Wie reagieren, wenn Kollege mit Schnee seinen Spaß treibt?
Bei uns liegt immer noch sehr viel Schnee. Neulich konnte man vor unserem Bürofenster einen richtigen kleinen Schneesturm beobachten. Die männlichen Kollegen waren eh aus irgendwelchen mir nicht bekannten Gründen schon gut gelaunt (vielleicht hatte ihre Fußballmannschaft gewonnen?) und drehten nun vollends durch. Sie rissen das Fenster auf und fingen eine kleine Schneeballschlacht an. Mir steckten sie einen kleinen Schneeball hinten am Hals in den Kragen. Ich verstehe zwar Spaß, aber war im Moment überhaupt nicht in der Stimmung für so etwas und habe mich ziemlich aufgeregt.
Die Kollegen meinten dann, dass das doch nicht so schlimm sei. Manchmal reize es einfach, sich wie Kinder zu benehmen, ich sei immer viel zu ernst. Wie hättet ihr reagiert, wenn euch ein Kollege (mit dem ihr euch sonst gut versteht und den ihr auch mögt) Schnee in den Kragen gestopft hätte oder mit euch eine Schneeballschlacht mitten im Büro angefangen hätte. Hättet ihr gute Miene zum "bösen" Spiel gemacht? Meint ihr, dass ich in der Situation ein Spaßverderber war?
Ich kann es schon verstehen, dass du dich darüber aufgeregt hast, auch wenn deine Kollegen es sicher nicht böse meinten. Sie waren eben einfach übermütig und wollten, dass du Spaß mit ihnen hast. Ich fand es aber schon immer fies, jemandem einen Schneeball in den Kragen zu stecken und in einem Büro, wenn man nicht damit rechnet, muss das wirklich nicht sein. Allgemein finde ich eine Schneeballschlacht im Büro nicht so ganz passend.
Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, es käme sicher auf die Situation an und wie viel ich gerade zu tun gehabt hätte. Wenn gerade sowieso nichts zu tun gewesen wäre, hätte ich vielleicht mitgemacht oder zumindest gute Mine zum bösen Spiel gemacht. Wenn ich dadurch aber aus einer wichtigen Arbeit gerissen worden wäre, hätte ich mich auch darüber aufgeregt.
Ich kann schon verstehen, warum dich das genervt hat und warum du dann nicht so freundlich reagiert hast. Ich finde, dass deine Kollegen in dem Sinn schon übertrieben haben, weil sie dich ja kennen und auch deine Reaktion, und wenn man weiß, dass es nicht gut ankommt, sollte man es lassen.
In der Situation wäre ich sicherlich auch erst mal etwas verärgert gewesen, aber ich lasse mich von so einer Stimmung meistens schon anstecken und hätte mich dann wahrscheinlich mit ein bisschen Schnee gerächt. Man sieht viel zu viel im Leben sehr eng und da ist ein bisschen Spaß doch mal ganz gut, finde ich. Ich würde es aber auch nicht überspielen, wenn ich deswegen schlechte Laune hätte. Man sollte das dann auch sagen, sodass die Kollegen beim nächsten Mal auch wissen, dass das nicht gern gesehen wird.
In dem Moment ist es sicherlich unangenehm, weil man ja nicht unbedingt mit so etwas rechnet, aber du solltest das ganze nicht zu ernst nehmen. Es ist ja nur ein kleiner Spaß unter Kollegen. Du glaubst gar nicht, wie oft wir das in der Berufsschule gemacht haben. Wegen dem Wetter sind ohnehin die meisten recht mies gelaunt und da kommt so eine kleine Auflockerung doch gerade recht, oder nicht? Du solltest froh sein, dass deine Kollegen so spaßig drauf sind. Das haben viele nicht und das solltest du ruhig anerkennen und dich glücklich schätzen.
Wie ich reagieren würde? Nun ja, zunächst wäre ich sicher auch ersteinmal ein wenig erschrocken, aber ich würde es direkt mit Humor nehmen. In der Sache kann man ruhig auch mal eine Racheaktion vornehmen und dem Spaß noch die Krone aufzusetzen, aber am besten nicht direkt im gleichen Moment und auf die gleiche Art und Weise. Ich würde hier einfach abwarten, bis derjenige nicht unbedingt mit einer Aktion rechnet und dann irgendetwas lustiges starten. Ein bisschen Spaß kann man schon mal machen. Das Leben ist schon ernst genug und wegen so etwas sollte man nun nicht eingeschnappt sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210966.html