so, dass man sich mit dem Cheaten den Spielspaß und auch den Spielsinn ein wenig versaut und das Spiel so langweilig werden kann.

Es gibt sicherlich auch Spiele, wo ich schon gecheatet habe, aber meiner Meinung nach muss ich das nicht haben. Bei einem Spiel zum Beispiel, wo man versuchen muss soviel Geld, oder Vermögen wie möglich zu bekommen, würde mir eigentlich nie einfallen einen Cheat zu verwenden nur um mir genügend Geld zu ermogeln. Denn schließlich ist dies ja nicht der Sinn des Spiels, sondern man soll sich das Geld, oder das Vermögen erspielen. Wenn man sich alles cheaten kann und das Geld innerhalb von zwei, oder drei Minuten hat, dann sehe ich nicht ein, warum sich manche diese Spiele überhaupt noch holen, denn spielen tun sie nicht wirklich.

Aber meiner Meinung nach gibt es auch Momente, wo ich auch cheaten würde, allein um den Spielspaß in einem gewissen Maße noch zu behalten. Und zwar handelt es sich dabei um die Szene, dass man an einer gewissen Stelle fest hängt und einfach nicht mehr weiterweiß, oder nicht mehr weiterkommt. Dann ist es sicherlich in gewissen Maßen verständlich, dass man ein wenig mogelt und der Spielspaß dabei nicht verloren geht, sondern eher wieder hergestellt wird. Doch würde ich auf jeden Fall noch mein Nötigstes geben, um dafür zu sorgen, dass ich nicht cheaten muss, denn irgendwie finde ich, dass man sich ein Spiel schon selbst durchspielen sollte und nicht mit irgendwelchen Tricks, die einem das Spielen erleichtern.

Natürlich muss man bei dem Thema cheaten auch noch darauf achten, worauf man sich bezieht, denn sicherlich ist e auch ein Unterschied, ob man in einem Onlinespiel, wo man gegen echte Menschen spielt, oder in einem simplen Einzelspielerspiel cheatet. In einem Internetspiel würde ich persönlich nie cheaten, auch nicht wenn ich wirklich nicht weiter kommen, oder gar am verlieren bin, weil ich einfach zu unfähig bin. Da würde ich mich lieber einmal zehn Stunden an den Computer hocken und dieses Spiel erlernen, denn es ist einfach eine Unverschämtheit, wenn man versucht mit seinen Tricks andere Menschen, die ohne spielen, auszutricksen. Denn diese geben sich auch Mühe und versuchen ihr Bestes, um ihr können zu zeigen und wollen nicht, dass einer unfair spielt. Ich persönlich würde dies auch nicht wollen, deshalb lasse ich es auch und habe diese Erwartungshaltung auch von meinem Gegenüber.

Bei normalen Einzelspielerspielen sehe ich dies nicht ganz so eng, denn man spielt hier einzig und allein gegen den Computer, verdirbt mit seinen Tricks also auch keinem anderen den Spaß. Nur wie ich eben schon erwähnt habe, macht man sich selber in manchen Situationen das Spiel kaputt. Manche Hersteller von Spielen haben sogar schon gezielt Cheats eingebaut, damit man diese benutzen kann. In diesem Falle ist es meiner Meinung nach auch in Ordnung zu cheaten, jedoch muss letztlich jeder für sich allein entscheiden, welches cheaten er als unbedingt notwendig erachtet.

Ich versuche es jedenfalls immer ein Spiel ohne Cheats durchzuspielen, weil dies meiner Meinung nach mehr Spaß macht, als mit. Aber wenn ich ein Spiel ohne durchgespielt habe, dann versuche ich es gerne auch einmal mit. Doch generell habe ich eher eine Abneigung gegen Cheats und halte diese für unnütz.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch früher bei Die Sims gecheatet, weil mir am Spiel nur das Bauen Spaß gemacht hat, aber sonst cheate ich grundsätzlich nie. Ich finde, dass cheaten den eigentlichen Sinn des Spiels wegnimmt und mir nimmt es auch den Spaß. Allerdings finde ich cheaten nicht schlimm, wenn man wie bei GTA neue Dinge durch cheaten erreichen kann, die ganz witzig sind (aggressive Passanten etc.) Diese Dinge kann man ja meines Wissens nach nicht durch das Spiel selbst bekommen indem man die Missionen durchspielt. Ein weiterer Punkt war bei mir, dass der PC abgestürzt ist und ich die Missionen nicht gespeichert hatte. Da habe ich mich halt bis zu der Mission wieder vorangecheatet, allerdings finde ich dies ist eine andere Version des Cheatens. Ich habe ja nur soweit gecheatet wie ich "ehrlich" gekommen bin. Diesen Asspekt empfinde ich persönlich nicht als cheaten.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich cheate nicht. Cheaten ist meiner Meinung nach einfach unfair und hat im Spiel nichts verloren. Vorallem bei Multiplayer Spielen übers Internet finde ich Cheater wirklich Leute, die anderen den Spaß rauben. Es ist einfach nicht okay, dass man auch wenn man "schlechter" ist, zu Cheats greift. Da macht das Spiel doch auch keinen Spaß, da es dann keine Herausforderungen gibt.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde Cheats ist in sofern für mich akzeptabel, wenn jemand auch mit Cheats Spaß am spiel behält. Zwar wird das Spiel vollkommen anders verlaufen und erlebt als die Spieleentwickler es sich vorgestellt hatten, doch bei einem Spiel ist der Spaß der höchste Richtwert den man setzen sollte, sofern es nicht das reale Leben beeinflusst.

Ich persönlich habe als ich sehr klein war gerne gecheatet, weil ich meist noch nicht in der Lage war ohne Cheats das Spiel vernünftig zu spielen. Ich wollte jedoch trotzdem den Spielgenuss haben und habe dementsprechend gecheatet. Nach geraumer Zeit spiel ich ungerne mit Cheats, da es doch mehr Spaß macht mit eigenen Mitteln eine Strategie aufzustellen und zu gewinnen. Wobei ich sagen muss, dass ich aus Zeitgründen und weil ich mein Real-Life nicht vernachlässigen möchte bei MMORPG Bots verwende, welche ebenfalls als Cheats durchgehen.

» jup » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,13 »


Ich finde Cheats total nervig. Ich habe ja nur Counterstrike gespielt ein paar Jahre lang, und ich fand es immer total schlimm wenn man dann auf irgendwelchen Servern von Anfängern weggecheatet wurde. Auf LANs war das Problem zum Glück nicht mehr ganz so stark vertreten - gar nicht wäre gelogen, denn sogar da haben sich schon Leute erdreistet, einen Wallhack an zu schmeißen oder einen Speedhack. Sehr lächerlich.

In Spielen die man für sich spielt ist es mir egal ob man cheatet oder nicht, ich mache es nicht und werde es auch nicht machen. Sobald man aber die ehrlichspielenden damit nervt und sich einen Vorteil verschafft, ist es nicht mehr okay.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Meinung zu Cheats und Cheatern ist eindeutig:

Cheater = elender und jämmerlicher Versager und Obern00b

Ich hab seit Ewigkeiten keine benutzt - die einzigen "Cheats" die ich mal bentutz habe war als Monkey Island neu rauskam und ich in mailboxes die Komplettlösung durchgelesen habe. Ergebnis: Spielspaß war fast 0 da man schon alles wusste.

Cheater an sich nerven einfach, weil sie ein Haufen Flaschen sind, denn wer es nicht schafft ohne Cheats ein Spiel durchzuspielen - na dem fehlt irgendwas. Ich hab bisher jedes Spiel ohne CHeats geschafft, sogar die extrem unfairen wo es immer hieß: Geht nur mit Cheat!

Und Cheater fallen meist immer durch eine Sache auf - im Multiplayer jammern sie immer als erstes los und heulen rum wenn andere besser sind und beschuldigen immer andere als Cheater nur weil der eigene Aimbot und das können sowieso zu mies ist. Irgendwie fehlt dem Cheater das Wissen, dass man auch ohne Cheats gut in einem Spiel sein kann - ansonsten kann ich mir solchen Müll nicht erklären.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^