Gehören Kabel aller Art in den normalen Haushaltsmüll?

vom 24.02.2013, 15:07 Uhr

Mein Sohn zieht bald aus und mistet im Moment sein Zimmer aus. Dort stehen auch mehrere Kisten mit Kabeln, Computerteilen und allem möglichen technischen Kram. Er möchte die Sachen nicht mitnehmen, weil er das meiste davon nicht mehr braucht. Wir haben eben darüber geredet, was wir in den normalen Haushaltsmüll und was zum Sondermüll tun sollen. Ich meine, dass man ganz normale Kabel, beispielsweise für Computer, Fernseher oder Musikanlagen in den Restmüll tun könne. Mein Sohn meint, dass ich das erst einmal zum Sperrmüll in die Garage tun soll. Ich möchte es aber loswerden, weil die Garage eh schon überquillt.

Was meint ihr? Kann man Kabel in die Mülltonne werfen oder darf man das nicht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nein, Kabel und Elektronikschrott gehören auf jeden Fall nicht in die Mülltonne. Elektronikschrott ist sogar giftig (wegen dem Blei im Lot), andererseits können wertvolle Ressourcen (Kupfer und sogar Gold) wiedergewonnen werden. Gleiches gilt für die Kabel, die ja zu einem großen Teil Kupfer beinhalten. Deshalb sollte man Kabel und Elektronikschrott zum örtlichen Wertstoffhof bringen. Dort kann man es normalerweise kostenlos entsorgen. Die Gerätehersteller bezahlen seit einigen Jahren eine Abgabe, mit der die Entsorgung von Elektronikschrott bezahlt wird.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich glaube man kann die Kabel einfach in den Haushaltsmüll werfen, weil dafür gibt es ja kein extra Müll, wie bei Batterien. Wenn man Batterien wegwerfen will, dann muss man nur in den Supermarkt gehen, weil es da sehr viele Kartons gibt, wo man die Batterien dann weg werfen kann. Als nächstes werden die Batterien dann gesondert entsorgt. Aber bei Kabel ist das schon schwieriger, entweder man kann sie in den normalen Hausmüll werfen oder du musst Sperrmüll anmelden. Das würde ich aber auch nur machen, wenn du noch anderen Sperrmüll hast, weil sonst bringt das nichts. Außerdem kannst du Sperrmüll ja nur einmal anmelden im Jahr und wenn du das nur wegen den Kabeln machst, ist deine Sperrmüll Anmeldung schon verbraucht.

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge