Wurde in eure Wohnungstür ein Türspion eingebaut?
Meine Haustür hat ein Fenster und die Tür, die aufs Grundstück führt, kann ich von Haus aus sehen, wobei dort aber nur höchst selten jemand klingelt. Die Tür ist eigentlich immer offen wenn ich da bin und die meisten Leute gehen dann zum Haus und klingeln dort an der Tür. Ich habe auch eine Sprechanlage, aber die nutze ich kaum.
Früher hatte ich mal eine Wohnungstür mit Türspion, aber auch diesen habe ich kaum benutzt. Ich wüsste jetzt auch nicht wirklich, was das bringen sollte. Ich meine, entweder ich sehe eine Person die ich kenne, oder ich sehe eine Person die ich nicht kenne. Es ist noch nie vorgekommen, dass ich einen Bekannten vor meiner verschlossenen Tür stehen lassen wollte, obwohl ich zu Hause war. Und eine unbekannte Person sorgt bei mir jetzt auch nicht für den Wunsch die Tür nicht öffnen zu wollen. MMan sieht jemandem doch nicht an, ob er von den Zeugen Jehovas kommt, Zeitschriften verkaufen will oder irgendein anderes Anliegen hat, von dem man genervt ist. In der Regel sieht der Staubsaugervertreter doch nicht anders aus als der Herr von den Stadtwerken, der mir mitteilen will, dass das Wasser für zwei Stunden abgestellt wird.
Wir haben einen Türspion und ich bin darüber auch sehr glücklich. Bei uns kann man Nachbarn glücklicherweise nicht ausspionieren, weil nur pro Stockwerk eine Familie wohnt. Aber in diesem Haus haben nicht alle einen Türspion, was mir letztens auch aufgefallen ist. Wir haben zwar eine Sprechanlage, aber ich schaue trotzdem durch den Türspion, wenn ich beispielsweise nicht richtig verstanden habe, wer untensteht. Ich fühle mich dann einfach sicherer, wenn ich ganz genau weiß, dass ich diese Person kenne.
Ich habe bei meiner Haustür keinen Türspion. Ich werde auch mit Sicherheit keinen einbauen lassen, weil ich einfach der Meinung bin, dass ich hier keinen Türspion brauche. Wenn ich in einem Mehrfamilienhaus oder einem Neubaublock wohnen würde, dann sähe die Sache schon ganz anders aus. Meistens ist es jedoch schon so, dass dort bereits solche Türspione in die Türen eingebaut sind. Man braucht sich also nicht immer um so ein Teil bemühen.
Warum ich keinen Türspion benötige? Ganz einfach. Bei mir stehen die Leute immer am Tor, wenn sie geklingelt haben. Wenn es nicht schon offen ist können sie logischerweise nicht rein. Ich muss also erst runter gehen und das Tor öffnen. Ich habe fast aus allen Ecken des Hauses einen Blick auf das Tor und kann so immer sehen wer dort gerade geklingelt hat, sofern ich das auch möchte. Meistens gehe ich aber einfach so raus, wenn es nicht gerade mitten in der Nacht klingelt. Ein Türspion ist hier also mehr als unnötig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211027-10.html