Habt ihr schon Änderungen bei wikipedia vorgenommen?

vom 24.02.2013, 16:55 Uhr

Oftmals regen sich Leute über falsche Informationen bei wikipedia auf oder sind enttäuscht nicht alle Informationen dort zu finden. Doch dafür bietet wikipedia doch die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und Artikel zu verbessern. Mir scheint es jedoch oft so, als würden nur wenige Leute diese Möglichkeit nutzen. Habt ihr selbst schon einmal Änderungen vorgenommen? Müssen diese dann erst geprüft werden und wenn ja, wie lange dauert so etwas? Wurden eure Änderungen angenommen?

Ich vermute, dass man hauptsächlich Änderungen an Artikeln vornimmt, die einem selbst irgendwie am Herzen liegen oder zu denen man einen besonderen Bezug hat. Oder gibt es auch Leute, die bewusst nach Fehlern suchen, recherchieren und dann Artikel ändern, zu denen sie eigentlich gar keinen Bezug haben. Persönlich käme nur bei Themen, die mich interessieren, auf die Idee die Artikel näher zu prüfen und gegebenenfalls zu ändern.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Menschen, die die Artikel bei wikipedia geschrieben haben, interessieren sich in der Regel sehr für dieses Wissensgebiet. Schließlich ist dafür viel Arbeit nötig, die man in seiner Freizeit macht und es gibt auch keine Entlohnung dafür. Die einzige Belohnung ist der Stolz, den man hat, etwas zu der Enzyklopädie beigetragen zu haben.

Inzwischen ist es meiner Erfahrung nach sehr schwer, etwas an einem bestehenden Artikel zu ändern. Es gibt bei wikipedia einige sehr mächtige Personen, die einen Überblick über die vorgeschlagenen Änderungen haben. Vorgeschlagene Änderungen, die offensichtliche Fehler korrigieren sollen, werden dann tagelang von verschiedenen Usern und Administratoren diskutiert und entsprechend selten kommt es dabei zu einem Konsens, mit dem alle Beteiligten einverstanden sind. So macht es meines Erachtens keinen Spaß, sich dort einzubringen.

Kleinere Änderungen habe ich tatsächlich vor einigen Jahren machen können. Dies hat sich jedoch meistens auf die Aktualität bezogen. Die dort gefundenen Informationen waren schlicht veraltet und daher habe ich Vorschläge zur Aktualisierung gemacht. Außerdem habe ich schon Listen ergänzt, da mir dazu noch mehrere Unterpunkte eingefallen sind. Einen vollständigen Artikel habe ich noch nie geschrieben und habe dies aufgrund oben genannter Punkte auch nicht vor.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge