Cheaten oder nicht?!

vom 21.04.2008, 17:52 Uhr

Ich finde Cheaten gerade in MMOs sinnvoll. Der Großsteil dieser Spiele ist was 'Gamen' angeht, absolut anspruchslos, und nur durch die Suche nach Exploits entsteht in meinen Augen ein Unterhaltungswert, der es für mich rechtfertigen würde, so ein Spiel zu kaufen.

Singleplayerspiele heutzutage bieten immerhin noch ein wenig Anspruch, sodass da das Cheaten in meinen Augen keinen Sinn macht.

» dmxx » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,69 »



Ich cheate im Normalfall nicht. Bei Onlinespielen schon mal gar nicht, da es gar keinen Spaß macht, wenn man gewinnt, aber nichts dafür getan hat. Natürlich ist es frustrierend, wenn man dauern stirbt, aber dann muss man halt mehr üben und irgendwann packt man es dann auch ohne Cheats einer der ersten in der Rangliste zu werden (zumindest auf Public Servern, gegen Clans sieht das dann wieder anders aus).

Bei Singelplayer Spielen cheate ich eigentlich auch nicht. Ich hatte eigentlich noch nie eine Situation, bei der ich nicht ohne Cheats weitergekommen wäre. Wenn die Mission oder das Szenario zu schwer war, habe ich es einfach nochmal versucht. Wenn ich nicht weitergekommen bin, weil ich z.B. den Weg nicht wusste, habe ich in eine Komplettlösung geguckt (ist meiner Meinung nach kein cheaten, vor allem wenn die Lösung wirklich sehr versteckt ist).

Allerdings habe ich schon ein paar Mal gecheatet, bei spielen wie Sims oder Rollercoaster Tycoon, wenn ich mir z.B. ein bestimmtes Haus nachbauen wollte oder einfach mal eine riesige Achterbahn in meinem Park wollte. Auch bei Gta Vice City habe ich (nachdem ich das Spiel durchgespielt hatte), da es teilweise echt lustige Cheats gibt und man mehr verrückte Sachen machen kann, was nochmal Spielspaß bringt und verhindert, dass das Spiel nach dem durchspielen zur Seite gelegt wird.

Wenn man allerdings von Anfang an cheatet (wie mein Bruder manchmal ;)) wird das Spiel meiner Meinung nach schnell langweilig, da es nicht fordernd ist und man sich auch nicht wirklich über neu erspielte Waffen oder Belohnungen (da man diese durchs Cheaten schon hat) freut.

Benutzeravatar

» jkazama » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,30 »


Ich halte ehrlich gesagt nicht wirklich viel vom Cheaten, gerade dann wenn man mit anderen Leuten zusammen in einem Multiplayer spielt und dort dann auch noch betrügt und sich einen Vorteil verschafft. Wenn man alleine daheim sitzt und dort nur gegen den Computer spielt, dann ist es für mich etwas anderes und jedem selbst überlassen. Aber durch die ganzen Cheats, finde ich, geht der komplette Spielspaß verloren da es wesentlich einfacher wird und mir dann keinen Spaß mehr macht.

Ich kaufe mir doch ein Spiel damit ich lange Zeit damit Spaß habe und es auch ein wenig ein Herrausforderung darstellt. Klar, es gibt auch Spiele die kann man ohne Cheats gar nicht erfolgreich abschließen oder indem man einen Mod einspielen muss, aber das ist eher die Ausnahme und sind die komplett alten Spiele. Erst letztens hatte ich hier ein Spiel liegen (Name ist mir gerade entfallen), bei dem man nur mit einem Cheat weiter gekommen ist, da man ansonsten vor einer Betonwand gestanden hatte, über die man mit der Spielfigur nicht gekommen ist. Da ist es aber etwas anderes, und ich verschaffe mir damit nur den Vorteil im Spielgeschehen weiter zu kommen, da es aufgrund der technischen Vorgabe ansonsten nicht möglich ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich halte nicht viel vom Cheaten. So just for fun finde ich es okay, einfach, um einmal beispielsweise andere Spielmodi ausprobieren zu können. Das kann stellenweise witzig und interessant sein, es gibt Spiele, die sind extrem schwer, und da finde ich Cheaten, um zumindest einmal andere Level zu Gesicht zu bekommen, in Ordnung.

Aber grundsätzliches Cheaten finde ich persönlich daneben und auch stellenweise anderen gegenüber unfair. Man denke an Online-Egoshooter wie Counterstrike oder Team Fortress, da finde ich es furchtbar, wenn einige dort cheaten und sich Vorteile verschaffen und andere Spieler dadurch frustrieren! Zudem geht der Spielspaß finde ich verloren, wie kann man auf "Leistungen" stolz sein, die man ja nicht wirklich erreicht hat?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^