Der Furby ist zurück - Erfahrungen mit der Neuauflage?

vom 25.02.2013, 00:25 Uhr

Furby war eines der Kultspielzeuge in den 90er-Jahren. Die meisten von euch kennen die brabbelnden kleinen vogelähnliches Haustiere vermutlich noch. Furby brachte einem Furbisch bei, lernte einzelne Worte, wollte gefüttert werden und machte "Hui, hui", wenn man ihn durch die Luft wirbelte.

Hasbro hat nun scheinbar eine Neuauflage auf den Markt gebracht, die seit kurzem auch in Deutschland erhältlich ist. Zu einem Preis, der durchaus auch mal dreistellig sein kann und damit bei Weitem die Kosten eines Furbys der ersten Generation übersteigt. Dafür ist der neue Furby interaktiv und es gibt zum Beispiel eine App um Furbisch zu übersetzen und ähnliches.

Interessiert ihr euch für die Neuauflage? Würdet ihr euch heutzutage einen Furby kaufen, weil ihr ihn in eurer Kindheit geliebt habt? Oder käme so etwas nur für eure eigenen Kinder in Frage? Hat vielleicht jemand schon einen 2013 geborenen Furby zuhause und erste Erfahrungen gesammelt?

» Trisa » Beiträge: 3307 » Talkpoints: 34,68 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mytoys gibt es die Teile ab 69,99€. Ist ja schon sehr happig, wobei ich gar nicht weiß, was die Viecher früher gekostet haben. Mein Sohn bekommt so ein Ding sicher nicht. Ich fand den Furby-Trend damals genauso schlimm wie den Tamagotchi-Trend, obwohl ich eigentlich genau im richtigen Alter dafür war. Einfach nur nervtötend. Außerdem gibt es sicher sehr viele sinnvollere Dinge, mit denen sich Kinder beschäftigen können.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe überhaupt nicht mitbekommen, dass Furbys wieder im Kommen sind. Wenn Furbys wirklich so zwischen 69,99€ und den dreistelligen Bereich kosten würde ich mir eher keinen anschaffen. Auch so wüsste ich sonst gar nicht, was ich mit ihm machen sollte. Früher hatte ich zwar auch einen, aber ich weiß auch gar nicht mehr, was ich mit ihm gemacht habe - gespielt? Da fand ich Tamagotchis sinnvoller. Ich denke, ich würde meinem Kind eher keinen Furby kaufen, weil ich wirklich nicht wüsste, was man damit anfangen kann. :lol:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde diesen ganzen Trend, egal ob Furby oder Tamagotchi, einfach albern und würde mir nie so etwas kaufen. Meine damalige Schulfreundin hatte in den 90ern einen Furby und war nur damit beschäftigt. Dieses Vieh musste einfach umsorgt werden wie ein richtiges Haustier und wehe, es wurde einmal vergessen. Richtig abhängig war meine Freundin damals.

Ich habe es nie verstanden, wie man nur soviel auf solch ein batteriebetriebenes Tier halten kann. Bei mir wäre Furby sicherlich schon nach zwei Tagen in die Ecke geflogen, weil es mir einfach lästig wäre, so ein Spielzeug ständig umsorgen zu müssen. Auch heute denke ich noch so und würde sicherlich kein Geld für solch einen Quatsch ausgeben.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wusste auch nicht, dass der Furby wieder neu aufgelegt wurde. Mein Bruder hatte damals so ein Teil, aber er hat sehr schnell das Interesse daran verloren. Kann ich irgendwie auch ganz gut nachvollziehen, denn sonderlich spannend fand ich diese Kuscheltiere nie, wenn ich ehrlich bin. Ich würde meinem Sohn ein solches Spielzeug auch nicht kaufen, weil ich nicht wirklich überzeugt davon bin. Wenn es jetzt sein absoluter Herzenswunsch wäre, würde ich es mir vielleicht noch mal überlegen, aber für mich ist und bleibt Furby einfach uninteressant. Zudem finde ich ihn auch echt wahnsinnig überteuert!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mein Sohn will eine Furby zum Geburtstag und nachdem er sonst nichts Größeres dann mehr bekommt und ich mal froh bin, dass ich nicht genauso teure kleinteilige Legosachen anschaffen muss, die meist auch bald in der Ecke landen bzw. wo bald schon die Hälfte der Teile fehlt, bin ich nicht mal unglücklich darüber.

Ob das Furby nach einer Weile langweilig wird, weiß ich nicht, aber dann werde ich mich halt ein wenig darum kümmern, solange es nicht nachts gefüttert werden will, ist alles okay, die Exkremente riechen auch nicht, sondern landen geruchsneutral auf ipad oder iphone, also was will man mehr?

Das Geplapper stört mich nicht, mein fast 3-jähriger schreit und plappert eh ohne Pause, da macht das bissel furbish das Kraut nicht fett. Also ich freue mich sogar darauf, wir haben sonst keine Haustiere, und vielleicht ist das ja eine nette Erfahrung für meinen Großen. :wink:

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Kollegin erzählte mir von dem Furby und das sie ihn ihrer Tochter zum Geburtstag schenken möchte. Jetzt suche ich noch nach Weihnachtsgeschenken für meine Tochter die sechs Jahre alt ist. Wir haben den Furby mal beim Kaufhof stehen sehen, fanden ihn aber eigentlich eher komisch. Er ist ja auch nicht wirklich günstig wenn man bedenkt das er ab 60 Euro aufwärts zu erhalten ist. Aber woher kommen überhaupt die Preisunterschiede? Kann der für 90 Euro etwa mehr als der günstige, oder liegt es einfach an den Farben?

Mich würde mal vom den Personen die Erfahrungen mit dem Furby gemacht haben interessieren wie ihr Eindruck ist. So viel ich weiß war er wohl auch Spielzeug des Jahres? Wie finden eure Kinder den Furby, wird er nicht schnell langweilig? Was kann er, und lohnt es sich so viel Geld für ihn auszugeben?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge