Ab welchem Preissegment fangt ihr an zu vergleichen?
Viele Menschen vergleichen ja die Preise, wenn sie einkaufen gehen. Es gibt Menschen, die aber erst ab einem gewissen Preissegment die Preise anfangen zu vergleichen. Also wenn sie sich größere Anschaffungen machen oder sich ein Elektrogerät kaufen. Bei kleineren Anschaffungen oder auch bei Lebensmitteln vergleichen diese Leute dann die Preise nicht.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich seltener die Preise vergleiche, wenn ich "normal" einkaufen gehe. Wenn ich mir was anschaffen will, was schon was mehr kostet, dann suche ich im Internet schon den Preisvergleich. Aber bei Lebensmitteln und kleineren Sachen kaufe ich da, wo ich gerade bin,
Ab welchem Preissegment fangt ihr an zu vergleichen? Macht ihr es auch schon bei den Anschaffungen für den täglichen Bedarf oder erst, wenn es doch teurer wird und ihr an euer Erspartes müsst? Wo ist euch der Vergleich am wichtigsten?
Bei alltäglichen Einkäufen vergleiche ich die Preise nicht. Wir kaufen an Lebensmitteln überwiegend Discount-Artikel und da schenken sich die verschieden Läden ohnehin nicht viel bzw. oft auch gar nichts. Auch wenn ich Kleidung kaufe, renne ich dafür nicht durch 5 verschiedene Läden und schaue zusätzlich auch noch im Internet nach, bevor ich mich für etwas entscheide. Wenn ich ein Kleidungsstück schön finde und gerade Bedarf dafür da ist, dann kaufe ich es, wenn ich den Preis als akzeptabel empfinde.
Bei größeren Anschaffungen wie Haushaltsgeräten vergleiche ich aber auf jeden Fall die Preise vor Ort mit denen im Internet. Vielleicht nicht unbedingt bei einem Toaster, aber auf jeden Fall bei einer Waschmaschine oder auch schon bei einem Staubsauger.
Bei bestimmten Dingen vergleiche ich auch im kleineren Preissegment. Gerade bei Brötchen ist die Preisspanne sehr groß. Wenn ein Brötchen in dem einen Laden 40 Cent und in dem anderen 35 Cent kostet, gehe ich zum billigeren, wenn es nicht weit entfernt ist, beziehungsweise kaufe lieber Brot. Auch bei Milch vergleiche ich. Wenn ich die Wahl zwischen 55 Cent und 79 Cent habe, kaufe ich die für 55 Cent.
Auch beim Fleisch schaue ich nach Angeboten. Denn Kleinvieh macht besonders viel Mist. Man spart wahrscheinlich mehr, wenn man auf die kleinen Preise der Lebensmittel schaut, als wenn man die großen Dinge wie Elektrogeräte vergleicht. Wenn pro Tag beim Einkauf zwei Euro spare, dann sind das im Jahr über 700 Euro.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210989.html