Ebay: Verkäufer nimmt Option der Paypal-Zahlung heraus
A nimmt in seiner Beobachtungsliste von vornherein nur Artikel auf, wo die Paypal-Zahlung angeboten wird, da er bei Überweisungen im Voraus schon mehrfach schlechte Erfahrungen machen musste.
Nachdem A erfolgreich sein Gebot auf den gewünschten Artikel abgegeben hat, stellt er plötzlich fest, dass der Verkäufer das Angebot bearbeitet hat und die Möglichkeit, mit Paypal zu bezahlen, heraus genommen hat. A hofft nun, überboten zu werden, doch er gewinnt die Auktion.
Bei anderen Artikeln, die der Verkäufer außerdem anbietet, besteht noch die Möglichkeit, per Paypal zu bezahlen. Nur bei einigen Artikeln wurde die Option gestrichen. Was sollte A nun tun? Der Verkäufer hat eine Bewertung von 99,7%. Es gab also schon einmal Beanstandungen, nur eben anderer Art. A fühlt sich mit der Zahlung per Paypal einfach sicherer und möchte unbedingt auf diese Art bezahlen. Was kann er tun?
Ich würde zuerst einmal den Kontakt zu dem Käufer suchen. Vielleicht klärt sich ja alles und es war nur ein Versehen. Vielleicht ist er dann sogar mit Kauf auf Rechnung einverstanden. Ansonsten wäre es gut, wenn er einen Beweis hätte, wie beispielsweise einen Screenshot. Wenn nicht, dann würde ich nicht zahlen. Ich denke nicht, dass der Verkäufer dann Probleme bereitet, denn eBay kann doch prüfen, ob er die Zahlungsmethode geändert hat.
Als Jahrelanger EBayer möchte ich erst einmal darauf hinweisen das eine Bewertungspunktzahl von 99,7% nicht heißen muss das etwas schief gegangen ist, oder das derjenige irgendwie unzuverlässig ist. Das muss immer irgendwo in der Relation mit der Anzahl der Bewertungspunkt gesehen werden. eine 100% Bewertung ist nahezu nicht zu erreichen, wenn man länger als ein paar Monate dabei ist, irgendeinen Querulanten hat man immer dazwischen, der einem eine negative oder neutrale Bewertung für nichts und wieder nichts rein haut (eigene Erfahrung).
Hat nun aber ein Verkäufer monatlich 20.000 verschickte Artikel und steht bei 99,7% bedeutet das ja das es Probleme bei 600 Artikeln gegeben hat, das ist schon einiges an negativem Feedback. Bei einem Verkäufer aber der bisher 100 Artikel verkauft hat, und das über 2 oder 3 Jahre hinweg sind es 3 Artikel die Probleme machten. Das kann eine zu lange Lieferzeit sein, über die sich ein Kunde beschwert, oder eine Schuhgröße die nicht richtig ausgefallen ist, oder sowas in der Richtung. Also immer nachdenken, 99,7% muss nicht schlecht sein, viele Mitglieder geben sehr schnell negative Bewertungen, oder neutrale ab, wegen Kleinigkeiten die hätten geklärt werden können.
Aber zurück zum eigentlichen Thema, Paypal als Zahlungsmethode ist natürlich komfortabel, aber für den Verkäufer immer mit kosten verbunden. Hier zahlt man als Verkäufer nochmal zusätzlich gut an Paypal Gebühren drauf, also verständlich wenn diese Option mal rausgenommen wird. Ein guter Verkäufer sollte die aktiven Bieter entsprechend darauf hinweisen, muss er aber nicht. Rechtlich gesehen gibt es keine Verpflichtung Paypal zu akzeptieren, wenn er die Option gestrichen hat, hat er sie gestrichen.
Ich würde selbst mit dem Verkäufer reden, und den Grund erfragen. Vielleicht liegt es ja nur daran das er das Geld schneller haben will, oder ihm die Paypalgebühren zu hoch sind. In letzterem Fall kann man sicherlich was machen, wenn man dem Verkäufer anbietet die Gebühren zu übernehmen, und ihm freundlich erklärt warum man auf Paypal besteht. Man sollte aber sehr vorsichtig vorgehen, da mit Paypal auch ganz leicht betrogen werden kann, da gibt es einige Möglichkeiten für, die auch sehr gut funktionieren. Ich muss zugeben das ist mir selbst auch schon mal passiert, das ich nach 2 Monaten mein Geld zurückbuchen hab lassen, und 3 Tage nachdem ich das Geld hatte kam der Artikel aus Hong-Kong dann doch noch an! Ich wollte mich dann eigentlich beim Verkäufer gemeldet haben, aber irgendwie hab ich das vergessen, folgen hatte das ganze nicht für mich...
@Frank The Tank: Wenn du so lange bei Ebay aktiv bist, dann solltest du wissen, dass sich die Prozentzahl bei den Bewertungen nur auf die letzten 12 Monate bezieht. Es ist also egal, wie viel in den letzten Jahren verkauft wurde.
Was die entfernte Option angeht, so scheint es nur einige Auktionen zu betreffen. Und da gehe ich davon aus, dass es versehentlich passiert ist. Ich kenne die Voreinstellungen nun nicht, wenn Paypal aktiviert ist. Aber bei mir besteht immer die Möglichkeit es bei jeder Aktion zu aktivieren. Es kann also durchaus sein, dass es vom Standard her grundsätzlich deaktiviert ist. Nun bearbeitet man den Auktionstext und schaut dann bei den anderen Optionen nicht mehr so genau hin und schon passiert so was.
Also erst mal nachfragen und wenn Paypal bewusst deaktiviert wurde, dann kann man auch als potentieller Käufer sein Gebot zurück nehmen. Sollte das nicht mehr machbar sein, kann man sich mit dem Verkäufer auch darauf einigen, dass die Transaktion abgebrochen wird. Dann bekommt der Verkäufer seine Verkaufsgebühren wieder gutgeschrieben und kann erneut einstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211049.html