Wie unzerstört ist die Tiefsee heutzutage?

vom 24.02.2013, 13:33 Uhr

In Wie lange wird die Erforschung der Tiefsee noch dauern? brachte mich folgender Beitrag zum Nachdenken:

Cid hat geschrieben:Diese geheimnisvolle Welt wird hoffentlich noch recht lange so bleiben und nicht wieder zerstört oder verändert werden durch den Menschen.

Glaubt ihr, dass es wirklich noch so ist, dass die Tiefsee vom Menschen nicht zerstört ist?

Bereits jetzt gibt es Tiefseefischerei, Tiefseemessungen, Tiefseebergbau und ähnliches. Davon abgesehen würde ich auch nicht davon ausgesehen, dass sich allgemeine Umweltkatastrophen im Meer, sowie Abfallbeseitigung nicht auch bis in die Tiefsee auswirken. Hinterlassenschaften, die in niedrigeren Gewässern nicht oder nur sehr langsam abgebaut werden, werden sich auch in der Tiefsee vermutlich nicht schneller auflösen. Oder was denkt ihr?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3317 » Talkpoints: 36,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass die Tiefsee so unangetastet ist wie man vielleicht vermutet. Denn man darf auch nicht vergessen, dass es häufiger zu Schiffsunglücken kommt und allein durch ein neues Wrack wird ja vieles kaputt gemacht, auch wenn es gleichzeitig eine Art Unterschlupf wird für die Tiere dort unten.

Hinzu kommt ja auch, dass viele Datenkabel verlegt werden müssen, um die ganze Welt zu vernetzen. Auch das wird sich auf das Ökosystem da unten auswirken. Nur weil die meisten Menschen noch nie da unten waren und da noch nichts gesehen und entdeckt haben muss das noch lange nicht heißen, dass man da nicht trotzdem genug zerstören kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^