Mögt ihr Aktivitäten mit Schwungtüchern?
Viele kennen bestimmt noch diese großen (meist) bunten Schwungtücher aus ihrer Kindheit oder Jugend. Werden diese heute auch noch für Jugendaktivitäten in größeren Gruppen benutzt? Oder kennt die heutige Jugend diese Schwungtücher gar nicht mehr?
Dabei gibt es auch durchaus Gruppen von Erwachsenen, wo Schwungtücher benutzt werden, beispielsweise in Teambildungsworkshops oder ähnlichem. Seid ihr der Meinung, dass Schwungtücher nur für Kinder sind oder mögt ihr auch als Erwachsener noch Aktivitäten mit Schwungtüchern? Immerhin bieten diese doch eine einfache Bewegungsmöglichkeit, an der sich grundsätzlich jeder beteiligen kann.
Wir benutzten damals vor fünfzig Jahren diese Tücher im Sportunterricht und ich habe sie genauso gehasst wie die Kegel und Bälle. Denn wir mussten damit immer tänzerische und besonders elegante und rhythmische Bewegungen ausführen, was mir überhaupt nicht lag. Ich bin lieber gelaufen und gesprungen. Aber damals war das so. Die Mädchen mussten schwingen, tanzen, Rad schlagen und den Schwebebalken möglichst elegant entlang laufen und die Jungen durften Handball spielen, laufen, Reckturnen und an Seilen hochklettern.
Ich kann mir ehrlich gesagt gerade nur schwer vorstellen, wie man mit einem riesengroßen, schweren Schwungtuch elegante oder gar tänzerische Bewegungen vollführen kann. Ich kenne diese Schwungtücher auch noch und finde sie einfach super. Ich war nie ein Typ für Sport und bei den diversen Spielen die man mit ihnen macht stand Bewegung nie wirklich im Vordergrund.
Ich kenne das größtenteils aus der Therapie und aus Kindergarten oder Grundschulklassen, allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass Erwachsene das zur Teamfestigung machen. Besonders gut hat es mir früher gefallen wenn man unter dem Tuch stehen durfte, das fand ich toll und hat einem das Gefühl von einer Höhle und Geborgenheit vermittelt. Oftmals haben wir auch das Obstsalat-Spiel in abgewandelter Version gespielt. Es gibt ja ziemlich viele Spiele, die man mit einem Schwungtuch spielen kann und ich denke da ist für jeden etwas dabei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211028.html