Ist Bowle irgendwie aus der Mode gekommen?

vom 24.02.2013, 14:22 Uhr

Ich war in letzter zeit auf einigen Feiern. Aber ich habe irgendwie immer diese obligatorische Bowle, die früher immer extra für die Frauen gemacht wurde, vermisst. Vor einigen Jahren konnte man sich eine Feier ohne "Erdbeerbowle", "Schlammbowle", "Kirschbowle" oder auch "Bierbowle" usw. einfach nicht vorstellen. Doch zur Zeit gibt es keine Feier mit Bowle und die Frauen auf der Feier fragen auch gar nicht danach und trinken lieber irgendwelche Longdrinks oder eben auch Bier.

Gilt Bowle mittlerweile wirklich als altmodisch und unmodern? Trinkt man statt Bowle lieber Longdrinks und Cocktails? Ist es nicht einfacher eine Bowle als Gastgeber auf den Tisch zu stellen statt ständig neue Cocktails zu mixen? Wie sehen eure Feiern aus? Gibt es bei euch noch die obligatorische Bowle oder ist sie auch bei euch völlig unmodern geworden?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Jetzt wo ich die Frage lese kommt auch mir wieder die gute, alte Bowle in den Sinn. Früher hatte ich sogar ein Bowlegefäß mit passenden Gläsern meine Kinder haben es dann als Gefäß für gefangene Frösche zweckentfremdet und irgendwann war es reif für die Tonne.

Ich denke die Bowle hat mit dem Aufkommen der Alkopops und durch die sich zunehmender Beliebtheit erfreuender Cocktails ihren Rückzug angetreten, was ich sehr schade finde, denn es war gerade in den Sommermonaten ein sehr beliebtes, fruchtiges Getränk. Aber vielen Dank für den Thread, ich werde die Anregung umsetzen und zur nächsten Feier wieder mal eine Bowle anbieten!

» ludmoeller » Beiträge: 24 » Talkpoints: 11,36 »

Bowle war eigentlich seit den 80er Jahren völlig out und aus der Mode gekommen. Allerdings fand ich, dass es in den letzten zwei oder drei Jahren ein Revival gegeben hat und ich öfter mal wieder eine aufgetischt bekam oder zumindest hörte, dass Leute davon erzählten. Auch bei Theaterveranstaltungen bekommt man im Sommer ab und an mal eine Bowle in der Pause angeboten.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also auf größeren Geburtstagsfeiern in meinem Freundeskreis gibt es zumindest immer noch Bowle. Ich mag sie nun nicht sonderlich, aber irgendwelche Abnehmer wird sie ja wohl noch auf den Feiern finden, sonst bräuchten die Gastgeber sie nicht anzubieten. Ob Bowle jemals im Trend war, das kann ich nicht beurteilen, weil es nicht so meine Zeit war. Ich denke jedoch, dass Bier und Cocktails einfach unkomplizierter sind und man die meisten Geschmäcker damit trifft, was bei Bowle nicht unbedingt der Fall ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge