Was stört euch an eurer Wohnung?

vom 21.04.2008, 17:23 Uhr

Wir finden unsere Wohnung bis auf Kleinigkeiten sehr schön. Wir haben keinen Schimmel, unsere Wohnung ist ruhig, die Aufteilung ist ganz gut gelöst. Leider geht durch unseren sehr langen und großen Flur viel Wohnfläche verloren. Ein zweiter negativer Punkt ist unsere Terrasse, die auf der Straßenseite liegt. Sicher sagen jetzt viele "ich wäre froh, wenn ich eine Terrasse hätte", aber die Straße hat 2 Spuren in jede Fahrtrichtung und dort wird auch noch richtig schnell gefahren. Besonders Abends oder an den Wochenenden, wenn nicht so viel los ist auf den Straßen, wird hier richtig schnell gefahren. Man kann sich alson nicht unbedingt in aller Ruhe unterhalten oder gemütlich auf einer Sonnenliege verweilen, sondern ist ständig dem Lärm ausgesetzt. Schlimm an der ganzen Sache ist, das meine Frau die Terrasse wirklich schön angelegt hat, überall tolle Pflanzen, schöne Gartenmöbel aber so ein richtiges Feeling möchte nicht aufkommen. Dafür sind wir aber mit der Wonung zufrieden.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde meine Wohnung an sich super. Ein riesiger Störfaktor war bis letzte Woche Freitag, dass ich keine vernünftige Duschabtrennung hatte, sondern mit einem Duschvorhang duschen musste, da war dann meistens das halbe Bad überschwemmt und angenehm ist es ja auch nicht, wenn einem beim duschen die ganze Zeit der Duschvorhand am Körper klebt.

Nun habe ich aber eine ganz schicke neue Duschabtrennung und nun gibt es an der Wohnung eigentlich nichts mehr, was mich stört. Dann schon eher im Keller, der stand nämlich schon zwei Mal unter Wasser, weil die Heizung von dem Mieter darüber ausgelaufen ist. Also waren schon zwei Mal Sachen von mir beschädigt und es ist ja auch immer viel Rennerei und Arbeit.

Und sonst stören mich nur einige Nachbarn, die entweder zu viel Lärm machen oder Gestank produzieren, der in meine Wohnung zieht. aber mit sowas muss man sich im Mietshaus eben abfinden und ansonsten ist meine Wohnung super gemütlich und genau auf mich zugeschnitten.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die erste Wohnung in der Stadt war in einem 8 Parteienhaus. Natürlich ganz oben aber ohne Schrägen da über mir noch der Dachboden gewesen ist. An sich war sie ganz ok, schöner großer Balkon, große Räume und eine Durchreiche von Küche zum Wohnzimmer aber...

- die Luke zum Dachboden war bei mir im Flur. Wann immer also jemand wegen Kabel oder so hoch musste, durfte ich Empfangsdame spielen
- Die Wände sind noch richtig massiv gewesen nur da wo die Stange für den Vorhang im Schlafzimmer hin sollte, kam mir die halbe Wand beim Bohren entgegen
- das Badezimmer war viel zu klein, der Boden in beige und braun (karomuster) gefliest und das Schlimmste daran. KEIN Fenster nur so ein kleiner Abzug.
- Das Gebäude wurde irgendwann von außen neu verputzt und die Balkone neu gemacht. So hatte ich einige Monate ein Gerüst drumrum, was ja noch ok ist, auch den Lärm konnte man gerade noch akzeptieren. Wenn man allerdings im Bett liegt und morgens einer langläuft hört der Spaß auf.
- Die letzten Monate sind furchtbar gewesen. Direkt nebenan ist ein Paar eingezogen was sich non stop gestritten hat. Mit Rumschreien, Türen zuschmeißen etc

Bin dann weg von der Stadt aufs Land gezogen wo ich auch nicht mehr weg will. In der Stadt gab es neben den Macken in der Wohnung außerdem noch 1x Totalschaden am Wagen (Vandalismus), 2 Einbrüche im nächsten Fahrzeug und reichlich Gegröhle von vorbeitorkelnden Leuten in der Nacht

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bislang hatte ich eigentlich "Glück" mit meinen Wohnungen wenn ich das hier alles so lese. In meiner ersten Wohnung war eigentlich alles in Ordnung, aber die Nachbarn von Gegenüber waren Russen und dort ist jeden Abend dann laute Musik gelaufen und es sind die Trinkkumpane ein und aus gegangen auf dieser Etage. Diese Menschen waren mir alles andere als geheuer und wenn sie stark Alkoholisiert waren, haben sie auch oftmals gegen die Tür geklopft und mich beleidigt. Deswegen musste ich auch ein paar mal die Polizei rufen da ich nicht schlafen konnte und ich auch Angst hatte, dass sie mir die Türe gleich eintreten. Kaum waren die Männer wieder "normal" waren sie super freundlich und man hätte nicht meinen können, dass die zwei Gesichter haben. Mir taten vor allem die Kinder leid die mit in diesem Haushalt gewohnt haben, denn wenn ich schon nicht schlafen konnte muss es denne ja mindestens genauso gegangen sein. Nebenan ist irgendwann eine Frau eingezogen die die Wohnung so schnell verwohnt hatte, und man schon beim Aussteigen aus dem Aufzug einen ekeligen Geruch in der Nase hatte auf dem Flur. Da die Wohnung zu klein wurde, und mich auch meine Nachbarn gestört haben bin ich bereits nach 11 Monaten wieder ausgezogen.

In dem WG Zimmer in München als ich dort gearbeitet habe, habe ich auf einem Bauernhof gelebt zusammen mit 11 männlichen Studenten. Diese hatten dafür gar kein Verständis, wie jemand um 4 Uhr morgens aufsteht und im Badezimmer duscht inkl Haare fönen und deswegen gab es auch oftmals ärger dort. Aber andererseits konnten sie es auch nicht verstehen, dass ich nie etwas mit ihnen unternehmen wollte denn wenn ich von der Arbeit heimgekommem bin, bin ich meistens Todmüde in mein Bett gefallen und habe geschlafen. Mein Leben bestand dort nur aus Arbeiten und Schlafen ... Da es ja auch ein Bauernhof war, gab es dort auch Tiere und meine Zimmerwand grenzte direkt an den Schafstall. So konnte ich jedesmal die Tiere hören wenn sie dort rummeckerten und auch der Geruch war einmalig, aber daran hab ich mich schnell gewöhnt gehabt. Wenn ich eine andere Wahl gehabt hätte, wäre ich dort bestimmt nicht eingezogen aber das ganze war ja nur für 6 Monate und wenn ich einmal Frei hatte, bin ich in meine eigene Wohnung gefahren.

In meiner jetzigen Wohnung ist alles schön und gut, auch die Nachbarn sind total lieb sofern ich sie kenne. Die junge Frau direkt nebenan kenne ich gar nicht, da sie so gut wie nie daheim ist. Allerdings ist es ein Hochhaus (wie auch im ersten Fall beschrieben) und somit hört man im Haus alles, sobald ein Mieter etwas in der Wohnung reperiert oder ein Loch bohrt. Das passiert relativ häufig, dass man morgens um 7 Uhr aus dem Bett geworfen wird durch das Geräusch eines Bohrhammers. Und heute ist es wieder der Fall, der Mieter über mir erneuert sein Badezimmer und deswegen rumpelt es die ganze Zeit über mir, dass ich meine die Decke kommt wieder runter.

Deswegen werde ich in meiner neuen Wohnung in ein kleines Mehrfamilienhaus ziehen, in der hoffnung, dass es dort ein wenig ruhiger ist und ich nicht jede Woche mit dem Bohrhammer über mir wach werde.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Hallo,

mich stört die alte Holztreppe im Flur am meisten. Sie sieht einfach nicht mehr schön aus und bräuchte eigentlich mal wieder einen neuen Anstrich, aber da wir das Haus gekauft haben und ich die Treppe sowieso nicht richtig leiden mag, sind wir schon am überlegen, eine neue Treppe zu kaufen. Nur die ist ganz schön teuer.

Weiterhin stören mich die Fliesen auf der Terasse. Diese waren auch anfangs im Haus enthalten und müssen sowieso schon jeden Frühling mit einem Hochdruckreiniger angespritzt werden, um einigermaßen sauber auszusehen. Doch die ganze Art der Fliesen gefällt mir nicht.

Die Türen im Obergeschoss sind ebenfalls nicht mehr schön. Es sind alte Eichentüren, die ich überhaupt nicht mehr mag. Ansonsten gibt es natürlich immer wieder einige Kleinigkeiten, die einen stören. Aber man kann nunmal nicht alles verändern und neu gestalten wie man eben möchte.

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich wohne noch bei meinen Eltern, die haben ein Einfamilienhaus und das ist eigentlich auch ganz super, große Zimmer und viel Platz, aber der Garten, früher als kleines Kind, fand ich ihn super, er ist relativ groß, aber eigentlich auch nicht zu groß, fast perfekt, aber das Problem ist, dass wir hier sehr sandigen Boden haben und leider ganz oft immer gießen müssen und gerade in sehr heißen Sommern kostet es echt ein haufen Geld, deshalb pflanzen wir kaum noch etwas an, nur ein Paar Erdbeeren und sonst nur Bäume, die nicht so viel Wasser brauchen bzw. es sich mit den Wurzel aus dem Grundwasser holen können.

Sonst stört mich noch, dass im moment die Terrasse gemacht wird, also da fehlt noch der richtige Boden, da sind nur so komische Platten, aber jedenfalls soll da noch etwas rauf und das dauert eben, weil die beiden sonst recht viel um die Ohren haben, schaffen sie es nicht.

Sonst mag ich auch nicht, dass unser Pool immer so grün ist und so doll gegen Algen anfällig ist, aber jetzt denkt ihr bestimmt, so eine verzogenen Göre, hat ein pool und beschwert sich, daher will ich auch schon aufhören, denn jeder hat an seiner Wohnung etwas zu meckern oder fast jeder zumindest.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich bin mit unserem Haus auch prinzipiell zufrieden. Schade finde ich, dass es über 2 Etagen geht und man dadurch ständig Treppen laufen muss. Das Badezimmer ist natürlich im 2. Stock. Schöner würde ich es finden, wenn die Kinderzimmer großzügiger von den Quadratmetern wären und meine Miniküche eine richtige Wohnküche wäre in der man auch sitzen könnte. Unser Garten ist leider auch etwas klein geraten, wenn wir ein Planschbecken und einen Sandkasten aufstellen, dann kann man kaum noch grünes Gras sehen. Dafür ist die Terrasse aber klasse, da kann man im Sommer super sitzen und auch schön grillen.

Das Wohnzimmer hat eine gute Größe und auch das Bad ist nicht zu klein. Besonders froh bin ich über unseren großen Keller und auch, dass ich nun endlich mal eine Waschküche habe. Jetzt liegt die dreckige Wäsche unten im Keller und nicht mehr im Badezimmer herum bis ich sie gewaschen habe. Was mich noch stört, ist unser hässlicher Vorgarten, der völlig von Efeu überwuchert ist.

Was aber wirklich wichtig ist, ist dass es schimmelfrei ist, die Heizung funktioniert tadellos, die Fenster sind dicht, das Dach ist o.k. und wir haben auch immer schnell warmes Wasser. In unseren alten Wohnungen war das nicht immer so. Deswegen kann ich mich eigentlich nicht wirklich beklagen. Perfekt wohnen kann man glaube ich fast nur, wenn man selber nach seinen eigenen Vorstellungen baut.

Liebe Grüße
Fienchen

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo pepsi77,

im Grunde genommen haben wir eine tolle Wohnung, an der mich eigentlich nichts stört, wenn ich mal nicht auf hohem Niveau jammern will. Wir haben mehr als genug Platz für uns beide, der anderen vielleicht zu wenig wäre, aber für uns reicht er bestens aus, unser Wohnhaus, in dem sich die Wohnung befindet, ist erst wenige Jahre alt, Fliesenbeläge etc. sind demzufolge recht modern und auch duchaus nach unserem Geschmack und die Wohnung ist bezahlbar. Eigentlich geht es uns hier wirklich sehr gut.

Was mich an der Wohnsituation stört ist eigentlich nur, dass die Wohnung weder Balkon noch Garten hat, dass es eine reine Dachgeschosswohnung ist, wenngleich wir auch das komplette Dach bewohnen und durch die zwei Stockwerke, auf die sich die Wohnung erstreckt, wirklich viel Platz haben, und vor allem nervt mich die Tatsache, dass seit Einführung der Lkw-Maut ständig Lastwagen vor unseren Fenstern vorbeifahren, vorher war es trotz direkter Nähe zur Dorfhauptstraße relativ ruhig, auf jeden Fall gut erträglich, mittlerweile ist es beinahe das Gegenteil geworden.

Leider haben wir außerdem nur einen Stellplatz, im Winter und auch im Hochsommer wäre eine Garage toll gewesen, aber man kann eben nicht alles haben.

LG,
moin!

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Unsere Wohnung ist an sich ganz okay. Aber es gibt ein paar Kleinigkeiten die mich dann doch stören. Zum Beispiel ist die Wohnung an einer ziemlich stark befahrenden Straße. Und mein Zimmer ist dort. Das heißt, ich muss immer mit geschlossenen Fenster schlafen, was mich ziemlich stört. Unser Flur ist sehr lang, aber schmal und wir können da nicht wirklich was reinstellen, das ist sehr schade wie ich finde.

Mein Zimmer und das Badezimmer könnte etwas größer sein. Außerdem möchte ich gerne eine Badewanne. Ich vermisse das so sehr. Dafür ist aber unsere Dachterasse 40 qm2 groß. Schimmel und so weiter haben wir zum Glück garnicht.

Liebe Grüße

» Lana1201 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,46 »

Hallo zusammen,

eigentlich stört mich an unserem Haus nicht wirklich viel, ich bin damit ganz zufrieden. Das Platzangebot ist mit 128 qm für 3 Personen ausreichend, es ist noch relativ neu. Wir haben es 2000 bezogen, als es neu gebaut wurde. Somit sind auch alle Sanitäreinrichtungen noch sehr neu und nach unseren Wünschen. Also im Innenbereich gibt es nicht wirklich etwas, das mich stört.

Ein Punkt, der mich nervt, sind allerdings die vielen Treppen. Ich wohne über 3 Stockwerke, wenn man den Keller noch dazurechnet sind es sogar 4 Stockwerke, und manchmal habe ich den Eindruck, dass ich den ganzen lieben langen Tag nichts anderes mache als Treppen zu steigen.

Der zweite Punkt ist der kleine Garten, der aus einer großen Terrasse besteht und etwas Rasen drumrum, der aber von einigen anderen Nachbarn eingesehen werden kann. Ich würde mir etwas mehr Privacy wünschen, und natürlich einen größeren Garten. Es gibt so viele Pflanzen, die ich gerne in meinem Garten hätte, das würde ich eines Tages gerne verwirklichen.

Aber na ja, mit diesen beiden Punkten kann ich momentan noch gut leben. Wenn ich da an meine vorherige Wohnung denke, die Baujahr 1930 war und wo vieles schon auseinanderfiel, da kann ich hier wirklich nicht meckern.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge