Wobei beobachten euch eure Haustiere am liebsten?

vom 24.02.2013, 22:37 Uhr

Es gibt durchaus Haustiere, die es lieben ihre Menschen bei bestimmten Tätigkeiten zu beobachten. Von einer bestimmten Art scheint das scheinbar nicht abzuhängen, denn ich habe bei derselben Tiere diesbezüglich schon sehr unterschiedliche Verhalten beobachtet.

Bei meinen früheren Rattenrudeln zeigten sich durchaus verschiedene Interesse. Einige schauten mich fast ständig an, unabhängig davon was ich gemacht habe, während andere höchstens aufschauten, wenn es Futter gab. Auch bei den Katzen mit denen ich jetzt lebe, konnte ich ähnliches bemerken. Eines der Tiere interessiert sich kaum für Aktivitäten und flüchtet im Bad eher, während die andere Katze fast immer dabei sein möchte. Entweder spaziert sie dabei ständig auf der Badewanne herum oder sie setzt sich ins Waschbecken und beobachtet alles ganz genau, so als wollen sie lernen, wie das funktioniert. Es ist meist ein richtig prüfender Blick, als würde sie kontrollieren wollen, ob ich auch alles richtig mache.

Wobei beobachten euch eure Haustiere besonders? Machen sie das auch mit einem prüfenden Blick? Wie empfindet ihr das? Stört es euch bei manchen intimen Aktivitäten? Mein damaliger Freund hat immer darauf bestanden, dass die Ratten ihn im Bett nicht beobachten können, fast so als hätte er Angst, sie könnten ihm etwas wegschauen. Lasst ihr eure Tiere bei allem zuschauen oder gibt es Situationen, in denen ihr das verhindert?

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,82 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich lebe mit meinen Tieren so zusammen, dass sie eigentlich nicht ausgeschlossen werden und mich beobachten dürfen, wann, wobei und so lange sie wollen. Wobei ich die Angewohnheit meiner Katze, mich selbst beim Klogang zu studieren schon ein wenig gewöhnungsbedürftig finde. Aber letzten Endes steht ihr Klo neben meinem, so dass ich die Tür auch nicht schließe, also finde ich mich einfach mit ihrem Gespanne ab. :D

Für meine Bartagamen scheint es besonders spannend zu sein, mich beim arbeiten zu beobachten. Da wird jedes umblättern der Seiten beobachtet. Außerdem stehen natürlich alle meine Tiere darauf, meine Aktivitäten in der Küche zu beobachten.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als die Katze meiner Eltern noch ganz klein war, hat sie sich immer die Nase an der Duschkabinentür platt gedrückt, wenn jemand beim Duschen war. Manchmal hat sie auch die Vorderpfoten dagegen gestemmt und war ganz fasziniert von den herablaufenden Wassertropfen.

Das war auch aus der Sicht des Duschenden jedes Mal ein Anblick zum Brüllen: Zwei rosa Pfoten, eine rosa Nase und ein riesiges grünes Augenpaar kaum eine Handbreit über dem Boden. :D Etwas lästig war nur immer das Abtrocknen hinterher, weil das Tier auch dabei ganz genau zuschauen musste.

Mittlerweile hat sich dieses Verhalten gelegt und die meisten menschlichen Aktivitäten werden nach Katzenart gelassen ignoriert.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Mein Hund beobachtet mich grundsätzlich gerne, wenn sie müde ist und im Korb liegt, läuft sie dann nicht hinter mir her, hat mich aber im Blick. Ist sie wach, läuft sie mir auch hinterher, um zu schauen, was ich mache. Ganz besonders fällt mir das auf, wenn ich mich fertigmache. Dann steht sie immer neben mir, weil sie wahrscheinlich denkt, dass ich sie mitnehme, was ja aber nicht immer der Fall ist.

Ich lasse meinen Hund aber nicht überall zusehen und so wird sie dann auch nicht ins Schlafzimmer gelassen, wenn wir darin sind. Ich finde, dass man da auch Grenzen haben sollte und bei einem Hund ist es auch sicherlich etwas komischer als bei Ratten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge