Filme und Filmfiguren vor denen Kinder Angst haben
Gibt es Filme oder Filmfiguren vor denen ihr euch, als ihr kleiner wart, gefürchtet habt? Bei mir war das vor allem ein Film und dessen Bösewicht: Chucky - Die Mörderpuppe.
Meine Schwester hat den Film öfters angeschaut und ich bin dabei zufällig ins Wohnzimmer geplatzt. Zunächst hat mir das nichts ausgemacht, aber irgendwann habe ich total schreckliche Alpträume davon bekommen. Ich habe immer wieder geträumt das irgendeine Puppe aus unserem Keller in mein Zimmer spaziert. Als ich sie mir näher angesehen habe, bemerkte ich da sie keine Augen und Haare hat. Das hat sich dann immer sofort geändert und die Puppe sah genau so wie Chucky aus.
Als meine Schwester mit den Film später noch mal zeigen wollte, dachte ich das ich dadurch meine Angst verlieren könnte. Aber der Film lief keine fünf Minuten und ich bin schreiend aus dem Haus gerannt!
Ich habe es bis heute nicht geschafft mir den Film mal richtig anzusehen.
Ich hatte vor "ES" und vor den Gremlins Angst. Ich durfte das eigentlich auch nich anschaun, aber mein Bruder und meine Schwester haben das angeschaut und ich habe mich da manchmal ins Zimmer geschlichen.
Besonders von ES habe ich richtig schlimme Albträume bekommen. Ich wollte eine Zeitlang nicht mehr auf dem Bordstein neben den Kanaldeckeln laufen weil ich dachte, dass da der Clown rauskommt und mich umbringt.
Ich weiß nicht, wie der Film heißt, vor dem ich als Kind am meisten Angst hatte. Vielleicht weiß ja hier jemand, um welchen Film es sich handelt, aber bei der vagen Beschreibung wohl kaum. Sorry, aber mehr weiß ich einfach nicht mehr, das ist halt in Erinnerung geblieben, weil ich die Szene so schlimm fand.
Eine Frau ist allein zu Hause und merkt, daß jemand ums Haus schlecht und sie beobachtet. So blöd, wie die Hauptfiguren in solchen Filme eben sind, geht sie dann erstmal zu den Fenstern und schaut, ob da jemand ist. Sie zieht einen Vorhang nach dem anderen beiseite, aber natürlich ist dort niemand. Als sie dann einigermaßen beruhigt ist und denkt, sie hätte sich das alles nur eingebildet und die Vorhänge alle wieder schließt, springt hinter einem der Killer hervor und schlitzt sie auf.
Die Szene wird von einem Lied begleitet, aber ich komme partout nicht drauf, wie es heißt. Noch heute muß ich an diese Filmszene und meine Panik denken, wenn ich das Lied im Radio höre. Der Song klingt so ähnlich wie „Twist in my Sobriety“ von Tanita Tikaram. Ich hatte ewig lange danach noch Angst vor Fenstern mit Vorhängen davor, wenn es dunkel war.
Vor Chucky hatte ich auch Angst, auch da vor einer bestimmten Szene: Ein alter Mann sitzt auf einem Bett, seine Füße stehen auf dem Boden. Chucky ist unterm Bett und schneidet dem Mann die Achillessehne durch. Wochenlang habe ich drauf geachtet, meine Füße, wenn ich auf etwas saß, wo jemand (Chucky) hätte druntersitzen können, hochzunehmen.
Außerdem hatte ich Angst vor Filmen, in denen Aliens vorkamen. Ich hatte vor Alies mehr Angst als vor Monstern und Psychopathen, weil ich überzeugt war, die würden eines Tages auf der Erde landen und mich entführen. Und natürlich würden sie die Erde irgendwann vernichten.
Also ich hatte eigentlich weniger mit so was Probleme, obwohl ich schon recht früh Horrorfilme geschaut habe und immer noch gerne schauen. Allerdings hatte ich damals vor dem etwas entstellten Mann bei den Goonies angst. Hatte dann eine weile bedenken, nachts das Licht auszumachen, da mir diese Person schon sehr schrecklich vorkam.
Ich habe früher nie solche Filme als kleines Kind gesehen, da meine Eltern wirklich gut aufgepasst haben, sodass ich auch abends nichts mitbekommen habe! Aber ich weiß von einigen, dass Michael Myers aus "Halloween" nicht so gut ankam. Andere wiederum hatten sogar Angst von den Hyänen aus dem ersten Teil vom König der Löwen. Na ja. Also ist echt unterschiedlich.
Ich kann mich total gut daran erinnern, das ich als Kind mörderische Angst vor "King Kong" hatte - ich glaube, ich war so ungefähr fünf Jahre, als mein Bruder und meine Schwester (die beiden sind etliche Jahre älter als ich) den mal irgendwann nachmittags gesehen haben, ich hätte eigentlich garnicht zusehen dürfen, die beiden hatten mich auch extra aus dem Wohnzimmer geschickt aber wie das so ist, ich war natürlich tierisch neugierig und hab mich, ohne das die beiden was gemerkt hätten, im Flur hinter die Tür gelegt und von da aus geguckt.
Im Nachhinein hab ich das dann bitter bereut, weil ich in der Nacht schweißgebadet aufgewacht bin, weil ich einen Alptraum davon bekommen habe. Als wir dann einige Monate später auf der Kirmes vor der Geisterbahn standen, hab ich einen Heidenterz veranstaltet, weil so eine King Kong Puppe vor dem Eingang stand. Na ja, mittlerweile bin ich aber echt drüber weg.
Also, eine Freundin von mir hatte Angst vor der Schildkröte in "Die unendliche Geschichte". Ich selber hatte tierisch Schiss vor "Friedhof der Kuscheltiere", nachdem ich den zum ersten Mal gesehen habe, habe ich ne zeitang immer unter mein Bett geschaut, ob da auch kein Zombie liegt. Da war ich allerdings auch erst 13.
Was mich dann nochmal ziemlich geschockt hat, was die Kleine aus Ring 2. Da war ich schon Anfang 20 und hab trotzdem noch gezittert im Kino, sonst eigentlich nicht meine Art. Als ich noch deutlich kleiner war, hat unser Daddy uns "Sophiechen und der Riese" vorgelesen, das von einem guten Riesen handelt und vielen bösen, die kleine Kinder entführen und fressen oder es zumindest versuchen. Da waren mir Geschichten mit Riesen eine ganze Weile unheimlich.
Da fällt mir noch ein, daß ich vor der Katze aus „Friedhof der Kuscheltiere“ Angst hatte. Schon bei der Szene, wie sie da tot liegt., nachdem sie überfahren wurde und sie dann auf dem Friedhof gebracht wird. Und als sie dann wiederkommt und so tot aussieht (na gut, ist sie ja auch), wah, wie gruselig! Ich bekomme ja schon eine Gänsehaut, wenn ich nur dran denke, wie die Katze über den Friedhof schleicht.
Wir hatten auch eine Katze, eine pechschwarze. Eine zeitlang hatte ich aufgrund des Filmes vor unserer eigenen Katze Angst. Ich habe, sobald es dunkel war, nicht mehr mein Zimmer verlassen, wenn ich hörte, daß die Katze draußen rumläuft.
Ich merke, man hätte mir keinen eigenen kleinen Fernseher ins Zimmer stellen sollen, als ich 6 Jahre alt war.
Ich glaube die meisten Kinder fürchten sich vor Clowns, obwohl diese ja eigentlich lustig sein sollen. Aber man muss ja überlgen, dass die schon manchmal gruselig aussehen können, wenn sie ihre Gesichter bemalt haben, und so kleine Kinder wissen ja nicht das es nur Schminke ist, und dadurch werden sie verunsichert. Sie kennen dies eben nicht, sondern sehen täglich nur die "normalen" Geichter. Deshalb kann ich das total nachvollziehen. Also ich mochte als Kind auch keine Clowns, ob das daran lag das ich Angst vor ihnen hatte, oder einfach nur das ich sie nicht besonders lustig fande weiß ich jetzt leider nicht mehr.
Ich hatte damals eigentlich nur vor den Piraten bei Pippi Langstrumf Angst. Naja ich war damals so etwa 5 Jahre jung! Heute kann ich mir normalerweise alles anschauen ohne Albträume! Auch die brutalsten Horrorfilme machen mir nix mehr aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21098.html