Wie verändern sich Lederarmbänder bei Wasserkontakt?
Mein Onkel trägt sehr gerne Uhren. Kürzlich haben wir uns über verschiedene Modelle unterhalten und er meinte, dass er Lederarmbänder nicht so gerne hat, zumindest nicht bei Uhren die er auch im Urlaub oder beim Schwimmen allgemein tragen möchte. Er versteht auch nicht, warum bei wasserdichten Uhren häufig Lederarmbänder verwendet werden, denn diese würden im Wasser schnell porös.
Ist es wirklich so, dass sich Lederarmbänder durch Wasserkontakt verändern? Macht es dabei einen Unterschied, ob es sich um Süß-, Salz- oder Chlorwasser handelt? Können Uhrenarmbänder dadurch auch schneller reißen? Und gibt es eventuell Möglichkeiten dies zu verhindern?
Lederarmbänder verändern sich und werden porös dieses kann ich nur bestätigen. Chlor und Süßwasser greifen schneller die Armbänder als Süßwasser. Chlor ist eine Chemikalie und greift aufgrund seiner Beschaffenheit das Chrom im Leder (Schutzschicht), als Folge löst sich die schützende Schicht des Armbandes und dringt in das Leder ein, das Armband wird porös und geht kaputt. Beim Salzwasser verhält sich das ähnlich.
Salzwasser greift als erstes den Kleber, welcher das Armband zusammenhält an. Salzwasser kann man mit stark verdünnter Salzsäure vergleichen. Nach einer gewissen Zeit hat sie die gleiche Wirkung wie das Chlor. Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist kein Lederarmband im Meer oder Schwimmbad zu tragen.
Ich habe eine Zeit lang auch Uhren mit Lederarmbändern gekauft. Doch die Armbänder hielten nicht sehr lange. Sicherlich kommt es ganz darauf an, wie man mit der Uhr umgeht und wie lange man sie trägt. Auf jeden fall ist Wasser jeglicher Art für Leder nicht sehr gut. Man kann es zwar mit Lederfett pflegen oder auch spezielle Pflegemittel nehmen, aber irgendwann quillt es dann doch auf und wird porös. Chlor und Salzwasser sorgen dafür, dass das Leder schneller kaputt geht, weil die Schutzschicht angegriffen wird.
Mein Mann hat eine Uhr mit Lederarmband. Es trägt sie zwar schon jeden Tag, macht sie abends aber ab. Das Lederarmband hat er schon mehrere Jahre. Das ursprüngliche Lederarmband hat er vor vielen Jahren mit der Uhr gekauft. Es hat sehr lange gehalten. Das waren bestimmt 5 Jahre. Danach hat er ein neues gekauft, was jetzt wieder mindestens 5 Jahre an der Uhr dran ist. Mein Mann geht mit seinen Armbändern aber auch sehr sorgsam um und macht die Uhr lieber ab, wenn sie leiden würde. Das geht bei mir nicht. Ich lasse meine Uhr auch nachts dran, deshalb halten meine Armbändern nicht so lange. Seit ich auf Metallarmbänder umgestiegen bin, habe ich keine Probleme mehr. Allerdings trage ich die Uhr beim Duschen und Baden auch nicht. Meist sind die Uhren nicht wasserdicht bzw. verlieren den Wasserschutz, wenn die Batterie gewechselt wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211021.html