Hattet ihr als Kind eine Geheimsprache? Wenn ja, welche?

vom 24.02.2013, 22:03 Uhr

Hier schrieb ich vom Rückwärts sprechen als Geheimsprache klick. Es gibt bestimmt auch noch mehr Geheimsprachen, die sich Kinder ausdenken, damit Erwachsene nicht lauschen können und sie auch Geheimnisse vor anderen Kindern haben können, die nicht in diesen "Bund" gehören. Hattet ihr als Kind eine Geheimsprache? Welche war es und könnt ihr diese Sprache immer noch? Wie habt ihr euch diese Sprache beigebracht und wie habt ihr es geschafft, dass sie dann mit mehreren zusammen eine Geheimsprache wurde?

Haben eure Kinder eine Geheimsprache? Haben sie euch eingeweiht oder könnt ihr diese Geheimsprache ohne euren Kindern das zu verraten oder haben Kinder von heute keine Geheimsprachen mehr?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben in unserer Schulzeit immer gerne in der "B-Sprache", der "Räubersprache" oder der "Löffelsprache" miteinander kommuniziert. Beigebracht haben wir sie uns immer gegenseitig und das Erlernen war auch wirklich total einfach. Die "Löffelsprache" und die "Räubersprache" waren sich auch sehr ähnlich. Wie genau das ging, weiß ich allerdings nicht mehr. Man hat sich jedenfalls erklärt, wie die Sprache funktioniert und es dann einfach ausprobiert. Am Ende konnten sogar meine Eltern teilweise verstehen, was wir geredet haben weil wir eben dauernd nur noch so gesprochen haben. Deshalb haben wir uns dann auch immer eine neue Sprache einfallen lassen.

Mein Sohn ist noch zu klein für solche Geheimsprachen. Ich bin aber schon neugierig, ob er auch eines Tages eine solche erlernen wird. Ich gehe jedenfalls stark davon aus. Mal sehen, ob ich die dann auch verstehe. :lol:

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich erinnere mich nur an eine Form von Zeichensprache, die in der Schule irgendwann total modern wurde, aber selbst die wurde irgendwann langweilig (und hat zu lange gedauert, weil man alles buchstabieren musste), sodass sie irgendwann wieder von der Bildfläche verschwunden ist. Ansonsten kann ich mich nicht daran erinnern, als Kind irgendeine Geheimsprache gehabt zu haben und es hat mir auch nicht wirklich gefehlt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich hatte eigentlich nie eine Geheimsprache. Zu meiner Zeit gab es keine Geheimsprachen, die ich gekannt hätte und die bei mir auf der Schule modern gewesen wären. So etwas gab es bei uns damals gar nicht und ich habe dann auch sehr viel später davon gehört, dass andere Kinder es eben so handhaben.

Dadurch, dass wir das damals nicht so kannten, hatten wir auch kein Interesse an so etwas. Man hätte sich dann selbst eine Geheimsprache ausdenken müssen, wobei mir das damals wohl viel zu kompliziert gewesen wäre. Außerdem wüsste ich nicht, in welcher Situation ich damals so eine Sprache hätte gebrauchen und nutzen können.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge