Sollte man als Anwohner Touristenattraktionen kennen?
Ich lebe nun seit kurzem in einer Großstadt, in der man manchmal den Eindruck hat, dass es mehr Touristen als Einheimische gibt, vor allem Dingen während des Oktoberfestes. Nun bin ich deshalb auch mit einer ganzen Reihe von touristischen Sehenswürdigkeiten konfrontiert und beschäftige mich gerade mit der Frage, wie viele man von ihnen gesehen haben muss.
Müssen ist dafür vielleicht der falsche Begriff, aber man möchte doch nicht ständig sagen, dass man Sehenswürdigkeiten, die jeder Tourist besucht, noch nie gesehen hat. Würdet ihr euch allein deshalb bestimmte Orte ansehen? Ins Hofbräuhaus gehen, obwohl dieses hauptsächlich von Touristen bevölkert wird und es wohl kein Münchner als seine Stammkneipe ansieht?
Oder ist es euch völlig egal, wofür sich Touristen interessieren und schaut ihr euch entsprechende Ort niemals an, wenn ihr nicht sowieso ein Interesse daran habt? Oder macht ihr Unterschiede und schaut euch die bekanntesten Touristenstätten an?
Man muss sich gar nichts anschauen. Wenn mich Dinge nicht interessieren, schaue ich sie mir auch nicht an. Ich habe mir zum Beispiel noch nie das BMW-Museum angeschaut oder das Spielzeugmuseum. Auch das Jagdmuseum in München interessiert mich nicht. Ich würde nie ein Museum oder eine sonstige Stätte besuchen, nur weil sie Touristenattraktion ist. Ich war auch noch nie auf Schloss Neuschwanstein, weil es dort angeblich immer sehr voll ist. Ich kenne es von Bildern und das reicht mir.
Warum sollte man sich etwas anschauen, nur weil es andere interessiert? Ich wüsste keinen Grund dafür. Ich würde mir zum Beispiels nie ein Museum anschauen, das Musikinstrumente ausstellt, auch wenn es eine Weltattraktion wäre, weil dort ein besonders wertvolles Stück, das es nur einmal auf der Welt gibt, ausgestellt wird. Ebenso wenig schaue ich mir in Berlin Geschichtsmuseen an oder in Hamburg die Reeperbahn.
Ich schaue mir touristische Sachen bei mir zu Hause nie an. Da ich hier aufgewachsen bin, ist mir natürlich klar wo was zu finden ist und eine Wegbeschreibung stellt keine große Hürde dar aber privat in meiner Freizeit würde ich mich dort nur sehr selten aufhalten. Zum Beispiel gibt es hier die Festspiele bei der Bregenzer Seebühne am Bodensee. Jedes Jahr kommen tausende um sich das anzusehen. Mich interessiert das aber alles genau Null. Lieber gehe ich im Sommer am See mit meiner Freundin spazieren oder ein Eis essen oder zur Beachbar. Da hab ich mehr davon.
Ich finde, man muss seine Stadt kennen. Man kann doch nicht komplett am Leben vorbei leben! Ich möchte mitreden könne und das geht nur, wenn man es sich selbst mal angeschaut hat. Bekomme ich außerdem Besuch von Freunden aus anderen Städten, so möchten die zumeist auch die Sehenswürdigkeiten sehen. Das bedeutet natürlich, dass ich sie ihnen zeige.
Ein Zwang ist es sicher nicht, ich selbst allerdings möchte schon die wichtigsten Attraktionen meiner Stadt kennen. Ich käme mir schon etwas komisch vor, wenn Besucher mich darauf ansprächen und ich dann sagen müsste, dass ich dort noch nicht gewesen bin - vor allem, wenn ich schon lange in der Stadt lebe.
In meiner Stadt gibt es sehr viele Sehenswürdigkeiten, sie gehört ja zu den größten Städten Deutschlands. Und da kenne ich natürlich längst nicht alles. Aber so die wichtigsten Attraktionen schon. Zum einen interessiere ich mich beispielsweise für Kultur und gehe ohnehin gern in schöne Kirchen oder große Museen. Und zum anderen bin ich auch durchaus neugierig, ob bekannte Sehenswürdigkeiten das halten, was sie versprechen. Manche Attraktionen werden ja immer angepriesen und dann stellt man vor Ort fest, dass nicht alles Gold ist, was glänzt, dass man eher weniger bekannte und vergleichbare Attraktionen besser findet.
Das finde ich immer ganz interessant, sich sein eigenes Bild zu machen. Das Hofbräuhaus wäre da auch so ein Beispiel - da würde mich schon interessieren, ob ich es da toll finde oder hinterher eher etwas ernüchtert bin und mir denke, dass es seinem Ruf nicht ganz gerecht wird.
Ich kenne eigentlich schon die Sehenswürdigkeiten und Museen in meiner Stadt und der Umgebung. Ich denke aber, dass man nicht zwingend alle Dinge kennen muss, nur weil man dort wohnt. Gerade, wenn man dort zugezogen ist, ist die Situation ja doch eine andere, als wenn man schon Schulausflüge zu den wichtigsten Zielen gemacht hat und die Sehenswürdigkeiten dadurch kennenlernen konnte oder musste.
Vor wem musst du dich denn rechtfertigen, ob du diese Touristenziele schon selbst gesehen hast? Das erschließt sich mir gerade irgendwie nicht so ganz. Ich selbst wohne auch in einer Stadt, die einige Dinge zu bieten hat für Touristen. Manches habe ich schon selbst angeschaut, anderes steht noch auf meinem Plan. Und ich muss zugeben, dass gerade bei den Museen meine Kinder mehr kennen, als ich selbst.
Aber ich sehe da keinen Zwang das unbedingt nachzuholen. Das Vogtlandmuseum ist bei uns ein sehr interessantes Haus. Ich werde es aber erst besuchen, wenn es dort eine für mich interessante Sonderausstellung gibt. Zumindest weiß ich wo unsere Sehenswürdigkeiten sind und könnte bei Bedarf jeden Touristen den Weg dahin beschreiben. Das ist aus meiner Sicht völlig ausreichend.
Ich denke nicht, dass man da eine bestimmte Liste abarbeiten muss, aber ich finde es ganz schön, wenn man sich in seiner Stadt einigermaßen gut auskennt und deswegen sehe ich mir solche Sachen eben auch gerne mal an. Ich muss mich zwar vor niemanden rechtfertigen, aber man kann sich das Ganze ja trotzdem mal ansehen. So schlimm ist es ja nun auch nicht, wenn man mal in ein Hofbräuhaus geht und sich das ansieht oder eben mal ein paar Sehenswürdigkeiten besichtigt. Ich denke, dass man kulturelles Interesse zeigen kann und sich das anschauen kann. Außerdem finde ich es ganz gut, wenn man Touristen den Weg zu bestimmten Sachen erklären kann.
Ich würde mir nichts unbedingt anschauen, dass ich nicht auch wirklich sehen möchte. Ich lebe in einer kleinen Ortschaft, aber auch hier gibt es Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel unser Wasserschloss. Ich finde es immer ein wenig merkwürdig, wenn Leute davorstehen und es fotografieren, denn für mich ist es das normalste der Welt, dass da ein schönes Wasserschloss steht. Ich habe das Schloss bisher einmal von innen gesehen, da war ich noch in der Grundschule und wir haben einen Ausflug dorthin gemacht. Ohne diesen Ausflug hätte ich es wohl nie von innen gesehen und das hätte ich auch nicht als schlimm empfunden, denn im Gegensatz zu denen Touristen, die herkommen, um es zu besuchen, interessiert es mich einfach nicht. Dann muss ich es auch nicht anschauen und erst recht kein Geld dafür ausgeben.
Ich finde, auch wenn man in einer Großstadt lebt, muss man die Sehenswürdigkeiten nicht unbedingt alle kennen. Man sollte vielleicht wissen, was es in der eigenen Stadt alles so gibt, aber man muss sich nicht zwangsweise alles anschauen. Das geht früher oder später ja auch ziemlich ins Geld, wenn ich bedenke, wie viel Geld man alleine im Umkreis von einem Kilometer in Manhattan liegen lassen kann. In München ist es ja auch nicht viel anders, wenn ich da an die ganzen Stadien und an die Bavaria Filmstudios denke.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211081.html