Welche GKV gibt tatsächlich eine Beitragsrückerstattung?
Neulich habe ich im Fernsehen gehört, dass es gesetzliche Krankenkassen gibt, die ihren Mitgliedern Beiträge zurück erstatten, weil sie einen Überschuss haben. Meine gesetzliche Krankenkasse hat das noch nie gemacht und ich habe mich dann gefragt, welche Krankenkassen es überhaupt machen, dass sie ihren Versicherten das Geld zurück erstatten, was zu viel gezahlt wurde? Ich bin bei der AOK versichert und von dort habe ich noch nie eine Beitragsrückerstattung bekommen.
Welche gesetzliche Krankenversicherung erstattet Beiträge und was machen die gesetzlichen Krankenkassen, die die Beiträge nicht zurück erstatten mit den zu viel gezahlten Beiträgen bzw. mit dem Überschuss?
Da ist bei dir sicher irgenetwas schief gelaufen. Ich bin ebenfalls bei der AOK und habe immer Beiträge erstattet bekommen, das setzt natürlich voraus, das man in einem Quartal nicht zum Arzt geht, glaube ich! Eventuell muß man das bei der Antragstellung zur Krankenversicherung zusätzlich vereinbaren? Jedenfalls haben wir es definitiv immer bekommen. Nun kam im Januar allerding ein Schreiben der AOK, das sich da vom Gesetzgeber her etwas geändert hätte, es lag ein Formular dabei, das ich mir allerdings noch nicht genau angesehen habe. Frag doch einfach mal bei der AOK nach, die sind am Telefon immer sehr freundlich und geben dir sicher gern Auskunft.
Ich dachte, dass die Beitragsrückerstattung dieses Jahr ganz neu ist? Hat das die AOK schon immer gemacht? Das wusste ich gar nicht. Die Techniker Krankenkasse zahlt dieses Jahr zum ersten Mal etwas zurück, aber das ist unabhängig davon, ob man beim Arzt war oder nicht. Die Beitragsrückerstattung, die von Arztbesuchen abhängig ist, kenne ich nur von den privaten Krankenversicherungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210999.html