Wurde in eure Wohnungstür ein Türspion eingebaut?
Gerade in mehrstöckigen Miethäusern sieht man in den Wohnungstüren immer wieder eingebaute Türspione, die es einem ermöglichen, zu sehen, wer vor der Tür steht, bevor man diese öffnet. Bei solchen Hochhäusern kann so ein Türspion mitunter sogar ganz hilfreich sein, weil sich in den Wohnungstüren eben nicht wie bei den meisten Haustüren eine Glasscheibe befinden, durch die man hindurch sehen kann. Da kann ein Türspion neben einer Sprechanlage schon sehr wichtig zur Wahrung der eigenen Sicherheit werden.
Habt ihr eigentlich so einen Türspion an eurer Wohnungstür oder vielleicht auch Haustür oder habt ihr eine Sprechanlage beziehungsweise könnt durch das Fenster nach draußen schauen und braucht so etwas daher nicht? Wenn in eure Tür ein Türspion eingebaut wurde, werft ihr auch wirklich immer einen Blick nach draußen, bevor ihr eurem Gast die Tür öffnet?
Wir haben leider keinen Türspion in unserer Haustür. Meine Schwiegereltern haben aber einen und ich finde, dass das äußerst praktisch ist. Da kann man immer sehen, wer vor der Tür steht. Dort standen leider schon ein paar Personen davor, die nicht so ganz seriös wirkten und Teppiche verkaufen wollten. Bei den Nachbarn hatten sie dann nämlich geklingelt und man konnte hören, was sie wollten. Ich denke, dass das eben ganz praktisch sein kann.
Wir haben eine Sprechanlage, jedoch kann man da nicht sehen, wer unten steht. Das wiederum finde ich auch besser so, weil ich auch gerne mal ungekämmt umherlaufe in der Wohnung und dann noch schnell meine Haare kämme, wenn jemand hochkommt. So würde man mich aber auch sehen, was ich nicht gut finden würde.
Ich hätte gerne einen Türspion, habe aber leider keinen. Wir haben zwar eine Gegensprechanlage, aber meistens ist die Haustüre offen, sodass die Besucher schon vor der Wohnungstüre stehen, wenn sie klingeln. Wenn ich noch länger hier wohnen bleiben würde, würde ich einen Spion einbauen lassen oder mit eine Kette innen vor die Türe legen, was auch ganz praktisch ist. Aber ich ziehe voraussichtlich bald aus, sodass sich die Investition nicht lohnt.
Ich habe sowohl eine Sprechanlage sowie einen Türspion und nutze auch beides oft und gerne. Die Sprechanlage sowieso, weil ich da auch einfach nicht aufmachen kann, wenn mir der Vortrag des Besuchers nicht zusagt. Das ist ganz praktisch, wenn irgendwelche Vertreter oder religiösen Leute vor der Tür stehen. Die kommen dann gar nicht erst ins Haus, wenn ich auf Grund des Gehörten von der Sprechanlage nicht auf den Türsummer drücke.
Auch den Spion nutze ich immer. Einfach, weil manchmal auch irgendwelche Nachbarn vor der Tür stehen und ich einfach vorgewarnt bin durch den Blick durch den Spion. Ich kann die Tür einfach geschlossen lassen und muss mich mit der Person nicht unterhalten und sie aufwändig abwimmeln, wenn ich keine Lust auf sie habe. Ich möchte weder die Sprechanlage noch den Türspion missen müssen.
Ja, wir haben einen Türspion, allerdings so hoch, dass ich immer auf die Zehenspitzen muss, wenn ich hindurchsehen will. Zusätzlich haben wir eine Gegensprechanlage, aber leider sehe ich dann nicht, wer an der Haustür steht. Um die Etagentür zusätzlich zu sichern ist statt einer Kette noch ein fester Riegel angebracht. Somit ist es für Fremde nicht so einfach, ohne Weiteres reinzukommen.
Ich habe keinen Türspion in der Wohnungstür, aber eine Gegensprechanlage. Diese ist allerdings auch nur dafür da, dass ich erfragen kann, wer vor der Haustür steht, dabei würde mir ein Spion in der Wohnungstür nicht viel bringen. Wenn es an der Wohnungstür klingelt, sind es eigentlich fast ausschließlich meine Nachbarn. Deswegen ist bei mir ein Türspion eigentlich auch unnötig.
In meiner letzten Wohnung war ein solcher Spion in der Wohnungstür eingebaut und ich fand das auch ganz praktisch, zumal ich damit in der Lage war, zu erkennen, wer draußen vor der Haustür steht, bevor derjenige meine Wohnung erreicht hatte. Genaue Gesichtszüge der jeweiligen Personen konnte ich zwar nicht erkennen, aber ich konnte meistens sehen, wie viele Menschen vor der Tür stehen und ob es sich dabei um die Post handelt, um Möbelpacker oder um sonst wen.
Das war mitunter wirklich hilfreich, vor allem, weil ich damals einige Male Besuch von den Zeugen Jehovas bekommen habe, die mich an der Tür werben wollten. Ich hatte ihnen einmal schon via Sprechanlage mitgeteilt, dass ich kein Interesse habe, aber nach einigen Wochen erhielt ich erneuten Besuch von den beiden Damen. Der Blick durch den Spion hat mir darüber schon Kenntnis verschafft, bevor ich an die Sprechanlage gegangen bin, sodass ich mich einem erneuten Gespräch gar nicht erst aussetzen musste.
An meiner jetzigen Wohnungstür befindet sich nun kein Spion mehr und ich nutze insofern nur noch die Sprechanlage. Allerdings klingelt hier irgendwie auch nicht so oft irgendjemand, das kommt tatsächlich überaus selten vor. In meiner letzten Wohnung kam es häufiger vor, dass irgendwelche Zustelldienste geklingelt haben, wenn ich für Nachbarn Pakete annehmen sollte, das fällt hier glücklicherweise schon mal weg. Einfach so will ich allerdings nicht jedem die Tür öffnen, das war noch nie mein Fall. Bevor ich jemanden in meine Wohnung lasse, will ich auf jeden Fall wissen, wer das ist, denn andernfalls bleibt meine Tür verschlossen und ich lasse auch nicht jeden hinein, auch, wenn ich weiß, wer draußen steht.
Ein Spion kann insofern hilfreich sein, aber meine jetzige Wohnung ist keine Erdgeschosswohnung mehr, sodass ich ohnehin zunächst wissen muss, wer unten vor der Haustür steht, aber darüber gibt mir der Spion in der Wohnungstür, sofern er denn vorhanden ist, auch wiederum nur dann Auskunft, wenn ich denjenigen bereits durch die Haustür hineingelassen habe.
Ja bei uns hat irgendwann der Vermieter beschlossen Türspione einzubauen. Mich hat dabei genervt, dass der ungefähr auf Pygmäenhöhe eingebaut wurde, da muss ich mich jedes Mal bücken. Aber es ist schon praktisch, wenn man sieht, dass wieder irgendwelche Telefonfirma-Verkäufer auf dem Flur herum schleichen. Oder wenn die Nachbarn wieder die Blagen schicken, weil sie irgend etwas wollen. Das ist grundsätzlich ja nicht so schlimm, aber abends nach acht finde ich es nervtötend.
Wir wohnen in einem 3 Parteienhaus. Wir haben auch einen Türspion, jedoch ist dieser für mich absolut nicht nutzbar. Ich bin gerade mal 1,58 m groß. Der Türspion hängt ca. auf einer Höhe von 1,65 m. Somit müsste ich mir immer einen Stuhl holen, damit ich überhaupt sehen kann wer vor meiner Tür steht. An sich würde ich ihn aber auch so nicht benutzen, denn meistens stehen diejenigen die bei uns klingeln an der Haustür. Diese kann ich vom Esszimmer sehr gut sehen, und weiß dann auch wer unten steht.
In meiner Tür ist kein Türspion, weil ich es nicht brauch. Wenn jemand klingelt, dann möchte ich richtig sehen und nicht nur durch so ein Loch. Außerdem finde ich, dass man mit Türspione auch die Nachbarn aus spionieren kann und so etwas finde ich ja mal gar nicht toll. Das Problem ist in mehr Hauswohnungen sehr schlimm. Wenn du dann aus dem Haus gehts, dann kann jeder Nachbar dich beobachten. Also ich bin gegen Türspione.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211027.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2362mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3816mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2676mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1278mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?