Morgens leise sein, wenn die jugendlichen Kinder schlafen?
Meine jugendlichen "Kinder" schlafen morgens sehr lang, wenn keine Schule ist. In den Ferien oder am Wochenende stehen sie nicht vor Mittag auf. Neulich regte sich mein Sohn auf, dass ich beim Telefonieren so laut bin. Außerdem hätte ich den ganzen Morgen gestaubsaugt und laut klappernd in der Küche gearbeitet, ob ich das nicht ein bisschen leiser machen könne.
Ich muss dazu sagen, dass das Telefon im Flur steht und dort alle unsere Zimmer direkt anschließen. Die Küche ist auch praktisch direkt neben den Zimmern. Allerdings war es schon ungefähr 10 Uhr, als ich diesen "Lärm" machte.
Würdet ihr in der Wohnung leise herumschleichen und flüstern, wenn euch beispielsweise die Nachbarin besucht, nur weil die Kinder noch schlafen? Oder sollten diese sich an normale Zeiten gewöhnen und sich halt Ohrenstöpsel in die Ohren stecken, wenn sie lange schlafen möchten?
Man kann doch nicht die ganze Hausarbeit aufschieben, nur weil die Teenies gerne schlafen würden. Meine Mutter hat da früher keine Rücksicht auf mich genommen und das war auch nicht nötig. Wenn ich wirklich noch müde war, konnte ich auch beim Staubsaugen oder sonstigem Haushaltslärm noch weiterschlafen. An Wochentagen war es draußen auch nicht gerade ruhig. Da fuhren immer wieder Autos am Haus vorbei etc., aber wenn ich wirklich schlafen wollte, dann konnte ich das auch. Sonst lag ich wohl einfach nur aus Faulheit noch im Bett, aber darauf müssen Eltern meiner Meinung keine Rücksicht nehmen. Wäre ja noch schöner, wenn man den Langschläfern zuliebe auf einen normalen Tagesablauf verzichtet.
Ich selbst bin keine Langschläferin, meine jüngere Schwester allerdings schon, und darauf wird vergleichsweise wenig Rücksicht genommen, was ich bei späteren eigenen Kindern wohl ähnlich handhaben würde. Zu einer Zeit, zu der Schlaf üblich ist, also bis etwa 8.00 Uhr, verhalten wir uns am Wochenende und an Ferientagen weitgehend leise, dann beenden wir aber die Phase der Rücksichtnahme meist, weil wir uns nicht zu sehr einschränken wollen. Man frühstückt, man unterhält sich miteinander und man verrichtet gewöhnliche Hausarbeit. Einzig zu übertriebene Rücksichtslosigkeit muss nicht sein, es ist ja nicht zwangsläufig nötig, den Wäschetrockner anzuschalten, wenn man den ganzen Tag über zu Hause ist, und in ihrem Zimmer muss man nun auch nicht staubsaugen.
Einen Unterschied sollte man allerdings schon machen, wenn es einen Grund für das lange Schlafen gibt. War die Person auf einer Party oder noch ewig am Computer und deswegen die halbe Nacht wach, dann bin ich nicht besonders rücksichtsvoll, weil sie sich den Schlafmangel selbst zuzuschreiben hat, wurde nachts gearbeitet, für eine wichtige Prüfung gelernt oder das Kind kam später von einer Klassenfahrt zurück, wäre ich da ungleich rücksichtsvoller, weil das Bedürfnis nach langem Ausschlafen absolut nachvollziehbar und unverschuldet entstanden ist.
Bei uns wurde schon immer Punkt acht Uhr aufgestanden, egal wie müde man noch war. Im Haushalt fällt nun mal morgens Arbeit an, schon wegen der Tiere, die versorgt sein wollen. Da gibt es nicht solche Sitten, dass einer die Hausarbeiten alleine erledigt, nur weil der andere noch schlafen will. Liegen bleiben darf man bei uns nur mit den Ausnahmen, dass man krank ist oder nachts arbeiten musste. Da bei uns aber niemand einer Nachtarbeit nachgeht, fällt dieser Punkt schon mal weg.
Ich kenne Ausschlafen eigentlich nicht mehr. Zuletzt durfte ich noch bis neun schlafen, als ich wirklich noch ein Kind war. Mit der Jugendweihe war dieser Vorzug aber vorbei und das Frühstück wurde zusammen eingenommen. Seitdem musste ich auch um acht aufstehen und mich selbst um meine Tiere kümmern, die ich mir angeschafft hatte.
Ich finde, dass man da ruhig auch mal Rücksicht nehmen kann. Man möchte doch keinen Stress in dieser für beide Seiten schweren Zeit und deswegen würde ich mich dann auch einfach mal ruhig verhalten und Rücksicht nehmen.
Ich bin auch ein Langschläfer, wenn ich mal frei habe und das ist denke ich auch nicht schlimm. Wenn du mal frei hast, möchtest du dich doch sicherlich auch mal ausruhen. Du erkennst Schule vielleicht nicht als Arbeit an, aber es ist auch anstrengend und man braucht diese Pausen einfach um die Kraft wiederzubekommen. Du solltest ihnen also die Zeit frühs lassen, weil sie dann wieder besser funktionieren können.
Um 10 Uhr ist eigentlich nicht so spät und da kann ich deine Kinder schon verstehen. Zumal du deinen Haushalt ja auch machen kannst, wenn die Kinder nicht mehr schlafen. Die 2 Stunden weniger kannst du ja nutzen, indem du dich mal ausruhst oder ein Buch liest. Entspann dich doch in der Zeit einfach.
Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, sich ein neues Telefon zuzulegen. Die kosten ja auch nicht die Welt und du kannst nebenbei noch andere Sachen machen und musst nicht stur am Telefon stehen bleiben. Das hätte somit auch für dich Vorteile. Der Besuch der Nachbarin wird ja auch nicht immer sein und da müssen deine Kinder dann einfach mit leben, aber auch hier muss man ja nicht unbedingt zu laut sein und kann beispielsweise die Tassen und Teller leise aus dem Schrank in der Küche nehmen und nicht rufen.
Ich finde, dass man sich da eben auch einig werden muss, was man möchte und wie viel oder wenig Rücksicht man nehmen möchte oder kann. Ich denke aber auch, dass man sich hier einigen Ärger ersparen könnte, wenn du eben einfach mal leise bist. Es gibt diese Frühaufsteher und die machen dann auch gerne etwas, aber das muss ja nun auch nicht sein.
Ich finde, man muss da einen Kompromiss schließen können. 10 Uhr ist eigentlich eine relativ gute Uhrzeit um aufzustehen, finde ich. Natürlich kommt es drauf an, was deine Kinder am Abend davor gemacht haben. Man kann ab und an auch Rücksicht nehmen, aber ich würde mich nicht immer einschränken lassen. Ohrstöpsel wären tatsächlich eine Idee, wenn du ihnen morgens beim in der Küche aufräumen zu laut bist. Was das Telefon angeht würde ich mir wahrscheinlich auch ein neues Telefon (schnurlos) holen, da ich dann auch flexibler wäre, also in der Wohnung rumlaufen kann.
Ich denke, es muss wirklich einfach einen Kompromiss zwischen Kindern und Erwachsenen geben, weil die Eltern auch nicht wollen, dass die Arbeit liegen bleibt. Ich muss dazu sagen, dass ich auch lieber morgens die Arbeiten erledige um mittags dann entspannen zu können. Wie Anemone schon schrieb: Wenn es einen guten Grund gibt, sollte man Rücksicht nehmen können, ansonsten eben einen Kompromiss schließen.
Grundsätzlich wäre es natürlich ein Zeichen von Anstand und Respekt auch den Kindern gegenüber, wenn man diese nicht mutwillig stört, indem bewusst Krach geschlagen wird. Insbesondere dann, wenn eben diese Jugendlichen schon für sich selbst verantwortlich sein sollen und dürfen. Daher haben deine Kinder Recht, wenn sie sich diese Ruhe erbitten!
Anderseits ist es aber so, dass du offenbar nur "normal" gelebt hast, ohne die Absicht zu verfolgen, die Kinder zu wecken oder sie zu stören. Und das bedeutet, dass die Kinder sich ihrerseits ihrer Position bewusst sein sollten. Es ist schon ein feiner Zug, dass sie am Morgen nicht mit Aufgaben "belastet" werden, die die Familie betreffen. Das könnte vom Schneeräumen über das Tischdecken bis hin zum Brötchen holen gehen und dann wäre es auch nicht möglich - trotz Ferien - lange zu schlafen. Daher sollten die Kinder froh sein, überhaupt so eine Gelegenheit zu haben und sich nicht über gewöhnlichen Alltagslärm beklagen. Sie haben letztlich nicht nur Rechte und die Ferien sind auch nicht "verdient" oder ähnliches, so dass sich Sonderrechte daraus ergeben würden. Sie sind auch bloß Teil der Familie und haben sich eben auch entsprechend nach allen Familienmitgliedern zu richten.
Das wäre ja noch schöner, wenn ich wie ein Mäuschen durch die Wohnung schleiche, nur damit meine beiden Grazien bis in die Puppen schlafen können. Ich sehe es gar nicht ein, darauf Rücksicht zu nehmen. Ich mache zwar keinen extra Krach, aber ich erledige meine übliche Hausarbeit trotzdem. Meine Kinder lassen sich aber auch nicht durch meine Hausarbeit stören, und selbst der Staubsauger weckt meine Süßen nicht aus ihrem Schönheitsschlaf. Ich habe auch gar nicht die Zeit, darauf zu warten, bis die Beiden endlich aufstehen, um dann den Haushalt auf Vordermann zu bringen.
Nein, ich bin nicht durch die Wohnung geschlichen, wenn meine Kinder schlafen wollten. Wenn sie Ferien hatten, dann haben sie durchaus auch länger geschlafen. Aber deswegen habe ich mich nicht anders bewegt als sonst und ich habe auch Staub gesaugt. Wenn sie am Wochenende lange auf gewesen sind habe ich mich auch genauso verhalten. Ich bin nicht extra laut gewesen, bin aber nicht wie eine Feder durch die Wohnung geschwebt. Schließlich wollte ich mit dem Haushalt auch fertig werden und wenn sie sich gestört fühlen, dann müssen sie halt Ohrenstöpsel nehmen.
Meine Eltern achten nicht extra darauf, leise zu sein, wenn ich schlafe. Immerhin ist das bei uns auch wirklich schwer, da man eigentlich alles hören kann. da wir generell eine sehr kleine Wohnung haben, lässt es sich gar nicht vermeiden, dass man andere Leute hören kann, wenn diese herum laufen.
Mich nervt es auch immer wieder sehr, wenn meine Eltern sich laut unterhalten, während ich noch im Bett liege. Auch nervt es mich sehr, wenn der Fernseher laut ist oder sie mit dem Geschirr klappern. Allerdings kann ich nichts dagegen sagen, da sie sich im Prinzip nicht besonders laut, sondern einfach normal verhalten. Und ich kann von meinen Eltern schließlich schlecht erwarten, dass sie flüstern, nur weil ich noch schlafe.
Ich finde es wichtig, dass man sich nicht absichtlich laut verhält, wenn jemand schläft, aber ich finde auch, dass man nicht erwarten kann, dass man nur flüstert und auf Zehenspitzen herum läuft. Gerade mittags muss man auch keine Rücksicht nehmen, wie ich finde, da man mittags normalerweise auch gar nicht schläft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210972.html