Können Träume im Schlaf auch die Zukunft sehen?
Bei mir ist mir schon des öfteren aufgefallen, dass meine Träume irgendwann Wahrheit werden können. Es ist nun nicht so, dass ich was mache, damit diese Träume auch "in Erfüllung" gehen. Denn manchmal sind die Träume alles andere als schön. Ich träume beispielsweise, dass meine Tante ins Krankenhaus kommt und höre im Traum sogar das Martinshorn des Krankenwagens. Ein paar Tage später bekommt mein Vater einen Anruf, dass seine Schwester im Krankenhaus liegt.
Ich habe geträumt, dass mein Onkel arbeitslos wird und ein paar Tage später sitzt mein Onkel bei uns in der Küche und heult sich bei meinem Vater aus, weil der Betrieb ihn entlassen hat weil Aufträge fehlen. In beiden Fällen wurde weder vorher von den beiden gesprochen noch habe ich sie gesehen. Ich habe ehrlich gesagt nicht mal mehr an sie gedacht, weil ich sie ewig nicht mehr gesehen habe.
Meist sind es schlechte Träume bei mir, die auch eintreffen und ich kann doch unmöglich wissen, was passiert und auch mein Unterbewusstsein kann doch nicht so was wissen. Es ist ja etwas, was überhaupt nicht vorauszusehen ist. Aber warum ist es so, dass ich anscheinend in meinen Träumen Dinge sehen kann, die auch eintreffen. Können Träume tatsächlich in die Zukunft sehen? Wie macht der Körper das oder ist es reiner Zufall? Die beiden Beispiele waren aber nur zwei Beispiele von vielen. Ich trau mich schon gar nicht meine Träume, die ich im Schlaf nachts habe jemanden zu erzählen.
Ich glaube nicht, dass Träume eine Zukunft sehen können, die das Unterbewusstsein noch nicht kennt. Was Träume aber können, ist, das Unterbewusstsein bewusst zu machen. Wenn man am Tag irgendetwas gesehen hat, das aber nur ins Unterbewusstsein gelangt ist, kann es nachts hervorgeholt werden. Manchmal drückt der Traum in einem solchen Fall eine Warnung aus, manchmal ganz radikal in Form eines Albtraums.
Wenn man beispielsweise ein Bewerbungsgespräch hatte, sollte man hinterher besonders auf seine Träume achten. Wenn man irgendwelche Ereignisse "vorhersieht", sind das oft kleine Zeichen, die das Unterbewusstsein aufgefangen hat. Das kann ein bestimmter Blick sein, eine Geste oder eine Mimik, die einem nicht bewusst ist. Wenn der spätere Chef dann irgendetwas tut, beispielsweise, um einmal krass zu sein, eine sexuelle Belästigung, hat man vielleicht vorher schon davon geträumt. Dann ist das aber kein Vorhersehen, sondern ein Wissen, dass das Unterbewusstsein aufgrund bestimmter Blicke schon hatte.
@anlupa: Ich habe die beiden ja lange nicht gesehen und es wurde auch von vorher nicht gesprochen. Was soll also mein Unterbewusstsein aufgeschnappt haben? Vor allem bei meiner Tante, die vorher nie krank war und mit der mein Vater auch nur sporadischen Kontakt hatte. Ich kannte gerade diese Tante kaum. Auch kannte ich die Arbeitsverhältnisse meines Onkels nicht und ich träumte, dass er arbeitslos wird. Ich habe auch mal geträumt, dass der Hund von unserem damaligen Nachbarn überfahren wird und ein paar Tage später hat er sich von der Leine gerissen und rannte über die Straße. Das hat er noch nie gemacht und ich habe es geträumt.
Ich denke, dass die von dir geschilderten Träume und die anschließenden wirklichen Gegebenheiten Zufälle sind. Das klingt im ersten Moment ziemlich unwahrscheinlich, aber so unwahrscheinlich ist es dann doch nicht. Immerhin träumt man nachts sehr viel und man kann sich an die meisten Träume danach nicht mehr erinnern, da man sie vergessen hat. Wenn nun die geträumten Dinge Wirklichkeit werden, dann kann es passieren, dass man sich wieder unbewusst an den Traum zurückerinnert. Ansonsten wäre er für immer in Vergessenheit geblieben.
So wird nur ein kleiner Bruchteil der geträumten Dinge Realität, aber nur dieser Teil wird uns bewusst. Daher kommt es einem vor, als ob viele Träume die Zukunft vorhersagen könnten. Hinzu kommt, dass in Träume, wie anlupa erwähnt hat, oft das Unterbewusstsein hineinspielt. Das Gehirn verarbeitet nachts erlebte oder gehörte Dinge und spinnt die Geschichten weiter. Meist erinnert man sich nur an die weitergesponnenen Geschichten, wenn diese Realität werden.
Ich glaube - nein - ich bin fest davon überzeugt, dass du hier viel (falsches) hineininterpretierst oder so was ähnliches wie "Deja-Vu" Erlebnisse hast. Dies könnte auf z.B. Schlafmangel deuten. Jedenfalls ist es wirklich auszuschließen, dass du die Zukunft "siehst". Natürlich mag das aus deiner (subjektiven) Sicht nicht stimmen, weil es dir real vorkommt. Aber es ist ja bislang so, dass du auch immer erst im Nachhinein "wusstest", was passieren würde. Es wird aber kaum so gewesen sein, dass du mal hast "eingreifen" können (in die Zukunft). Ich an deiner Stelle würde dies nicht überbewerten. Solltest du aber mal von Lottozahlen träumen, dann kannst du ja mal die Eintrittswahrscheinlichkeit testen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211088.html