Wird man vom Rauchen müde?
Wie schon in anderen Themen, frage ich Mal wieder etwas über das Rauchen, da ich etwas Komisches aufgeschnappt habe und wollte mich Mal darüber erkundigen, ob das wahr ist oder ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt.
Wir saßen mit ein paar Freunden im Bus und einer meinte, dass er vom Rauchen immer müde wird. Also er fühle sich nach dem Rauchen immer schlapp und er wäre dann auch immer sehr lustlos. Also ich finde, dass es sich irgendwie komisch anhört, da es doch so viele Menschen gibt, die zu der Zigarette greifen und mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass man deswegen müde oder so wird. Ist an dieser Aussage etwas Wahres dran oder hat mein Freund einfach nur ein bisschen Schwachsinn erzählt?
Ich finde vom rauchen wird man nicht müde, weil allein durch den Rauchgestank könnte ich schon nicht schlafen, deshalb Rauche ich auch nicht im Haus und erst recht nicht im Schlafzimmer oder Küche. Aber wenn du einschlafen willst, dann lese einfach ein Buch, weil wenn ich immer ein Buch lese, schlafe ich nach einer Zeit am Abend ein, aber auch nur am Abend. Am Nachmittag oder Morgens bekomme ich dann nur Kopfschmerzen, also lesen ist echt nicht mein Ding. Aber beim rauchen schlafe ich niemals ein.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Rauchen müde machen kann, wenn man in einem völlig verqualmten Zimmer sitzt, weil der Sauerstoffgehalt dann beeinträchtigt ist. Keine Ahnung, möglicherweise gilt das auch für dahingehend empfindliche Leute, dass irgendwie durch das Inhalieren der Sauerstoffgehalt im Blut abnimmt und man dadurch müde wird? Ich für meinen Teil habe jedenfalls noch nicht feststellen können, dass mich das Rauchen müde gemacht hätte.
Ich bin vom Rauchen eher wach geworden. Wenn ich in der Arbeit müde wurde und eine Zigarette geraucht habe, wurde ich wieder munterer. Damals durfte man in den Büros noch rauchen. Allerdings haben wir oft Kaffee getrunken. Vielleicht haben diese Kombination und der Schwatz mit den Kollegen wieder aufgemuntert. Aber müder, als ich eh schon bin, werde ich von Zigaretten definitiv nicht.
Ich höre bzw. lese gerade auch zum ersten Mal, dass man vom Rauchen müde wird. Ich rauche schon etwas länger und habe mich noch nie in einer Situation erlebt, wo ich aufgrund des Rauchens müde wurde. Sicherlich wird man müde, wenn man in einem vollgequalmten Raum sitzt, wo auch noch die Fenster zu sind. Aber sonst kann ich dies absolut nicht bestätigen. Wenn ich morgens aufstehe und mir eine rauche, werde ich eher wach,
statt müde.
Wenn man Lust auf eine Zigarette hat und nicht rauchen kann, dann ist man total gestresst und wenn man dann eine Zigarette raucht, dann fühlt man sich irgendwie erleichtert, wird wohl am Nikotin liegen, aber ob das Rauchen wirklich müde macht? Wahrscheinlich kann man auch müde durch eine Zigarette werden, da man ja auch nicht mehr so viel Sauerstoff zu sich nimmt. Wenn man zum Beispiel müde ist und an der frischen Luft spazieren geht, dann wird man wieder etwas wacher, da man Sauerstoff zu sich nimmt. Ich kann mir eigentlich schon vorstellen, dass manche Leute nach einer Zigarette müde werden, warum denn auch nicht?
Ich selbst rauche nicht, habe aber dennoch einige Male zu einer Zigarette gegriffen. Dabei war es nie so, dass ich müde geworden bin. Stattdessen war ich eher entspannt und gerade dann, wenn ich vor einer Klausur oder während einer anderen stressigen Situation eine Zigarette geraucht habe, dann war ich viel gelassener. Während ich davor noch richtig aufgeregt war, hat mich das dann einfach ein wenig entspannt, wobei man diese Entspannung dann natürlich auch als Müdigkeit auffassen könnte.
Mein Freund ist auch kein Raucher, wobei er natürlich auch einige Male in seinem Leben zu einer Zigarette gegriffen hat. Dabei meint er, dass er immer extrem müde davon wird, so dass er danach gleich einschlafen könnte. Allein aus dem Grund würde er tagsüber daher auch nicht rauchen, weil er dann am liebsten gleich schlafen würde. Das ist natürlich alles andere als positiv.
Scheinbar haben viele Menschen das Problem, dass sie nach dem Rauchen müde werden. Woran das liegt, kann ich mir nicht erklären. Dabei denke ich einfach, dass bei manchen Menschen die entspannende Wirkung vielleicht so stark ist, dass sie dann müde und schlapp werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211050.html