Welche Tiere sind besonders oder auch weniger intelligent?
Hier geht es nicht nur um Haustiere, aber auch. Viele Tiere sind ja sehr intelligent. So habe ich gelesen, dass Ratten und Mäuse wohl zu den intelligentesten Tieren gehören. Sie sollen wohl noch intelligenter sein wie ein Hund. Auch wenn es den Anschein hat, dass Papageienvögel sehr intelligent sein sollen, so ist es bei den Vögeln nichts anderes als ein Nachgequatsche und hat wohl in der Wissenschaft nichts mit Intelligenz zu tun.
Auch habe ich mal irgendwo gelesen, dass Pferde nicht so intelligent sind, wie man zu glauben scheint. Pferde wären intelligent, wenn sie sich wehren würden gegen Menschen, die was von ihnen verlangen, was sie nicht wollen. Denn die Kraft hätten sie dafür.
Welche Tiere haltet ihr für besonders intelligent oder für weniger intelligent? Warum haltet ihr das Tier für so intelligent oder eben für nicht oder weniger intelligent? Ich möchte jetzt hier auch nicht über Einzelfälle diskutieren, weil ihr meint, dass ihr ein besonders intelligentes Tier habt. Mich würde die Allgemeinheit interessieren und vielleicht auch irgendwelche Studien, wenn ihr welche gelesen habt.
Als besonders intelligente Tiere fallen mir da spontan Raben und Krähen ein. Da gibt es doch unterschiedliche Berichte von diesen Tieren, die sich aus Ästen Werkzeuge basteln um damit besser Futter angeln zu können. Oder der Einfall, Nüsse nicht selbst zu knacken, sondern sie auf die Straße fallen zu lassen, zu warten, bis sie vom Auto überfahren wurden und sie dann zu holen. Ähnliches wurde ja auch schon bei Affen beobachtet, die ebenfalls als intelligent gelten.
Weniger intelligente Tiere? Nun, ich glaube, dass es kaum wirklich dumme Tiere gibt. Für den jeweiligen Lebensraum ist das wohl ausreichend. Allgemein haben Reptilien wohl eine Form von Intelligenz, die ich als Mensch nicht wirklich verstehe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211061.html