Was ist eure liebste Sitzposition auf dem Boden?

vom 24.02.2013, 15:11 Uhr

Es ist bei uns im Sportunterricht immer so, dass wir uns zu Beginn der Sportstunde in der Mitte der Sporthalle versammeln und kurz auf den Hallenboden setzen, damit uns der Sportlehrer erklären kann, was wir an diesem Tag machen werden. Nun ist mir neulich aufgefallen, dass fast jeder Schüler eine andere bevorzugte Sitzposition auf dem Boden hat. Einige setzen sich im Schneidersitz auf den Boden, andere strecken ihre Beine vor sich aus und stützen sich hinter dem Rücken auf ihren Händen ab, wieder andere winkeln ihre Beine vor dem Körper an und umschließen sie mit den Armen. Manche winkeln die Beine auch seitlich an und stützen sich auf der anderen Seite mit einer Hand ab.

Ich gehöre zu denjenigen, die ihre Beine immer anwinkeln und dann mit den Armen umgreifen. Ich ändere aber auch gerne mal meine Sitzposition, wenn mir die alte zu unangenehm wird. In den Schneidersitz setze ich mich eigentlich nie, weil das für mich einfach zu unbequem ist und meine Beine so schon nach kurzer Zeit schmerzen würden. Wahrscheinlich bin ich aber einfach zu ungelenkig dafür. Welche Sitzposition nehmt ihr eigentlich bevorzugt ein, wenn ihr nicht auf einem Stuhl, sondern auf dem Boden, sitzt?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sitze sehr gerne im Schneidersitz, aber ich bin da auch nicht so festgelegt und setze mich auch gerne mal nach einer Weile anders hin. Für mich ist der Schneidersitz sehr bequem und ich sitze auch gerne mal auf einem Stuhl oder auf der Couch so. Im Sportunterricht habe ich früher immer mit den Beinen vor dem Körper und mit dem Armen umklammert dagesessen, weil mir der Sportunterricht immer sehr unangenehm war und ich da auch noch schüchtern war.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich wechsle meine Position, aber meistens sitze ich mit angewinkelten und mit den Armen umschlungenen Beinen auf dem Boden. Den Schneidersitz mag ich auch nicht, dann eher noch mit seitlich angewinkelten Beinen und Aufstützen auf einer Hand. Aber auf dem Bauch liegen finde ich am Allerbequemsten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eigentlich sitze ich gar nicht gerne auf dem Boden, da es mir zu unbequem ist. Manchmal lässt sich das aber nicht vermeiden, da ich ein Kind habe, welches auch gerne mal möchte, dass ich auf dem Boden etwas mit ihm spiele. Meistens wechsle ich dann zwischen Schneidersitz und sitzen seitlich mit angewinkelten Beinen, keine Ahnung, wie ich das jetzt anders beschreiben soll. Zur Entspannung zwischendurch strecke ich die Beine dann auch mal aus und stütze mich hinten mit den Händen ab.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich sitze überhaupt nicht gerne auf dem Boden. Wenn es sein muss, ist mir die liebste Sitzposition dann doch der Schneidersitz, der für mich noch am wohltuendsten ist und mich selbst ein wenig entspannt. Viel lieber sitze ich auf dem Sofa daheim oder in der Arbeit als Bürokaufmann auf einen Stuhl.

» Earthquake » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,55 »

Erstmal meide ich das Sitzen auf dem Boden wo es nur geht und bleibe stehen. Das habe ich auch schon zu Schulzeiten gemacht, weil der harte Boden meinem zarten Hinterteil nicht gefällt. Sollte es aber unumgänglich sein, dann sitze ich fast ausschließlich im Schneidersitz, gerne auch im Schneidersitz und nach hinten gelehnt, mit den Händen hinten aufgestützt und wenn es dann doch mal in den Beinen zieht, strecke ich sie kurz aus. So wie du, mit angewinkelten Beinen und den Armen drum herum kann ich gar nicht sitzen. Da ist der Bauch im Weg und die Ärmchen zu kurz. Knien finde ich auch ätzend.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe keine bevorzugte Sitzposition, wenn ich mal auf dem Boden sitze. Am liebsten ist mir, wenn ich mich irgendwo anlehnen kann, das finde ich eigentlich am bequemsten. Wenn es dazu keine Möglichkeit gibt, ändere ich die SItzposition recht häufig. Im Schneidersitz kann ich beispielsweise nicht lang sitzen, da mein Fußgelenk dann anfängt zu schmerzen und ich dann nicht gut laufen kann, wenn ich wieder aufstehe. Daher sitze ich höchstens kurzzeitig in dieser Position. Am liebsten winkel ich die Beine an und stütze meine Arme hinter dem Rücken auf, beuqem finde ich es auch, wenn dabei nur ein Bein angewinkelt und das andere ausgestreckt ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir auch zum Beginn der Sportstunde immer auf dem Boden saßen. Dabei hatte ich eine Sitzposition, die für mich sehr bequem war, die aber keiner meiner Klassenkameraden mir nachmachen konnte. Ich hatte die Unterschenkel angewinkelt neben dem Körper liegen. So sehr gesund war es vielleicht gar nicht, das zu können, aber ich fand es sehr bequem. Ich kann noch immer so sitzen, aber gemütlich finde ich es nicht mehr, deswegen bevorzuge ich mittlerweile den Schneidersitz, wenn ich auf dem Boden sitze.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich sitze eigentlich immer und überall im Schneidersitz, selbst auf den Schreibtischstuhl, wenn sich das irgendwie machen lässt. Ich habe früher auch nie viel an meinem Schreibtisch zu Hause gemacht. Ich saß meistens mit den Schulklamotten bis hin zur Wasserfarbe auf der Couch. Das kann ich mir einfach nicht abgewöhnen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe eigentlich keine Lieblingsposition auf dem Boden, denn ich sitze einfach gar nicht gerne auf dem Boden, da schmerzen mir meine Knochen immer so.

Deswegen wechsele ich meine Position in der Regel immer sehr häufig, weil ich ansonsten immer sehr große Schmerzen an meinen Knochen bekomme. Am besten ging es noch im Schneidersitz, aber ich habe mich auch schon auf dem Boden ausgestreckt und dann meine müden Knochen ausgeruht. Die Beine angewinkelt und umfasst habe ich teilweise auch schon, aber das ist eine Position, in der ich nicht gerne über längere Zeit verharre.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge