Sind Frauenhandschriften oder die der Männer meist besser?

vom 24.02.2013, 15:06 Uhr

Als ich noch in der Schule war, hieß es immer, dass Jungens eine fürchterliche Handschrift hatten und ich gehörte wohl auch dazu. Meine Mutter und auch der Lehrer meinte, dass ich eine typische Jungenhandschrift habe. Aber ich habe nun im Erwachsenenalter schon einige Vergleiche und ich muss sagen, dass sich die Handschrift ja im Laufe des Lebens schon entwickelt und wenn ich mir die Handschrift von meinen Kollegen und Kolleginnen so ansehe, finde ich, dass Männer eine sauberere und deutlichere Handschrift haben, wobei die Handschrift der Frauen noch eher kindlich wirkt.

Welche Handschriften findet ihr meist besser? Ich weiß, dass es nicht zu verallgemeinern ist. Deswegen frage ich hier auch nach eurer speziellen Meinung und nicht nach der Allgemeinheit und Statistiken. Denkt ihr, dass eure Handschrift beispielsweise besser ist als die eures Partners oder eurer Partnerin? Denkt ihr, dass es einen Unterschied gibt? Welche Handschrift findet ihr im allgemeinen besser? Sind es die Männerhandschriften oder die Frauenhandschriften?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also früher in der Schule, empfand ich tatsächlich die Handschrift der Mädchen tendenziell schöner. Heute sehe ich das etwas anders, ich habe schon Handschriften einiger Männer gesehen, da kann sich so manche Dame hinter verstecken. Meiner Meinung nach schreiben Fauen doch eher verschnörkelt, hier ein Schlenker, da ein dickbäuchiger Buchstabe usw. Männer schreiben meist sehr präzise und gerade Buchstaben, so dass es am Ende ein sehr ordentliches Gesamtbild abgibt.

» ludmoeller » Beiträge: 24 » Talkpoints: 11,36 »


In den ersten Jahren in der Schule, ist es wirklich so, dass die weiblichen Schülerinnen eine schönere Handschrift haben. Dafür gab es auch immer Extrapunkte für diejenigen, die eine schöne Handschrift besaßen. Aber, je länger man in der Schule ist, desto häufiger beobachtet man, dass sich die Handschrift der weiblichen Schülerinnen verschlechtert bzw. die der männlichen Schüler besser geworden ist.

Was mir persönlich aufgefallen ist, dass "höher gebildete" eine katastrophale Handschrift haben. Zum Beispiel, hat mein Arzt, welche weiblich ist, mir ein Rezept aufgeschrieben. Ich konnte wirklich nichts lesen, dachte mir aber dabei nichts. "Der Apotheker wird es schon lesen können"; dachte ich. Fehlanzeige. Ich war bei etwa 4 Apotheken, bis ich es aufgegeben habe. Ich ging dann wieder zu meiner Ärztin und habe um ein schöner geschriebenes Rezept gebeten.

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »



Meine Handschrift ist katastrophal, obwohl ich eine Frau bin. Als Kind habe ich aber schöner geschrieben. Vielleicht entwickeln sich Mädchen in der Feinmotorik schneller und können das Schreiben anfangs besser lernen und entwickeln dadurch in der Schule im Allgemeinen eine bessere Handschrift. Die Handschrift meiner Jungen ist jedenfalls katastrophal, aber die meiner Töchter auch nicht wesentlich schöner. Ich kenne aber einige Kollegen, die eine sehr schöne Handschrift haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Handschrift ist nicht die schönste, aber es ist auch nicht so, dass man sagen könnte, dass ich beim schreiben schmieren würde. Man kann meine Handschrift wunderbar lesen, aber das ist erst der Fall seit ich meine Handschrift entsprechend verändert habe. Der Grund lag eben einfach darin, dass viele Probleme hatten diese zu lesen. Ich nicht, aber das war dann nicht das Problem.

In meiner Berufsschulklasse war es im allgemeinen so, dass die Frauen die bessere Handschrift hatten. Es gab nur ein paar wenig Männer, deren Handschrift gut war. Mein Banknachbar war da die absolut Ausnahme. Seine Schrift war so etwas von ordentlich und elegant. Sie passte überhaupt nicht zu ihm. Wenn man ihn so sieht und dann diese Schrift vorgelegt bekommt denkt man nie daran, dass sie von ihm sein könnte. Damit hat er sehr schnell Aufmerksamkeit erregt und damit auch gezeigt, dass nicht nur Frauen eine schöne Handschrift haben. Ich kann aber sagen, dass es meisten schon der Fall ist, dass Frauen die schönere Handschrift haben als Männer.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich hatte mal eine sehr schöne ausgeschriebene Schrift, die auch lesbar war. Als ich dann öfter mal schnell etwas notieren musste oder in Steno mitgeschrieben habe, wurde meine Handschrift immer schlechter. Das geht soweit, dass ich sie teilweise selbst nicht mehr lesen kann und nur im Zusammenhang den Sinn ergründen kann. Das schnelle Schreiben kann ein Fehler sein, weil sich die Schrift verändert.

Ob nun Frauen oder Männer besser und schöner schreiben, dazu möchte ich sagen, dass es auch hier darauf ankommt, wie viel Zeit sich derjenige beim Schreiben lässt. Schreibt er in Ruhe, wird er eine bessere Handschrift haben als manche Frau. Wenn er schnell schreibt, ist seine Schrift auch schlechter und deckt sich mit der Handschrift einer Frau.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn ich mal einen Vergleich bei meiner Arbeitsstelle anstelle, sind es eigentlich tatsächlich die Handschriften meiner Kollegen, die ich besser lesen kann, als die Handschriften meiner Kolleginnen. Eine Ausnahme ist mein Chef, dessen Handschrift ich nicht wirklich lesen kann. Bei einigen meiner Kolleginnen habe ich manchmal wirklich Probleme, die Schrift und vor allem die Zahlen zu lesen.

Bei meiner Schrift hat sich noch niemand beschwert, obwohl ich nicht finde, dass ich schön schreibe. Dafür schreibe ich scheinbar aber gut lesbar, was manchmal auch ein Unterschied ist. Bei einigen meiner Kolleginnen ist die Schrift bei oberflächlicher Betrachtung auch schöner, aber besser lesen kann ich die Schrift meiner Kollegen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde sagen, dass von der Lesbarkeit her die meisten weiblichen Handschriften besser ausfallen. Aber das heißt ja nicht, dass ich sie auch besser finde.

Ich finde häufig die Handschriften von Männern viel besser beziehungsweise schöner als die von Frauen, weil diese mir meistens zu rundlich sind und nicht Aussagekräftig genug. Ich würde meine eigene Handschrift auch nicht gerade als typische Frauenhandschrift bezeichnen, andererseits würde ich sie auch nicht schön nennen. Aber doch ansehnlicher als die durchschnittliche Frauenhandschrift, weil ich meine sehr viel charismatischer finde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich könnte nicht sagen, ob Frauen- oder Männerschrift besser aussieht. Also Frauen schreiben in der Tat ein wenig kindlicher, weil sie runder schreiben. Aber ich muss sagen, dass ich von Erwachsenen auch öfter nicht das lesen konnten, was sie mir aufgeschrieben haben (vorzugsweise von Ärzten, ob männlich oder weiblich). Ich denke, ich finde aber trotzdem die Frauenschrift schöner, obwohl sie so verschnörkelt und kindlich ist, aber ich sie meistens besser lesen kann. :lol:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst hatte von Anfang an eine sehr schöne Handschrift gehabt. Obwohl sich meine Handschrift im Laufe der Jahre sehr verändert hat, kann ich immer noch behaupten, schön zu schreiben. Bis jetzt werde ich nämlich immer wieder von anderen für meine schöne Schrift gelobt.Dabei strenge ich mich nicht einmal sonderlich an, wenn ich schreibe.

Meiner Erfahrung nach, haben tatsächlich Mädchen, beziehungsweise Frauen, die schönere Handschrift. Ich kenne tatsächlich nur Mädchen oder Frauen, die eine schöne Schrift haben. So habe ich früher in der Schule bemerkt, dass die Mädchen meistens eine sehr schöne Schrift hatten, während sich die Lehrer immer über die Schrift der Jungen beschwerten, da diese kaum lesbar war.

Im Studium merke ich es nun auch immer wieder, dass die Frauen eine schöne oder zumindest gut lesbare Schrift haben, während ich die Buchstaben der Männer meistens gar nicht erst entziffern kann. Genauso sieht es auch bei meinem Freund aus. Seine Schrift ähnelt einem Kind, welches in der dritten Klasse ist. Die Schrift ist einfach furchtbar.

Meine Mutter hat eine wunderschöne Schrift. Dabei muss ich sagen, dass mein Vater auch eine relativ schöne Schrift für einen Mann hat. Trotzdem kommt die Handschrift einfach nicht an die der Frauen heran. Die meisten Frauen, die ich kenne, haben nämlich eine wunderbar geschwungene Handschrift. Das finde ich besonders schön. Und diese geschwungene Handschrift erlebt man bei Männern sehr selten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^