Kreative Spiele mit Schwungtüchern für Gruppen gesucht

vom 24.02.2013, 22:17 Uhr

Mit Schwungtüchern, diesen großen bunten meist runden Spielgeräten für größere Gruppen, lassen sich eine Menge Spiele spielen. Ich erinnere mich jedoch nur noch ganz grob, an bestimmte Spiele und Aufgaben am Schwungtuch aus meiner Jugend. Dabei lief man zum Beispiel unten durch, Leute die sich an einer bestimmten Farbe festhielten mussten die Plätze tauschen oder es wurden kleine Bälle mit dem Schwungtuch balanciert.

Nun bin ich auf der Suche nach konkreten Spielideen mit Schwungtüchern. Wikipedia verriet mir lediglich, dass es unterschiedliche Spiele wie Kooperationsspiele, VIP-Spiele, Wettspiele, Undercoverspiele, Pilzspiele und Popcornspiele gibt. Wobei ich die Namensgebung der einzelnen Disziplinen teilweise recht eigenwillig finde und zum Beispiel Popcornspiele auch früher nie gehört habe. Konkrete Ideen werden leider gar nicht genannt.

Idealerweise suche ich Spiele, die einen klaren Anfang und ein Ende haben, also zum Beispiel durch Punktevergabe oder genau definierte Spielregeln. Schön wäre es auch, wenn man den Zeitaufwand im Vorfeld abschätzen könnte. Ebenso würde ich gerne wissen, ob für bestimmte Spiele spezielle Schwungtücher notwendig sind, denn scheinbar gibt es runde und eckige. Macht es einen Unterschied, ob das Schwungtuch Griffmulden hat oder nicht? Und für welche Spiele braucht man Schwungtücher mit Loch in der Mitte? Ich denke für die meisten Spiele wird dieses eher ungünstig sein oder?

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Vielleicht ist ja diese Seite was für dich 44 Schwungtuchspiele. Oder hier Rollenspiele mit Schwungtuch. Eigentlich sind der Fantasie da keine großen Grenzen gesetzt. Oftmals kann man auch kreative Kinder selber Spiele "erfinden" lassen, wenn man sie mit diesem Schwungtuch spielen lässt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge