iPod Touch Speicher nachträglich durch Apple aufrüstbar?

vom 24.02.2013, 10:54 Uhr

Ich habe mir vor zwei Jahren den iPod Touch der vierten Generation mit 8 Gigabyte Speicherplatz gekauft. Damals besaß ich lediglich ein einfaches Tastenhandy und hatte daher noch gar keine Erfahrungen mit solchen Geräten. Demnach wusste ich auch nicht, welche Speichergröße für mich ausreichend ist. Deshalb habe ich mich einfach für die günstigste Variante entschieden.

Letztendlich sind mir 8 Gigabyte aber auf jeden Fall zu wenig. Ich kann gerade einmal ein paar Standard Apps installieren, Fotos und Videos speichere ich inzwischen über Fotostream einfach in der iCloud oder übertrage sie auf den PC, um sie anschließend vom iPod zu löschen. Musik habe ich überhaupt keine mehr auf dem iPod Touch, obwohl es sich bei diesem Gerät ja eigentlich um einen MP3-Player handelt. Und bei Spielen ist es meistens so, dass ich ein paar alte löschen muss, bevor ich ein paar neue installieren kann. Momentan habe ich gerade mal ein Spiel auf dem iPod, das allerdings auch fast 800 Megabyte groß ist.

Mich würde nun interessieren, ob man den Speicherplatz nachträglich aufrüsten lassen kann. Dass man bei Apple Geräten keine SD-Karte einführen kann, ist mir bewusst, ich würde nur gerne wissen, ob man das Gerät vielleicht einschicken lassen und durch Apple selbst aufrüsten lassen kann. Denn immerhin sehen alle drei Geräte (mit 8, 32 und 64 Gigabyte Speicherkapazität) völlig identisch aus und da sollte es doch möglich sein, den Flashspeicher zu erweitern. Gibt es vielleicht sogar kostengünstigere Alternativen zu Apple? Kennt ihr andere Händler, die diesen Dienst verrichten könnten? Oder ist so etwas ausgeschlossen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass Apple so etwas anbietet. Den Speicher nachträglich austauschen ist sehr kompliziert und ein erheblicher Eingriff in die Hardware. Es müssen direkt die Bausteine ausgetauscht werden und das ist schwieriger als von Anfang an größere Bausteine einzusetzen, wie es in der Produktion für die verschiedenen Modelle getan wird. Die Gefahr, dass dabei die komplette Hardware zerstört wird, ist groß.

Und nicht zuletzt kostet so etwas sehr viel Geld, da es Handarbeit ist und man für diese Arbeit einen ausgebildeten Spezialisten braucht, das kann nicht einfach jeder einfache Produktionsarbeiter. Vielleicht gibt es Drittanbieter, die solche Modifikationen durchführen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das lohnt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^