Wie sehr unterscheidet sich Häkeln von Stricken?

vom 24.02.2013, 15:53 Uhr

Ich vermute, dass es bei Handarbeiten wie Häkeln und Stricken von Vorteil ist, wenn man das eine bereits kann und dann das andere lernt. Oder sind Häkeln und Stricken gänzlich verschiedene Tätigkeiten? Die Technik erscheint mir durchaus unterschiedlich, aber ist es nicht dennoch einfacher, wenn man bereits ein Grundverständnis für Handarbeit hat und eine gewisse Fingerfertigkeit mitbringt?

Macht es für völlig Ungeübte mehr Sinn beides nacheinander zu lernen oder kann man auch parallel beides erlernen? Was ist einfacher, Häkeln oder Stricken? Womit habt ihr begonnen oder habt ihr auch beides zur selben Zeit erlernt? Bei welcher Technik hat man am schnellsten Erfolge?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man Häkeln mit Stricken vergleicht, kann man auch Nähen mit Sticken vergleichen. Häkeln und Stricken sind zwei völlig unterschiedliche Handarbeiten. Schon durch die Nadeln gibt es Unterschiede. Während man beim Stricken mindestens mit zwei Nadeln hantiert, ist es beim Häkeln nur eine Nadel mit der man häkelt.

In beiden Fällen arbeitet man zwar mit einer Art Schlaufentechnik, aber es ist einfach nicht miteinander zu vergleichen und wer stricken kann, der kann noch lange nicht häkeln und umgekehrt. Was einfacher ist, ist vom Menschen selber abhängig. Manche tun sich mit dem Stricken schwer und manche mit dem Häkeln. Beides zusammen sollte man nicht lernen. Da kommen ungeübte doch durcheinander. Ich habe in der Grundschule zuerst das Häkeln gelernt und von meiner Oma das Stricken. Stricken ist meist für ungeübte schwerer, weil man sehen muss, dass auch alle Schlaufen auf der Nadel bleiben.

Beim Häkeln hat man zwar schnelle Erfolge, aber es wird auch leicht schief, wenn man nicht genau hinschaut. Du solltest auf jeden Fall erst einmal eins lernen und dann das andere. Ich persönlich denke, dass man zuerst häkeln sollte, ehe man strickt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Häkeln und Stricken sind zwei verschiedene Dinge. Häkeln ist sehr viel einfacher, daher lernt man das in der Schule im Handarbeitsunterricht auch zuerst. Fürs Stricken ist eine viel höhere Geschicklichkeit nötig. Gestrickte Sachen sehen aber schöner aus und man hat mehr Möglichkeiten, Muster einzubauen. An Häkelsachen kenne ich eigentlich nur Topflappen und Westen mit großen Löchern sowie einfache Ringelmützen. Ich bin leider in beiden Handarbeitstechniken nicht sehr geschickt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe nur das Stricken gelernt Häkeln kann ich nicht wirklich. Der größte Unterschied ist die Nadelanzahl während man beim Stricken meistens 2 manchmal auch mehr Nadeln nutzt, nutzt man beim Häkeln nur eine Nadel die,nicht wie beim Stricken wo die Nadeln spitz sind, wie ein Haken geformt ist. Beides ist zwar aus Schlaufen gemacht aber ich kenne kein vernünftigen Weg wie man aus Schnur Stoff ohne Schlaufen macht.

» KoellerGeo » Beiträge: 16 » Talkpoints: 5,07 »



Ich habe als Kind zuerst das Häkeln gelernt. Immerhin hat ja die Häkelnadel einen kleinen Haken, wo man den Arbeitsfaden besser verarbeiten kann. Allerdings liegt mir das Stricken wesentlich besser, obwohl ich erst danach gelernt habe. Am Anfang habe ich da auch in der rechten Hand die Häkelnadel gehabt, damit ich eben den Arbeitsfaden einfacher durch die Masche bekomme. Da war ich halt so sieben oder acht Jahre alt.

Wenn ich heute eine Mütze stricke, bin ich da wesentlich schneller, als wenn ich sie häkeln würde. Es gibt aber auch Menschen, die lieber Häkeln. Probiere beides nacheinander aus und teste selbst, was du lieber machst. Ob das Eine nun einfacher ist als das Andere kann man gar nicht pauschal sagen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich persönlich stricke lieber. Manche Sachen kann man aber einfach nur Häkeln und somit nutze ich auch die Kunst das Häkeln. Wobei es immer auf die Größe des Projektes ankommt, um abschätzen zu können, mit was man schneller ist. Ich wäre wahrscheinlich mit Stricken schneller. Was aber eher daran liegt, dass ich die gehäkelten Maschen teilweise nur schwer erkenne.

Ich habe beide Techniken ebenfalls in der Grundschule gelernt. Erst Häkeln und später Stricken. Ich meine aber, Stricken sei mir damals leichter gefallen. Aber das ist so lange her, dass ich das nicht mehr wirklich abschätzen kann. Lange Zeit habe ich dann auch eher Stricken bevorzugt und heute liegen mir beiden Techniken auf ihre Art.

Beim Häkeln ist es sicherlich einfacher, dass in der Regel mit einer Nadel gearbeitet wird, die noch dazu einen Widerhaken hat, mit der man das Häkelgarn besser greifen kann. Ich meine aber, auch schon Stricknadeln mit einem Widerhaken gesehen zu haben, habe mich aber nicht näher damit beschäftigt, weil ich sie unpraktikabel halte.

Beim Häkeln arbeitet man direkt am Werkstück selbst. Man sticht direkt in das Werkstück ein und zieht dort quasi die neue Masche durch. Beim Stricken arbeitet man direkt über die Nadeln, zieht mit den Nadeln die neuen Maschen durch und lässt damit quasi die "alte" Masche fallen. Leider fallen einem bei den ersten Versuchen durchaus auch die neuen Maschen mit runter. Das kann bei Häkelarbeiten nicht passieren. Das was man gehäkelt hat bleibt an sich, es sei denn, man trennt es willentlich auf. Beim Stricken kann es schon mal passieren, dass man unbeabsichtigt eine Masche fallen lässt, was dann leider auch zu einer Laufmasche führen kann. Geübte Strickerinnen wissen sich dann zu behelfen. Aber als Anfänger verzweifelt man gerne an so Situationen.

Wenn ich wählen müsste, ob ich jemand der keine Ahnung hat, lieber Stricken oder lieber Häkeln beibringen wollen würde, würde ich wahrscheinlich zum Stricken tendieren. Ich persönlich finde, man hat einfach mehr Möglichkeiten damit. Zumindest was den Bereich Bekleidung angeht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^