Traut ihr eurer Familie ein Familiengeheimnis zu?

vom 23.02.2013, 22:41 Uhr

In Filmen sieht man ja oft, dass es Familiengeheimnisse gibt. Die Leute kommen dann irgendwann dahinter und schon ist das Chaos perfekt. Hatte eure Familie auch mal ein Familiengeheimnis, wo ihr hinter gekommen seid? Oder denkt ihr, dass eure Familie vielleicht noch ein Familiengeheimnis hat? Traut ihr eurer Familie ein Familiengeheimnis zu? Kennt ihr irgendein Familiengeheimnis, was heraus gekommen ist? Denkt ihr, dass jede Familie ihr Geheimnis haben muss?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin nicht der Meinung, dass jede Familie auch ein Familiengeheimnis haben muss. Immerhin kann man ja auch offen miteinander reden und sich auch Fehler eingestehen, dass einzelne Personen der Familie bestimmte Sachen nicht wissen, finde ich nicht gut. Ich denke, dass es bei uns in der Familie nichts gibt, was ich nicht weiß.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir fällt eigentlich nur zwei Familiengeheimnisse spontan ein, also ein Kind, welches zum Beispiel einen anderen Vater hat und alle davon wissen, außer das Kind selbst. Es kann aber auch sein, dass eine Mutter jung schwanger wurde und dieses Kind zur Adoption gegeben hat und ihrem zweiten Kind nichts von der Schwester oder dem Bruder erzählt. Ich glaube nicht, dass jede Familie ein aktuelles Familiengeheimnis hat oder ein Geheimnis, dass andere Familienmitglieder betrifft. Wenn sich so ein Fall bei meiner Großtante abspielen würde, dann wäre ich davon ja nicht betroffen.

Ich glaube nicht, dass wir ein Familiengeheimnis haben, denn ich sehe meiner Mutter und meinem Vater ähnlich. Ansonsten bin ich ein wenig unkreativ und mir fallen keine anderen Geschichten oder Geheimnisse ein, da ich mit so einer Situation noch nie konfrontiert wurde. Ich weiß auch nicht, ob man über jedes Geheimnis so einfach sprechen kann, immerhin reagieren viele Adoptivkinder oder auch Kuckuckskinder sehr wütend und enttäuscht, wenn sie die Wahrheit herausfinden.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

In meiner Familie gibt es schon ein paar kleinere bis mittlere Geheimnisse. Die wurden alle von meiner Mutter angeregt. Ich mag das überhaupt nicht. Daher habe ich z.B. meinen Großeltern die Wahrheit über meine Abiturnote gesagt, obwohl meine Mutter darum gebeten hat, dass ich sie beschönige. Auch bei meinen Geschwistern wurden den Großeltern gegenüber Misserfolge in der Schule verheimlicht und falsche Begründungen für Schulwechsel gegeben.

Die größeren Geheimnisse haben wir vor allem vor meiner kleinen Schwester und meinem kleinen Bruder, weil es damals immer hieß, dass sie dafür zu jung seien. Aber auch da wäre mir Ehrlichkeit lieber gewesen. Ich hatte immer Angst, dass sie diese Geheimnisse dann von jemanden außerhalb der Familie erfahren, weil ja nicht nur Familie involviert war. Da hätte ich es ihnen lieber selber in Ruhe erklärt. Aber letztlich musste ich die Entscheidung meiner Mutter überlassen. Es ging ja schließlich um ihre Kinder. Und es ist auch gutgegangen.

Aber dadurch weiß meine kleine Schwester z.B. nicht, dass ich mich mit unserem Stiefvater zerstritten habe, weil ich sie beschützen wollte. Sie denkt, ich war etwas zu zickig. Aber sie hat eben nicht alle Informationen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ein wirkliches Familiengeheimnis, also eine Tatsache, bei der penibel darauf geachtet wurde, dass sie mir gegenüber nicht bekannt wird, gab es bei uns nie. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob so etwas nicht doch irgendwo existiert, ich davon bisher aber einfach noch nichts bemerkt habe. ;)

Dabei gab es aber durchaus auch Dinge bezüglich meiner Eltern, die ich erst relativ spät erfahren habe. So habe ich mit 12 oder 13 Jahren erfahren, dass meine Mutter vor meiner Geburt einmal eine Fehlgeburt hatte, und dass ich, wäre es nicht zu dieser Fehlgeburt gekommen, einen gut fünf Jahre älteren Bruder gehabt hätte. Andererseits wurde daraus nicht wirklich ein Geheimnis gemacht. Man hat sich nicht bemüht, das vor mir verborgen zu halten. Als das Thema mal anstand, wurde es eben gesagt. Vorher hatten wir das Thema nie, ich habe nie gefragt, und keiner kam darauf, es einfach so zu erzählen. Ist ja auch kein so schönes Thema. Aber ein Geheimnis war das nun auch nicht.

Ich denke auch nicht, dass jede Familie zwingend irgendein Familiengeheimnis braucht. Wozu auch? Schöner finde ich es sowieso, wenn nichts so Schreckliches in einer Familie vorgefallen wäre, dass man es vor anderen Familienangehörigen geheim halten müsste. Im Grunde genommen ist es also eher positiv, wenn eine Familie kein Familiengeheimnis hat.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge