Wie wichtig ist die Bedeutung eines Namens vor der Vergabe?
Hier Deutschen Kindern ausländische, unaussprechbare Namen geben fragt anlupa, warum sich manche Eltern dazu entscheiden, ihren Kindern einen ausländischen Vornamen zu geben, den sie dann nicht mal korrekt aussprechen, worauf soulofsorrow antwortete, dass den Eltern die Bedeutung dieser Vornamen vielleicht besser gefällt als die anderer Vornamen. Angeregt durch diesen Einwand, würde mich mal interessieren, für wie wichtig euch eigentlich die Bedeutung eines Vornamens erscheint.
Heutzutage kann man diese problemlos über das Internet herausfinden. So bedeutet Otto beispielsweise Besitz oder Erbe, Hans ist eine Kurzform von Johannes, was "Gott ist gnädig" bedeutet und Jeremy eine Kurzform von Jeremia, was "Gott erhöht" bedeutet. Justin kommt dagegen interessanterweise aus dem Lateinischen und heißt "der Gerechte". Ich glaube, dass mich meine Eltern so genannt haben, weil ihr der Name einfach gefiel und nicht weil sie irgendetwas mit der Bedeutung des Vornamens verbanden. Zumal es damals für sie noch gar nicht die Möglichkeit gab, mal eben im Internet nach der Bedeutung eines ausgewählten Vornamens zu googlen.
Wie wichtig ist euch eigentlich die Bedeutung eines Vornamens? Habt ihr euch darüber Gedanken gemacht, bevor ihr euren Kindern einen Namen vergeben habt? Wisst ihr, was die Vornamen eurer Kinder bedeuten oder habt ihr sie ganz einfach so genannt, weil euch der Name an sich einfach gefallen hat?
Ich habe mir über die Bedeutung, ehrlich gesagt, keine Gedanken gemacht, sondern Namen gewählt, die mir sowohl gefielen als auch eine Beziehung zu gewissen Verwandten hatten, die ich möchte. Zwei meiner Söhne sind beispielsweise nach ihren Opas benannt. Es ist aber reiner Zufall, dass mir die Namen gefielen, obwohl es altmodische Namen sind.
Für mich müsste der Name meines Kindes in erster Linie schön klingen und zum Nachnamen passen. Ich meine, es mag Namen mit einer tollen Bedeutung geben, die dann aber zusammen mit dem Nachnamen einfach nur noch lächerlich klingen oder die schlicht nicht zur Herkunft passen, beispielsweise typisch afrikanische oder chinesische Namen für ein blondes, hellhäutiges, blauäugiges Mädchen mit dem typisch deutschen Nachnamen Müller.
Grundsätzlich finde ich solche Bedeutungen von Namen auch etwas schwierig. Klar, es mag reizvoll sein, sein Kind "der Gerechte" oder "Kämpfer" oder was auch immer zu nennen. Wenn daraus dann aber ein egozentrischer Betrüger oder ein allseits versagender Feigling heranwächst, dann ist die Bedeutung ja auch nur noch wenig sinnig.
Für mich wäre die Bedeutung des Namens vielleicht dann von Interesse, wenn ich mich zwischen verschiedenen Namen schlicht nicht entscheiden könnte. Dann würde ich möglicherweise zu dem Namen mit der schöneren Bedeutung tendieren.
Meine Eltern haben mir zwei sehr schöne Vornamen gegeben und mein zweiter Vorname bedeutet "geliebt" oder "die Geliebte", das finde ich sehr schön. Natürlich lieben meine Eltern meine zwei Schwestern genauso wie mich, aber ich finde ihn einfach so schön und besonders. Ich habe mit meinem Partner zusammen die Bedeutung von seinen Vornamen gesucht und habe ihm dann erzählt, was mein Name übersetzt bedeutet und er war sehr begeistert und meinte, dass das auch stimmt. Das war ein sehr schönes Kompliment.
Wenn ich irgendwann Kinder haben sollte, was ich aber nicht glaube, dann würde ich auf jeden Fall einen schönen Namen mit einer schönen Bedeutung auswählen. Ich würde keinen Vornamen nur wegen der Bedeutung vergeben, aber auch nicht nur wegen dem Klang. Beides muss (für mich) perfekt sein und übereinstimmen.
Wie CCB86 bereits erwähnt hat, kann man sein Kind "der Gerechte" nennen und später wird es ein Betrüger. Mir geht es eigentlich eher um Vornamen wie zum Beispiel "Talvi", das ist ein finnischer (und ich glaube estnischer) Mädchenname und bedeutet "Winter". Ich finde den Namen schön, wenn man ein Winterkind ist und nicht im Sommer geboren wurde, weil man den Geburtstag nicht einfach ändern kann.
Mir sind die Bedeutungen eines Namens weniger wichtig als bekannte Vorbilder, die den gleichen Namen tragen. Aber natürlich spielt auch der Klang und die Herkunft eines Namens bei mir eine Rolle. Beispielsweise finde ich den Namen "Katharina" schön, weil er in meinen Ohren gut klingt und ich ihn ebenfalls für ziemlich zeitlos halte. Aber es gibt auch etliche historische Figuren, die diesen Namen teilen und ihm meiner Meinung nach noch mehr Bedeutung und Tiefe verleihen.
Dass die Bedeutung des Namens, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, "die Reine" ist, ist schon in Ordnung, aber für mich nicht ausschlaggebend. Andererseits muss ich auch zugeben, dass ich ein ganz kleines bisschen enttäuscht bin, dass mein Name keine schöne, blumige Bedeutung hat. Die alten Römer waren so einfallslos...
Natürlich habe ich mich vor der Namensvergabe meiner Tochter über die Bedeutung dieser informiert. Aufgefrischt wurde das Ganze dann durch das heilige Sakrament der Taufe, das meine Tochter acht Monate nach ihrer Geburt empfangen hat. Dort wurde man dann mit der Bedeutung des Namens nochmals konfrontiert.
Ich muss sagen, dass der Name meiner Tochter eine unglaublich tolle Bedeutung hat und ich es nach wie vor nicht bereue, sie so getauft zu haben, wie sie heißt. Mir war der Name sehr wichtig und auch war es mir wichtig, dass keine unschönen Abkürzungen daraus entstehen, wie bei meinem Namen.
Auch meine Mutter achtete schon streng darauf, dass ich keinen Spitznamen bekam, dies war ihr ein Dorn im Auge. Trotzdem gab es dann immer wieder Mitschüler, die mich mit einem furchtbaren Spitznamen ärgerten. Dies dachte ich mir, möchte ich bei meiner Tochter vermeiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211015.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2511mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1241mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur