Würdet ihr euch ein Papierfahrrad kaufen?
Ich habe neulich im Fernsehen einen Bericht gesehen, dass ein israelischer Ingenieur ein Fahrrad entwickelt hat, welches komplett aus recycelter Pappe hergestellt wird. Dies ist natürlich sehr umweltfreundlich und die Produktionskosten liegen pro Rad wohl bei nur etwa 10 Dollar, so dass dieses Fahrrad billig verkauft werden kann und so auch für ärmere Menschen in Frage käme. Anscheinend ist es so verarbeitet, dass es genau so stabil ist wie jedes andere Fahrrad und man problemlos damit fahren kann.
Die Idee an sich finde ich super. Vor allem weil der Erfinder auch weitere Projekte in Planung hat wie z.B. einen Rollstuhl aus Pappe und diese Produkte aufgrund der niedrigen Herstellungskosten eben für so ziemlich jedermann erschwinglich sind. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich auf jeden Fall mal so ein Fahrrad ausprobieren wollen um selbst das Fahrgefühl zu erleben. Ob ich es tatsächlich kaufen würde, weiß ich nicht. Dazu müsste ich es eben erst ausprobieren. Wenn allerdings tatsächlich kein Unterschied zu einem herkömmlichen Fahrrad besteht denke ich schon, dass ich es kaufen würde. Eignet sich vielleicht ja sogar für Kinder ganz gut, da diese ja gerne mal ihre Räder nicht so pfleglich behandeln und man so keine hohen Reparaturkosten hat sondern eventuell aufgrund des niedrigen Kaufpreises sogar diesen Aufwand sparen und direkt einfach ein neues kaufen kann.
Was haltet ihr von dieser Idee? Käme für euch ein solches Fahrrad in Frage? Würdet ihr es euch kaufen?
Ich finde so eine Idee toll und würde mir ein solches Fahrrad kaufen, wenn ich es bezahlen könnte. Es ist immer gut, wenn Rohstoffe sinnvol recycelt werden. Ich habe einmal gelesen, dass es selbst Tische, Stühle, Betten und Schränke aus Papier gibt. Papier ist ja im Wesentlichen aus Holz und in richtige Verarbeitungsform sehr stabil. Man merkt das ja auch an Pappdeckel. Pappe ist ja auch nur aus Papier hergestellt und je nach Dicke und Verarbeitung sehr stabil.
Das Fahrrad ist eine gute Idee und ich würde es bei genügend Geld auf jeden Fall ausprobieren.
Habe den Bericht über das Papierfahrrad aus NL gesehen und es scheint zu funktionieren. Finde die Idee an sich sehr gut... es ist halt nur die Frage, ob und was sonst noch so für Stoffe verarbeitet werden. Wenn dort alles mit Kleber verklebt wurde, so ist das recycelbare Fahrrad nicht das, was es sein soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211082.html